Asus P8P67 vs. P8Z68-V

S

snake22

Guest
Das P8Z68-V hat durch den Z68-Chipsatz einige Vorteil gegenüber dem P8P67, allen voran die Möglichkeit der Nutzung des prozessorinternen Grafikchips sowie SSD-Caching, kostet aber nur einige Euro mehr.

Kurze und knappe Frage:
Hat das P8Z68-V auch NACHTEILE gegenüber dem P8P67?

Gibt es auch vergleichbare Tests/Benchmarks der beiden? Für mich wären auch Punkte wie Stromverbrauch und Bootzeit interessant, aber je nach Messmethode kann man die Ergebnisse von verschiedenen Seiten ja wohl nicht so direkt vergleichen. Dass nicht die Welt dazwischenliegt, ist aber relativ klar.

Gibt es auch vergleichbare Tests/Benchmarks der beiden? Für mich wären auch Punkte wie Stromverbrauch und Bootzeit interessant, aber je nach Messmethode kann man die Ergebnisse von verschiedenen Seiten ja wohl nicht so direkt vergleichen. Dass nicht die Welt dazwischenliegt, ist aber relativ klar.
In dem PC ist eine SSD, die Bootzeit ist ein Traum :sabber:
Ich denke aber, dass sich die Chipsätze nicht viel geben.

MfG
fac3l3ss

Doch, es hat 2 Sata Ports weniger als das P67. ;)
Ein Standard-Gaming PC hat ein Laufwerk und eine HDD = 2 Ports
Mit mehr Austattung, normales Laufwerk, BD-Leser und HDD dazu ein SATA3 Port(für SSD) = 3 SATA2 und 1 SATA6 Port und dazu reicht das Board, und der TE hat nach einem Nachteil gefragt.
Wir hatten die Diskussion schonmal ;)

MfG
fac3l3ss

SSD habe ich sowieso, es geht aber um die Zeit, die sich das BIOS genehmigt. Mein altes Gigabyte 780G Board (AM2+) braucht zB. einige Sekunden mehr beim booten, seit es auf AHCI umgestellt ist, da ändert auch ein BIOS-Update nichts. Im IDE-Modus war es viel schneller. Und nachdem ich den PC oft ab- und anschalte und nicht stundenlang laufen lasse, wenn ich gar nicht im Raum bin, nervt das schon etwas (wobei ich dennoch deutlich weniger als 1 Minute brauche von Power-Button drücken bis Windows vollständig geladen ist aber ich weiß einfach, dass früher der BIOS-Boot-Teil schneller war ^^ ).

SSD habe ich sowieso, es geht aber um die Zeit, die sich das BIOS genehmigt. Mein altes Gigabyte 780G Board (AM2+) braucht zB. einige Sekunden mehr beim booten, seit es auf AHCI umgestellt ist, da ändert auch ein BIOS-Update nichts. Im IDE-Modus war es viel schneller. Und nachdem ich den PC oft ab- und anschalte und nicht stundenlang laufen lasse, wenn ich gar nicht im Raum bin, nervt das schon etwas (wobei ich dennoch deutlich weniger als 1 Minute brauche von Power-Button drücken bis Windows vollständig geladen ist aber ich weiß einfach, dass früher der BIOS-Boot-Teil schneller war ^^ ).

Die Bios/Uefi Phase ist sehr kurz, wenn man die Verzögerung auf 0 oder 1 stellt. Man kann aber auch den Summary Screen (Verzögerung) des Bios/Uefi sich bis zu 9 Sek. zeigen lassen.

Zurück