Asus Phoebus Musik spielt langsamer ab in Spielen!

Pixy

Software-Overclocker(in)
Hallo Asus,

seit ungefähr 2 Monaten spielt meine Asus Phoebus Soundkarte Musik langsamer ab.
Es klingt, als würde man die Geschwindikeit des Abspielens verlangsamen.
Mal klingt es "normal" und mal spielt es "langsamer" ab, dadurch kommt es einem so vor, als würde es leiern.

Das Kuriose an der Geschichte ist allerdings, dass dies nur ingame stattfindet - dabei spielt es allerdings keine Rolle, wie stark die GPU ausgelastet ist.
Zur Zeit spiele ich EVE-Online und das langweilt meine 780Ti, da sie nur Blau max. Orange aufleuchtet und sie längst nicht so gefordert wird, wie in anderen Spielen.
Das Leiern tritt allerdings in allen Spielen auf, egal wie groß die Auslastung ist.
Bei EVE-Online fällt es allerdings am meisten auf.

Wenn ich so Musik höre, scheint alles ok zu sein.
Selbst wenn ich das Spiel minimiere und die Ingamemusik nebenbei am Laufen habe, klingt Musik über z.B. iTunes "normal".
Es tritt auch nicht sofort auf, sondern erst wenn man länger spielt.
Evtl. hat man sich an das langsamere Abspielen auch gewöhnt, deswegen fällt es weniger auf.

Ich rief gestern bereits beim Asus Support an und dieser meinte, dass mein Netzteil, ein Be Quiet Dark Power Pro 10 550W, zu schwach sein könnte.
Da ich es bereits seit zwei Jahren nutze, hieß es zudem, dass das Netzteil 10% an Leistung verloren hätte, was ich mir bei dem besagten Netzteil allerdings nur sehr schwer vorstellen kann.

Um das Netzteilproblem dennoch anzugehen bzw. es auszuschließen, werde ich die kommenden zwei Tage meine alte 660Ti verbauen und werde sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Da ich ein 600ohm-Kopfhörer verwende, werde ich auch auf ein "normales" Headset/Kopfhörer Set zurückgreifen.

Was allerdings gegen die "mangelnde Power" spricht, ist die Tatsache, dass ich im TS oder in Mumble mit dem gleichen Zeitraum seit ca. 2 Wochen, laute Geräusche/Knacken/Fiepen beim Sprechen mitsende.
Ich selbst höre es nicht, aber die Beschreibung klang so, "als würde man einen Klinkenstecker, der an einer Anlage angeschlossen ist, am anderen Ende anfassen oder irgendwo rausziehen" - die Knackgeräuche hat schon mal jeder gehört.

Daher schließe ich im Grunde zu wenig Leistung aus, werde es aber die nächten zwei Tagen testen.

Daher frage ich Sie (Asus), was Sie mir jetzt empfehlen?
Meine Karte hat noch Garantie, wurde am 31.10.2012 gekauft.

Die GPU und die 600ohm Kopfhörer verwende ich seit Februar/März.
Die Abtastrate über die Software ist standardmäßig eingestellt.

Vielen Dank, Gruß Pixy

Nachtrag:
Das "leiern" ist auch mit meinem alten Headset und der 660Ti vorhanden, also kann ich "mangelde Power" ausschliessen.

Gibt es hier überhaupt noch jemanden von Asus der das hier liest oder schreibe ich das für die Katz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück