Asus P8P67, verschiedene RAMs in standarteinstellung unstable

Lorom

Schraubenverwechsler(in)
Habe das Asus P8P67 rev 3.0 (Bios v.2001) zusammen mit einem i5-2500k und folgendes problem:

Wenn ich den Rechner in Standartkonfiguration fahre mit den Standart Bios einstellungen ist der RAM unstable.
Habe es mit verschiedenen Rams probiert:

-G-Skill RipjawsX F3-12800CL9D-8GBXL
auf default (1600-CL9-9-9-24, 1.5V) unstable,
Memtest meldet Fehler und Prime95 (Blendtest ebenfalls)

Takte ich den RAM auf 1333-CL9-9-9-24 herunter und schalte Speedstep und C1E aus scheint er stable zu sein.
Aber auch NUR dann.

-G-Skill RipjawsX F3-12800CL9D-8GBXL
auf default (1600-CL9-9-9-24, 1.5V) unstable,
Memtest meldet Fehler und Prime95 (Blendtest ebenfalls)

Takte ich den RAM auf 1333-CL9-9-9-24 herunter und schalte Speedstep und C1E aus scheint er stable zu sein.
Aber auch NUR dann.

Habe die Rams zurückgegeben und stattdessen geholt:

- Corsair CMX8GX3M2A1333C9 1333-CL9-9-9-24
welche EBENFALLS unstable laufen mit standartkonfigurations.

es sei denn ich setze die AI overclock Settings auf manual und fixiere den Takt auf 1333 und die Timings auf CL9-9-9-24, dazu wird parralel ausserdem auch der CPU Multiplikator fixiert denke ich.
Also die CPU fährt konstant mit 3.7ghz, (Turbo Multiplikator)
An der Spannung wurde nichts verändert.

Woran liegt es nun?
Da die RAM settings dieselben sind kann es evtl nur am Multiplikator liegen??

Ich steh grad aufm Schlauch...

gibts bekannte probleme bezüglich dazu bei diesem Board?

ich hab die CMX8GX3M2A1600C9 und sie laufen ohne probleme, allerdings auf 1,65v. hast du es mal mit nem cmos reset versucht? als das board noch neu war hatte es ram probleme. stromsparmodi sind alle aus bei mir, der cpu läuft immer auf 4ghz und für den ram ist das xmp-profiel geladen. steht aber alles auch im profiel

Einen CMOS reset über den Jumper hab ich noch nicht gemacht, werds aber mal versuchen.
Hatte bisher immer nur die optimized defaults zurückgesetzt mit F5.

Das anheben der Spannung kann ich auch mal probieren, aber wie gesagt, selbst mit 1.5V läuft er stabil solange die CPU einen festen Multi hat.
Durch das nutzen des XMP Profils funktionierts ebenfals, nur dann hat die CPU wie gesagt nen festn Multi.

Ich glaub der CMOS reset hats gebracht! :banane:
Prime Blend Test läuft jetzt schon seit 20min ohne Fehler!

Hatte auch vorher nochmal die RAM sticks entfernt und die Bänke mit ner Druckluft Dose ausgeblasen, nur um Sicherzugehn dass kein Staubkorn zwischen ist ;)

Naja werds erstmal weiterlaufen lassen und danach auch nochmal Memtest mehrmals drüberlaufen lassen.

Ich werd mich melden was bei rauskommt.

Wenn alles stabil und Fehlerfrei is werd ich dann sowieso ma die HDD plattmachen und Windows frisch neu aufspielen.

Ahja, die Asus AI Suite hab ich ebenfalls entfernt da ich sie für bis auf die Lüftersteurung nicht gebraucht hab.
Lasse die beiden Noctua 92mm U-9B Lüfter nun über case qfan control mit 1400rpm laufen.

Und ja ich bin Nachtaktiv falls sich wer wundert :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut... -.-
Memtest86 4.0a meldet wieder errors.
Memtest 86+ 4.20 jedoch nicht.

Auf welches Programm ist mehr verlass?

ok.. nun melden BEIDE errors.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leit, ich hab auch das P8P67 Pro und ich muss sagen:

ES ISS TOTAL BESCHI**EN !
Bei mir:
1. Fehler: Bei jedem Start ne Fehlermeldung
2. Fehler: UEFI hat Maus nicht erkannt
3. Fehler: Naja, is zwar kein Fehler aber OC per Multi is kacke.

