ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

AW: ASUS P8Z77-V LX2 Sporadische Systemabstürze

Welcher Bezirk denn.
Also bei Sandy könntest du glaube ich locker deine 1,680volt raufhauen was ich den Ram nicht antun würde.
Manche reden auch nur von Maximal 1,575 volt.
Ich würde einfach mal 1,550 volt versuchen wenn er nicht mehr freezt kannst du ja langsam runtergehen oder auch gleich so lassen weil es dem ram nichts tut.

jo, wenn da alles klappt, würd ich die anderen slots auch noch testen :D

Es gibt auch Händler in Berlin da du ja noch nicht so lange da wohnst kannst du ja da auch mal schauen. ACOM,CSV,K&M,JE-Computer und noch viele mehr.
Das gute daran ist wenn was nicht läuft kannst du es immer dort zurückbringen und innerhalb von 14 tagen eh immer umtauschen egal warum.
Na teste erstmal das mit der Vcore und den Timings was Fossi777 angesprochen hat kannst du auch probieren.
Ist wichtig eine Zahl falsch und nichts geht.
Mit CPUz kannst du ja auch mal die Latenzen vom Ram auslesen.
Manual einstellen ist eh immer besser.
Oder einfach den Ram anheben.
Ich habe 2x8Riegel die im XMP mit 9,9,9,24 laufen
Im CPUZ sagt er mir aber 9,9,9,25
So habe ich sie manual angepasst und an paar anderen werten lieber geschraubt.
Glaube PCGH hat mal zu irgendwas geschrieben wenn du übertaktest oder willst das alles rund läuft kannst du ohne bedenken den Ram auf 1,56Volt anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich für was jeder einzelne Wert steht, an irgendwas rumschrauben kann ja auch zu Instabilität führen.

Nach Änderung wieder Memtest oder direkt Windows laden?

Der erste RAM ist bald fertig.

ich würde erstmal nichts an den Timings machen es sei denn es ist dir wichtig das sie auf 1,5v laufen.
Wie gesagt nur die vcore etwas nach oben regeln und dann schauen ob er wieder freezt oder mit memtest mal laufen lassen.
Dann wenn es nicht passt mit den Timings spielen.

Oder Du stellst den AI übertaktungsregler auf Manual unter Speicherfrequenz 1333 1,5v vcore und unter Dram Einstellungen die ersten Zahlen ein 9,9,9,24,2 den Rest auf Auto erstmal lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut folgender Plan jetzt.

1. Teste ich beide Speicher so 3-4 Stunden in einen der zwei blauen Slots
2. Das selbe Spiel mit beiden Speichern in den anderen blauen Slot
3. Wenn dann alles in Ordnung ist, werde ich beide in die schwarzen Slots stecken und testen.
4. Wenn dann wieder Probleme auftauchen erhöhe ich die RAM Voltage auf maximal 1.6V

Habe gelesen bei 100%igem Speicherdefekt kommen Fehler um 5 stelligen Bereich und nicht nur ein Fehler.

Maximal 1,56 volt okay mehr würde ich meinen nicht geben da ich er ein ängstlicher Typ bin:P
oder halt so wie beschrieben.

Du stellst den AI übertaktungsregler auf Manual unter Speicherfrequenz 1333 1,5v vcore Fixen und unter Dram Einstellungen die ersten Zahlen ein 9,9,9,24,2 den Rest auf Auto erstmal lassen.

Bei dein kurzen Freez dürfte es aber nicht viel sein da reichen die 1,560 Vcore.
Sonst läuft der Rechner doch durch und beim zocken doch auch:D
Klar kannst du auch bei 1,6 volt ansetzen und dich runtertesten wenn es eine Woche stabil läuft.
Falls es bei 1,6 volt aber freezt brauchste auch nicht höher gehen.
Dann hilft nur noch Timings einstellen mit Vcore Erhöhung oder ohne
Ram tauschen oder das Mainboard hat wiegesagt ne Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das komische, ich kann zocken bis zum umfallen, mit SSAA alles drum und dran aber befindet sich der PC im Idle oder ich surfe im Netz, freezt das Teil.

Aber ich muss euch bis hierher echt mal loben und euch danken, ihr seid mir eine riesen Hilfe. Ohne euch würde das Board bereits im Abfluss meiner Toilette hängen.

So erster Speicher ist mit 3h durch, nun der andere. Die Speicher kann man nicht einen in blau und den anderen in schwarz stecken? Der andere schwarze ist nämlich nicht frei weil der CPU Lüfter zu groß ist. Dann würde aber wohl DC wegfallen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Da fällt dann Dual Channel weg sonst läuft es aber.
Na denn teste erstmal.

Sagen wir mal beide spucken einzeln keine Fehler aus, weder im jetzigen Slot noch in den anderen Slot. Das sagt mir doch dann eigentlich, dass die Speicher in Ordnung sind und das Problem woanders liegt richtig? Weil wenn sie alleine können und zusammen Fehler verursachen liegt das doch nahe.

Mehr Vcore sollte man ja geben wenn die Slots vollbestückt sind.
Gebe doch einfach mal 1,550 volt auf beide und schaue auf ein freez wenn nicht ist es das Mainboard oder das Mainboard kommt mit den speicher nicht klar oder halt ein Treiber der Nervt.
Ich würde immer noch das Mainboard tauschen ich halte nichts mehr von Billigboards.

Zurück