Asus P8P67 Rev 3.1 Boot lahmt

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Hi erstmal,

Habe das Asus P8P67 in der Rev 3.1. Board läuft auch super mit nem Core i5 2500k, 8GB Corsair vengeance und ner Asus HD6870.
Allerdings bootet das Board unglaublich langsam. Das geht soweit, dass Ich immer 2 mal den Asus Bildschirm angezeigt bekomm.
Habe hier mal dazu ein Video gemacht. Nicht über die Zeit wundern, die vergeht bis der erste Asus Bildschirm weg ist, liegt an den externen Festplatten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibts da irgendwas zum einstellen? Mein Latop der zeigt sowas gar nimmer an und geht sofort auf windows

MfG
 
Das liegt am Bios vom Marvellcontroller was dir eben Anzeigt was angeschlossen ist beim Starten einfach oprom auf Disabled bei den Onboard Devices .

Mfg Markus
 
Du kannst im BIOS die Option Post Screen ausschalten, dan siehst du den Bildschirm nicht.

MfG Chris

Den Post Screen hab ich nur dahingegen geändert, dass ich das Vollbildlogo deaktiviert hab. Zeitlich hab ich aber dadurch keinen Unterschied bemerkt. War halt 2 mal schwarz statt 2 mal Asus:huh:

Das liegt am Bios vom Marvellcontroller was dir eben Anzeigt was angeschlossen ist beim Starten einfach oprom auf Disabled bei den Onboard Devices .

Mfg Markus

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Mehr kam dabei leider nicht heraus. Option wieder drin und System hat gebootet.
 
Was hast du an Laufwerken angeklemmt das du die Marvellanschlüsse brauchst :

Du hast die HELLBLAUEN : 4x Sata 3GB
Du hast die GRAUEN : 2x Sata 6GB
Du hast die Blauen ( Marvell ) : 2x Sata 6GB

Wenn du die Blauen ( Marvellcontroller ) nicht unbedingt brauchst klemm die Laufwerke um und schalt das OProm ab oder Klemm nur deine Bootplatte ab und häng sie an die anderen Anschlüsse sonst kannst du leider nix ändern dran :

Das Oprom ist nur dazu da das man vom Marvellcontroller booten kann die Anschlüsse funktionieren unter Windows ohne das das OProm eingeschaltet ist .


Mfg Markus
 
Danke für den Tipp.
Habe tatsächlich an den blauen was hängen, nämlich den Brenner und eSATA. Werds mal an die grauen stöpseln und testen :daumen:
 
Danke für den Tipp.
Habe tatsächlich an den blauen was hängen, nämlich den Brenner und eSATA. Werds mal an die grauen stöpseln und testen :daumen:

An die blauen darfst du laut Handbuch nur Festplatten - SSD stöpseln laut Handbuch aber wenns funktioniert :D .

Wie gesagt ich hab alles an den Hellblauen 2 HDD + Blueray und an den Grauen nur meine SSD wegen Sata 6GB und bei den Marvell noch nix .


Mfg Markus
 
Hatte genau das gleiche problem mit dem gleichen board (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin), danke an Gothic, hab jetzt die funktion auch abgestellt und jetzt wird meine SSD-performance beim starten nicht mehr vom BIOS ausgebremst ;) Hat einwandfrei geklappt :daumen:
 
Jau kann ich bestätigen:daumen:
Alle Platten hängen nun an Sata 3GB/s (sry hab noch alte Platten und kein SSD aber bald:ugly:) und der Marvel Controler ist aus. Nun kommen keine 2 Asus Logos beim Boot mehr und das System startet schneller:daumen:
Vielen Dank:hail:

Mfg
 
Leider ergaben sich neue Beschwerden durch die oben aufgeführten Verbesserungen.
PC läuft nach dem Einschalten an (Lüfter laufen, LEDs leuchten etc.) ,schaltet sich dann wieder aus und nach 3 sec ca wieder ein und fährt erst dann hoch:(
 
Kann ich so nicht bestätigen bei mir läuft er wie er soll ein ist ein ohne kurz aus . Hast du sonst noch irgendwas verstellt im Uefi ?


Mfg Markus
 
Hm nein eigentlich nicht. Nach dem letzten Komplett reset hab ich nur den multiplier wieder auf 42 gesetzt, den ram auf 1600 gestellt und diesen Controler deaktiviert. Das doppelte Booten ist erst seit dem Deaktivieren des Controlers der Fall.
Zu den festplatten: Alles steckt in den Sata 3 Gb/s Buchsen. Das Asus Boot Logo ist weiterhin aktiv.

MfG
 
Zurück