Asus PB 278 Q?

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Tim1974

Guest
Hallo,

ich überlege mir den Bildschirm zu kaufen, wollte aber vorher hier nachfragen, ob es einen Haken gibt?
Die Preise, die ich bisher gefunden habe spielten sich zwischen ca. 499 und 549 Euro ab, ist das ok oder zu teuer dafür?

Brauche ich für die 2560x1440 Pixel denn eine besondere Grafikkarte?
Ich muß nämlich gestehen, daß mein Internet-Arbeits-PC über bald 10 Jahre alte Hardware (P4 mit 3,2 GHz und Geforce 5900 Grafikkarte mit 128 MB) verfügt.
Ich hätte aber auch kein Problem damit den Rechner nochmals aufzurüsten oder ihn komplett zu ersetzen, da er mir sowieso schon lange zu langsam ist. Aber ich würde ungerne gleich PC und Bildschirm zusammen neu kaufen, daher die Frage, ob diese alte Hardware überhaupt in der Lage ist den Bildschirm vernünftig anzusteuern?

MfG.
Tim
 
Glaube nicht das die alte Grafikkarte diese Auflösung ausgeben kann.

Man benötigt da einen DVI-D Anschluss oder HDMI 1.4a.
 
Die alte Karte macht eh ab und zu Probleme, ich denke ich werd es mit meiner Geforce GTS 450 mit 1 GB versuchen, sie sollte es doch locker packen, oder?
 
Darstellen sollte die Karte die Auflösung auf jeden Fall. Spielen kannst du damit aber vergessen. Da brauchst du schon ein größeres Kaliber. ;)
 
Na der Rechner mit der GTS 450 würde dann reiner Arbeitsrechner werden, auch würd ich an dem Monitor dann vorraussichtlich nur arbeiten, Spiele würden dann auf einem anderen PC laufen, der am TV hängt, hat dann zwar nicht so viele Pixel, dafür aber 40" und 1 ms Reaktionszeit und 800 Hz.
 
Was ist denn der Input-Lag?
Ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, es ist mit HDMI mit dem PC verbunden, läuft eigentlich ganz gut, aber gefühlt auch nicht schneller als mein alter Samsung 24"er mit 5 ms und TN-Panel.
Allerdings schliert das Bild manchmal schon auf dem TV beim Flugsimulator wenn ich da im Cockpit scrolle, ich vermute aber mal beim Monitor wäre das auch nicht anders, kanns aber gerade nicht vergleichen.
 
Hier eine Erklärung zum Input Lag.

Input Lag/Latenzzeit:


Als Input Lag wird die zeitliche Differenz aufgefasst, die zwischen der Signalzuspielung (Grafikkarte) zum Monitor vergeht, bis der entsprechende Bildschirminhalt ausgegeben wird.
Verursacht wird diese Differenz durch die im Monitor stattfindende Signalverarbeitung. Hierzu zählen die Interpolation bei der Darstellung von Auflösungen, die von der nativen Auflösung des Monitors abweichen, Overdrive-Verfahren, Kontrast- und sonstige Farbanpassungen.

Der Input Lag ist einer der wichtigsten Werte, wenn es für den Kunden darum geht, einen passenden Gaming-Monitor zu finden. Je höher der ermittelte Wert, umso weniger eignet sich der Monitor zum Spielen. Die Input Lag-Werte werden immer in Millisekunden (ms) angegeben. Diese Werte findet man nicht auf den Verpackungen des Monitors. Hier muss man sich auf die Testberichte von PCGH oder Prad.de verlassen. Bei Prad.de wird der Input Lag als Latenzzeit bezeichnet.

Bemerkbar ist der Input Lag bereits auf dem Desktop. Sobald der Mauscousor auf dem Monitor mit einer Verzögerung reagiert, wenn ihr die Maus bewegt, ist der Input Lag bereits zu hoch.
 
Der Mauscursor reagiert bei mir eigentlich sehr schnell und ganz präzise, überhaupt ist es sehr angenehm an dem TV zu arbeiten, finde ich. Klar ist die Pixeldichte bei meinem alten 24"er mit 1920x1200 deutlich höher, aber dafür sitze ich beim 40" TV ja auch weiter weg. Ich hab da eher das Gefühl, daß das TV schneller ist als der Monitor, gerade auch beim Textscrollen.
 
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