Zu dir, haste mal in der Beschreibung gekuckt ob der RAM kompitabel ist ?

Sandy Bridge verträgt auf dauer nur eine RAM-Spannung von 1,5 V +- 5%. Darüber kann es zu Problemen kommen und iwann geht IMC von der CPU flöten.

Laut Beschreibung soll der RAM kompatibel sein, Voltage liegt immernoch bei 1.5V.
Hatte die nacht Prime nochmal durchlaufen, keine fehler.

Memtest zeigte bei einigen Durchläufen auch wieder keine fehler. Diese kommen irgendwann wieder nur zufällig.
Manchmal zeigt es mir auch falsche Taktung und Timings der Rams an.
z.B abnormale Werte wie 0mhz 0-0-0-228 odersowas.

Woran mag es liegen?

@Fresh Z:

Diese fehler hab ich nicht, naja okay, ganz am Anfang beim Erststart kam die Meldung "chassis intruded, Fatal Error!", danach nichtmehr.
Maus wurde einmal im EFI nicht erkannt. aber das kam bisher nur einmal vor.

Zuletzt bearbeitet:
so langsam ist es mir egal..
prime ist schon wieder über 8 Stunden fehlerfrei gelaufen, danach hab ich abgebrochen.
Memtest läuft hin und wieder auch einen pass fehlerfrei durch, meist sogar 3 oder 4 und bei nem neustart kann es schon direkt am anfang vom ersten Pass Fehler melden.
Hin und wieder werden auch falsche Infos angezeigt z.B
Settings: RAM : 0 mhz (DDR3-0) / CAS 0-0-0-344
oder noch kurioseres...
SEEEHR SELTSAM wenn ihr mich fragt... :hmm:

Ich denke mal es liegt am Programm selbst welches mit den neuen Sandybridge Boards einfach nicht klarkommt.

100% sicher bin ich mir auch nicht, aber solang der Rechner läuft isses mir erstmal egal. :ugly:

.. oder auch nicht..
Als ich mein frisch neuinstalliertes Windows einrichten wollte ist mir ein Bluescreen vor der Nase erschienen mit dem Fehler MEMORY_MANAGMENT...
Kann doch kein zufall sein oder? :heul:

Tut mir leit, ich hab auch das P8P67 Pro und ich muss sagen:

ES ISS TOTAL BESCHI**EN !
Bei mir:
1. Fehler: Bei jedem Start ne Fehlermeldung
2. Fehler: UEFI hat Maus nicht erkannt
3. Fehler: Naja, is zwar kein Fehler aber OC per Multi is kacke.

Zu dir, haste mal in der Beschreibung gekuckt ob der RAM kompitabel ist ?

also ich hab auch nen P8P67Pro Rev 3.1 und bei mir läufts ohne probleme

@ Lorom ich hab teamgroup speicher wo ohne zicken und besonderen einstellungen auf dual channel läuft

Rev 3.1, ja.
Ist mal wieder ein komplett anderes Board als das 3.0.
Zumindest laut Asus da es auch ein komplett anderes BIOS braucht.

Hab das Board gestern beim Händler zum durchchecken gebracht da ich keine Lust habe zigs rams zu kaufen, durchzuchecken und jedesmal wieder umzutauschen...

Ok was genau das problem ist konnte mir keiner sagen.
Das Board wurde nun zu Asus geschickt was wieder 2-4 Wochen dauern wird...

hat sich wohl erstmal erledigt mit Skyrim... :heul:

ja bei meinem Glück nichts neues....
Hatte in den letzten paar Jahren nie nen Rechner der einwandfrei lief, immer irgendwelche Macken, entweder wars das Board, RAM oder Grafikkarte..

War wohl das Mainboard.
Hab dasselbe nochmal als Austauschboard erhalten und dazu anderen Speicher von TeamGroup bekommen der laut Händler angeblich kompatibel sein soll.
Und was war? dasselbe Spiel wieder.. zufällige Fehler bei Memtest.

Hatte die schnautze voll, das Board dann NOCHMAL zurückgegeben und mir Stattdessen ein Gigabyte Z68X-UD3H-B3 geholt für denselben Preis.
Speicher hab ich behalten.

Zusammgebaut, mehrmals getestet -> TOP! Keine Fehler!

Soviel zu meiner Schlussfolgerung: NIEWIEDER ASUS! :P

So jetz verabschiede ich mich erstmal vom RL und verkriech mich in Skyrim :ugly:

Zurück