Inputlag/Optimale Einstellungen Notebook Ryzen CPU RTX Gpu ohne Mux Switch ?

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute.

Brauch mal bissl Hilfe.

Ich habe ein Notebook Asus Strix G713 mit AMD Ryzen 5900HX und einer Nvidia RTX 3060.

Es hat KEINEN Mux Switch.

Wie stelle ich alles optimal ein bezgl inputlag ?

Das Display hat adaptive Sync und ist ja direkt an die Igpu angebunden, so hab ich das verstanden.

Bleibt die These bestehen…?
(Die man bei G-Sync als optimal ansieht…)

V-Sync im Treiber AN
V-Sync im Spiel AUS
FPS-Begrenzer Ingame unter die Max Displayrate

Oder wie würdet ihr es einstellen ?

Grüße

Ich bin mir nicht sicher aber einstellen kann ich adaptive Sync im Nvidia Treiber nicht.
Liegt evtl an der typischen Laptop GPU zu IGPU zu Display Durchschleifung…?

Im Windows kann ich adaptive Sync auswählen und im Radeon Tool (aber das sollte ja im Gaming-Betrieb der RTX ohne Funktion sein ?)

Kommt zwar nicht als Option. Aber ich teste mal mit Variabler Refreshrate AN in Windows, V-Sync AN im Treiber…

Liegt sicher an der Durchschleifung.

Danke trotzdem mal

Grüßt euch,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe mir ein Notebook besorgt mit einem Ryzen 5900HX und einer RTX 3070. Zur Zeit habe ich sowohl das gesamte Nvidia Experience und Radeon Adrenallin Software und Driver Paket.
Frage mich dennoch wie man das ganze optimieren kann, bei den Treiberinstallationen werden ja eine ganze Menge an unnötigen Sachen mit installiert, auf das meiste kann man meist verzichten.
Ich würde gerne beide Treiber Pakete möglichst optimal aufeinander abstimmen. Dazu gehören natürlich die ganzen Einstellungen etc. Sowohl AMD als auch Nvidia haben ja auch ihre eigenen Features. Wäre auch interessant wie diese dann in dem Zusammenspiel funktionieren. Am liebsten hätte ich das am Ende so, das die RTX im Akku Betrieb grundsätzlich aus ist und erst bei Netzbetrieb und Bedarf mit anspringt.
Kennt sich da jemand etwas genauer aus?

Ich hatte ein Asus G713 mit 5900HX und RTX 3060. Ist schon ein paar Tage her, hab’s wieder verkauft. Aber Asus hatte die Software Armoury Crate die hat genau das mit dem Akku Betrieb eingestellt. Auch gabs da die Turbo / Leistung / Silent-Power-Profile… Wenn du n Laptop von ner andren Marke hast schau mal bei Energiesparen bzw bei den Nvidia Expierence Einstellungen.

Optimieren hab ich nur gemacht in dem ich Freesync VRR im Windows eingestellt habe und im Nvidia Treiber Vsync auf AUS und vorgerenderte Bilder auf 0.

Rest geht dann von ganz alleine.

Ich hatte ein Asus G713 mit 5900HX und RTX 3060. Ist schon ein paar Tage her, hab’s wieder verkauft. Aber Asus hatte die Software Armoury Crate die hat genau das mit dem Akku Betrieb eingestellt. Auch gabs da die Turbo / Leistung / Silent-Power-Profile… Wenn du n Laptop von ner andren Marke hast schau mal bei Energiesparen bzw bei den Nvidia Expierence Einstellungen.

Optimieren hab ich nur gemacht in dem ich Freesync VRR im Windows eingestellt habe und im Nvidia Treiber Vsync auf AUS und vorgerenderte Bilder auf 0.

Rest geht dann von ganz alleine.

Um den Input Lag zu reduzieren sollte man v.A. im NVidia Treiber den "Modus für geringe Latenz" auf "ein" oder sogar "ultra" stellen. Bei Spielen, die es unterstützen, auf jeden Fall im Spiel NVidia Reflex aktivieren oder sogar "aktiviert + Boost" wählen. Die jeweils höhere Stufe kann allerdings zu Mikrorucklern führen, muss man testen. Wenn Reflex aktiviert ist, ersetzt es den Modus für geringe Latenz, es ist quasi eine verbesserte Version davon, funktioniert aber eben nur in unterstützten Spielen.

Adaptive Sync / Freesync / GSync reduziert den Input Lag übrigens nicht, sondern erhöht ihn sogar minimal. Das Zuschalten von VSync cappt nur Deine FPS auf die maximalen Hz des Monitors, sodass adaptive Sync immer aktiv ist. Andernfalls würde es sich einfach deaktivieren, wenn Deine FPS die Hz des Monitors übersteigen.

Zurück