ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Wie kann ich die SSD den ausführlich testen ohne das ich mein Windows neu machen muss?
Aber eigentlich hatte ich bisher keine Probleme mit der SSD sie ist sogar schneller als angegeben.
Ein Firmware Update habe ich vorgestern auch gemacht, verlief alles reibungslos.

Ich weiß, dass normalerweise im Windows Ordner ein Minidump Ordner sein müsste, nachdem ein Bluescreen erschienen ist.
Nur war das leider nicht der Fall, zumindest bei der vorigen Windows Installation.
Ich habe jetzt Kleines Speicherabbild (256kb) eingestellt und neugestartet.
Kann sein das Kaspersky Internet Security irgendwas blockiert hat? Wenn ja, werde ich Bitdefender wieder installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm gute Frage , sicher kannst du dir nur sein wenn du Windows auf ne andere Festplatte installierst und guckst ob die Fehler dann nicht mehr auftauchen.
Oder mal eben schnell die SSd in nen anderen Rechner einbauen und gucken ob er dann da auch rumspackt ....

Kannst aber mal bei Magican auf Performance Optimierung gehen, und da wird auch iwo der Zustand angezeigt, und auch mal anderen/s Sata Port/Kabel verwenden...
Du schreibst ja dass du das Board und die SSD neu reingemacht hast, also könnte es auch an der SSD liegen...

Aber jetzt teste erstmal ob er jetzt immernoch abkackt , haben ja schon einiges verändert....

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein Bild, alles super.
Neue SATA Kabel habe ich auch vorgestern dran gesteckt.

Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Na endlich, den Bluescreen hatte ich schonmal.
Jetzt brauche ich eine Lösung für das Problem.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-07-25T09:24:44.762003900Z" />
<EventRecordID>5493</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Home-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">127</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x8</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x80050033</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x406f8</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff88005b8d56c</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+751a9 fffff800`02c5f000 fffff800`03245000 0x005e6000 0x5147d9c6 19.03.2013 05:21:42 Microsoft® Windows® Operating System NT Kernel & System 6.1.7601.18113 (win7sp1_gdr.130318-1533) Microsoft Corporation C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

USBPORT.SYS USBPORT.SYS+1156c fffff880`05b7c000 fffff880`05bd2000 0x00056000 0x4d8c0c08 25.03.2011 05:29:12

1.jpg 3.jpg 4.jpg

EDIT
Sorry für den Doppelpost

Was haste denn alles per USB angestöpselt ? Verwende mal andere USB Ports ...

Maus und Tastatur, dass wars. Ab und zu mal mein Samsung Handy, dass war jetzt aber nach der Neuinstallation meines Windows nicht dran.
Einfach umstecken? Muss ja heißen (wenn es denn so sein sollte), dass die USB Ports ein weg haben oder wie, also ein defekt?

Möglich , muss aber nicht sein .... Was für eine Tastatur und Maus ist denn dran ?

Maus Cyborg R.A.T 5 und Tastatur eine Standard von Microsoft (Wired Keyboard 600), also nix besonderes.

Haste noch ne andere Maus zum testen ?

Lad dir mal auf jeden Fall den neuesten Treiber von deiner Maus runter ,....

Gerade installiert, kann man USB Ports nicht irgendwie testen? Laufend rein und raus stecken oder so, klingt leicht pervers aber du weißt was ich meine. :D
Naja bin mal pennen, lasse paar Stunden Memtest laufen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder so, melde mich heute Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 2202 schon drauf, seit 3 tagen schon.
Aber ich habe ein ganz anderes Problem, ich könnte gerade echt hart kotzen..
Um rauszubekommen welcher Riegel das ist, muss ich jeden einzeln testen? Kann auch zu wenig Spannung anliegen oder ist das zu 100% ein Ramdefekt oder vielleicht Slotdefekt?

20130725_154032[1].jpg

Soll ich die RAM mal einzeln durchtesten?
Im Internet steht, dass es bei mehreren Riegel auch eine falsche Einstellung sein kann oder zu straffe Timings.

Teste sie jetzt einzeln..

Zuletzt bearbeitet:

Es kann sein das sie zu wenig Volt bekommen.
Würde vieleicht nochmal einzeln testen das du weist was es für einer ist.
Da du das Xmp nutzt wäre es aber sehr unwahrscheinlich das die Timings nicht passen.
Ich tippe immer noch aufs Board ich hatte wie gesagt nur Probleme mit dem Board.
Es wird ein Speicher Controller defekt sein beim Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bin kurz davor andere Riegel zu bestellen. Welche sind denn zu empfehlen? 1333 müssten ja reichen oder?

Habe testweise einfach mal welche bestellt, die laut Boardheft kompatibel sein sollen, was meine jetzigen ja auch sind.

Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)

Ja klar teste ich sie nochmal einzelnen. Memtest86+ soll laut Internet aber auch nicht zu 100% aussagekräftig sein. Habe gelesen, wenn beide einzeln laufen, liegen falsche Settings im BIOS an. Wenn einer Fehler anzeigt soll man einen anderen Slot testen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier richtig bin. Da dieses Problem erst besteht seitdem ich dieses Board besitze, gehe ich zu 99% davon aus, dass es am Board liegt. Übrigens ist meine SSD auch neu, sie ist im Rechner seitdem ich das Board habe.
Zunächst muss ich sagen, dass mein System sporadisch oft abstürzt. Es gibt keine gezielten Abstürze, dass alles passiert einfach irgendwann.

Was habe ich bisher alle probiert?

1. Mein Windows desöfteren neu installiert
2. Meine Rams mit Memtest getestet
3. Flash Player deinstalliert und öfters neu installiert
4. Meine Grafikkarte getestet
5. Mit Prime die VCore meiner CPU über mehrere Stunden getestet (da meine CPU übertaktet ist)
6. Testweise die VCore etwas weiter erhöht, obwohl CPU stable
7. Verschiedene Vireprogramme probiert
8. Im Bios diverse Einstellungen vorgenommen, verändert und probiert
9. Alle States bis auf C1 deaktiviert
10. Aktuellstes Bios installiert
11. Ram Voltage von 1.50V testweise auf 1.55V erhöht
12. Temperaturen überprüft, alles im grünen Bereich
13. Rams anstatt der 1600 auf 1333 laufen lassen (Ram steht im Boardheft als kompatibel)

Gruß

Also doch der Ram dachte die hast du schon durchgetestet ?!
Na toll dann hätten wir uns das Ganze sparen können...:what:

Ja teste mal alle Riegel einzeln durch !!!

PS : Ich verbaue immer die GSkill Sniper 14900U ( 1866 Mhz ) kosten auch nur 50 Eur

Zuletzt bearbeitet:

Hast du niemanden der paar Ramriegel zuhause rumliegen hat.
Dachte es kommen bei beiden ramriegeln Freez oder bei einen von beiden egal welchen.
Wenn das so ist ist es aber sehr unwarscheinlich das beide defekt sind.

Oder das Board mag die Corsair nicht ( wie gesagt das Asus ist etwas zickig beim Ram )

Versuch mal nur 1333 Mhz und erhöhe mal die RamVoltage und oder Timings ...

Zuletzt bearbeitet:
Doch habe Memtest laufen lassen, nur noch nie so lange. Ich habe die Corsair mal storniert und mir kompatible G-Skill bestellt, mal sehen ob die besser laufen.

Leider niemanden hier, der mir mal eben RAM geben könnte und so arm bin ich jetzt auch nicht.

Welche Timings genau, hab das noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück