Asus Phobeus funktoniert erst beim 5 Neustart

Bubu82

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

meine Soundkarte bringt mich langsam um !
Ich muss sagen das sie vor einen Monat ohne Probleme funktoniert hat.
Jetzt wenn ich den PC starte wird die Soundkarte nicht erkannt (auf im Geräte Manager nicht)
Wenn ich den PC neustarte 4 - 5 wird sie erkannt und funktoniert dann auch.

Treiber installiert und neu installiert auch schon.
Kabel wurden überprüft alles ok.
Steckplatzt getauscht hat nichts gebracht.

Habt ihr ne Idee ??

Stromstecker sitzt nicht richtig?
Wärste nicht der erste, der darüber stolpert.
Obwohl Du ja "Kabel sitzt richtig" schreibst. Doppelt und dreifach :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Asrock X79 Fatal1y Champions

Hab die Stecker 3 mal überprüft wie ich schon geschrieben hab. Wenn die nicht richtig sitzen würden wieso gehen die dann nach den 5 Neustart ?

Klickt die Phoebus beim Kaltstart hörbar (sollte sie eigentlich machen, da ist ein mechanisches Relay verbaut)? Wenn du da nix hörst, stimmt irgendwas mit dem Slot nicht.

Stromstecker sitzt nicht richtig?
Wärste nicht der erste, der darüber stolpert.
Obwohl Du ja "Kabel sitzt richtig" schreibst. Doppelt und dreifach :-)

Die Soundkarte sollte, falls das Kabel nicht richtig sitzt, eigentlich beim Windows-Start meckern (macht sie aber nicht konsequent - wenn's nach der Installation abgesteckt wird oder nicht richtig verbunden ist z.B.). Doppelt und dreifach checken, da passiert gern mal ein kleines ****-Up. ;)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Beim kaltstart kommt kein klicken erst beim 5 Neustart kommt das klicken danach läuft sie auch sauber . Werde die Kabel nochmal überprüfen Vieleicht doch was übersehen oder gelockert. Beim Windows Start wird die Karte im Geräte Manager garnet angezeigt . Als würde sie garnicht eingebaut sein Steckplatzt hab ich schon umgesteckt hat auch nichts gebracht

Ich muss den Treiber neu installieren, wenn ich die Karte umstecke.
Ist ein bekannter Bug wenn ich mich recht erinnere.
Dann funktioniert die Karte nach umstecken natürlich nicht.

Hast Du in Deinem Board-Bios eine Anzeige welche Karten in welchen Steckplätzen erkannt wird? Nicht dass das Problem schon "so früh" beim Rechnerstart entsteht.

Werde den Treiber mal neu installieren wusste nicht das ich das machen muss. Das Board hat so eine Anzeige . Aber wie genau geht das ? Ist ein ASRock Fatal1ty Champions

Du machst ein paar Neustarts und schaust jedesmal mit Entfernen ins Bios rein, ob Dein Board die Karte erkennt.
Wenn sie jedesmal zu sehen ist, dann ist von der Seite aus kein Problem zu erkennen, d.h. die Karte funktioniert es mal soweit. Dann würde ich eher auf ein Treiber-Problem tippen.

Ich muss gestehen, dass ich jetzt gerade keine Lust habe mich durch das Manual von Deinem Board zu wälzen, aber ich mach Dir mal ein Screenshot von meinem, wo die Phoebus zu sehen ist. Damit Du weißt was ich meine.

Das meinst !

uploadfromtaptalk1428334377125.jpg

Zurück