Chipsatztemperatur und Wärmeleitpads

• Ersteller Ersteller garfield36
  • Erstellt am Erstellt am
G

garfield36

Guest
Hinweis, dies ist eine überarbeitete Version des ursprünglichen Posts

Ich habe vor kurzem ein ASUS ROG Strix B850-E Gaming WIFI in meinen Rechner eingebaut. Ein Punkt der mir nicht gefallen hat war die Chipsatztemperatur. Wie ich in einem anderen Thread geschildert habe, konnte ich diese ein wenig verringern. Von ursprünglich 84,6°C (die bereits nach kurzer Zeit anlagen) auf 75,5°C.
Erreicht habe ich das mittels eines kleinen Kühlkörpers mit einem selbstklebendem Wärmeleitpad. Darauf habe ich dann einen 50mm Lüfter montiert. Das konnte ich aber nur deshalb machen, da ich bevorzuge die Grafikkarte vertikal zu verbauen.Das hat zwar ein paar Grad gebracht, war aber dennoch unbefriedigend. Der Kühlkörper haftete nur einige Tage am Board, und fiel dann ab.

Ich habe dann nach einer anderen Lösung gesucht. Und zwar habe ich das Wärmeleitpad am Promontory21 durch ein Arctic TP-3 ersetzt. Gegenüber dem Originalzustand sank die Temperatur von 84,6°C auf maximal 73,7°.

Da ich dem Rechner kürzlich ein neues Gehäuse verpasst habe, dachte ich, ich könnte noch etwas anderes probieren. Ich habe die Chipsatzabdeckung wieder abgenommen und das TP-3 durch Putty Advanced ersetzt. Da wurden dann maximal 71,9°C erreicht. Das hat also nur 1,8° gegenüber dem Arctic-Pad gebracht, aber immerhin.

Das alles wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Verantwortlichen bei Asus. Einen solcher Mist wie das Original-Pad auf dem Chipsatz gehört in den Mülleimer, nicht auf das Board.

Anhänge

• Santi_PC.jpg
    Santi_PC.jpg
    569 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine durch den Tausch des Wärmeleitpads die Temperatur des Chips um 14,5°C senken zu können ist schon beachtlich. Das wirft aber ein sehr schlechtes Licht auf die Verantwortlichen bei Asus. Einen solcher Mist wie das Original-Pad auf dem Chipsatz gehört in den Mülleimer, nicht auf das Board.
Sparen um jeden Preis, ist ja heutzutage (leider) völlig normal

Bei dem Preis des Boards wären ein paar Cent mehr kaum aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine durch den Tausch des Wärmeleitpads die Temperatur des Chips um 14,5°C senken zu können ist schon beachtlich. Das wirft aber ein sehr schlechtes Licht auf die Verantwortlichen bei Asus. Einen solcher Mist wie das Original-Pad auf dem Chipsatz gehört in den Mülleimer, nicht auf das Board.
Was hast du erwartet? Dass Asus weil sie Asus heißen nicht das 2 cent-Pad sondern das 5-cent Pad benutzen? :ugly:

Das sind Bauteile die nicht marketingwirksam sind und von denen gefühlte 99% der Kunden noch nie in ihrem Leben was gehört haben (die allerallermeisten wissen auch nicht wie warm ihr Chipsatz ist...). Entsprechend ist da der billigste Rotz drauf den der Markt hergibt und der grade so reicht um die technische Funktion immer aufrechtzuerhalten (= den Chipsatz irgendwie unter 100°C halten...).

Immerhin kann man die temperatur relativ einfach senken wenn man es denn möchte (notwendig ists technisch gesehen nicht). Entweder elegant durch bessere Pads/Paste unter dem Kühler oder als Rednecklösung: Die Lüfter der Grafikkarte manuell auf Minimaldrehzahl laufen lassen im Idle. Das ist bei den meisten Custom-Modellen unhörbar, der kleine Luftzug aufs/ums Board bzw. zu vermeiden dass die Luft überm Board komplett steht reicht aber aus um den Chipsatz ordentlich runterzukühlen.

Wenn ich meine Grafikkarte mit 900 upm mitlaufen lasse (weniger geht nicht) schob das den alten X570 Chipsatz nach ner Weile ~10K nach unten. Beim aktuellen Intel machts keinen Unterschied, das liegt aber daran dass der sowieso kalt ist mit seinen maximal 6W, mehr als 50°C hab ich da noch nie gesehen.
1744751445507.png

(aktuell - min - max, und "max" war 2 Stunden Vollast/Videorendering)

Ich hätte mir erwartet, dass ich gute Qualität bekomme, wenn ich ein paar Hundert Euro für ein Board zahle. Und dazu zähle ich auch effektive Wärmeleit-Pads

Ich hätte mir erwartet, dass ich gute Qualität bekomme, wenn ich ein paar Hundert Euro für ein Board zahle.
Wenn du das glaubst hat die Marketingabteilung ihr Ziel erreicht.

Es ist völlig egal ob du ein Mainboard von Asus, MSI, Gigabyte, AsRock oder sonstwem kaufst und auch völlig egal ob es ein Modell für 150, 300 oder 600€ ist - da sind überall die gleichen billigstmöglichen Pads drauf. Übrigens bei Grafikkarten usw. genauso - das super1337Roglightningmatrix-Uber Modell einer 5090 für gefühlte 4000€ hat auch die gleichen Gammelpads auf den Spannungswandlern kleben wie auf der RTX3050 für 150€.

Da gibts auch nette tests zu WIE schlecht sowas sein kann, auch bei Highend Modellen:

Es mag für all das vereinzelte Ausnahmen geben, ich kenne ja nicht alle Modelle/Tests von allen Boards/Karten usw., vielleicht sind da auch Positivbeispiele dabei, aber grundsätzlich sind Wärmeleitpads Bauteile wo durch die Bank weg "billigst möglich" praktiziert wird.

Wenn mans selbst (sehr) gut modden will bietet sich als Padersatz oft Thermal Putty an. Das ist aber dann wirklich ein paar Euro teurer.

Hab ein B650 AORUS Pro AX.
Idle PCH Temp -> 44°C
Last PCH Temp -> 53°C
Habe nie was am Board gemacht ist alles noch "Out of the Box".

Möglicherweise haste einfach nen Montagsboard erwischt. Vllt war das Pad/Paste nicht i.O.
Ich würde ASUS (auf wenn ich kein Fan mehr davon bin) keine böswillige Absicht unterstellen.
Aber die Temps gehen nunmal gar nicht ich denke mal du hast dein Board damit gerettet.

Zurück