ASUS PG278Q - G-Sync Verständnisfrage für korrekte Einstellung im Treiber?!

Montechristo1979

Kabelverknoter(in)
ASUS PG278Q - G-Sync Verständnisfrage für korrekte Einstellung im Treiber?!

Hallo zusammen :)

Ich habe seit einiger Zeit den ASUS PG 278Q-Monitor.

Bei den Einstellungen rund um das G-Sync lese ich immer wieder verschiedene "Hinweise" wie man es korrekt einstellt.

Als Grafikkarte werkelt bei mir eine ZOTAC GeForce GTX 980.

In der NVIDIA-Systemsteuerung habe ich G-Sync im Bereich "ANZEIGE" unter "G-SYNC einrichten" aktiviert.

Dazu hab ich bei "3D-Einstellungen verwalten" unter "Monitortechnologie" "G-SYNC" ausgewählt.

Der Punkt bei dem ich nun unsicher bin ist in den 3D-Einstellungen der vorletzte Punkt "Vertikale Synchronisierung".

Da lese ich oft unterschiedliche Hinweise. Manche sagen man muss dort auf "EIN" stellen, damit "G-Sync" korrekt arbeitet, manche sagen man muss das auf "AUS" stellen, damit VSync und G-Sync nicht parallel arbeiten, bzw.

In den Spielen selber soll man VSync wohl auf jeden Fall DEAKTIVIEREN, aber wie ist es denn jetzt in der Treibereinstellung bei "VSync" korrekt?

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps&Tricks rund um G-Sync? :)

AW: ASUS PG278Q - G-Sync Verständnisfrage für korrekte Einstellung im Treiber?!

Wenn du Gsync immer aktiv haben willst, musst du Vsync mit einschalten.
Schaltest du Vsync aus und kommst über 144fps, dann schaltet sich Gsync automatisch aus.
Ich habe zB Gsync bzw Vsync komplett aus und die Hertzzahl auf 120.

Ja ich möchte es immer aktiv haben, also hab ich es ja richtig eingestellt?! Oder muss ich in den Spielen zusätzlich VSync auch aktivieren?

Normalerweise reicht es, wenn es im Treiber aktiviert ist.
Würde aber nochmal im Spiel gucken, wenn dir was ungewöhnliches auffällt.
Bei 7 days to die musste ich zB Vsync im Spiel zusätzlich aktivieren.
Ist halt early access, da kann sowas immer mal sein.

Der VSync, in Kombination mit GSync, über die NV-Systemsteuerung fungiert quasi als Framelimiter u. somit wirst du je nach Soft & Setting (Games & Einstellungen) nicht mehr als deine maximal gesetzte Hertzfrequenz vom Moni erreichen.
Ein erneutes aktivieren per Gameoptionen(VSync) ist normalerweise nicht erforderlich. Im Idealfall betreibt man seinen Swift natürlich mit 144Hz. Dadurch wird gewährleistet, dass GSync dauerhaft greift & die 144FPS nicht überschritten werden.
Manche Stimmen sagen auch, dass man dadurch einen sogenannten Inputlag wahrnehmen kann, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Falls dies der Fall sein sollte, dann aktivierst GSync per NV-Systemsteuerung, deaktivierst den VSync
und alternativ nutzt Du einen Framelimiter mit bspw. 143FPS. Dafür würde sich sehr gut der Afterburner mit dem RTSS (RivaTunerStaticServer) anbieten ... :)

Zurück