Asus P8P67 Rev. 3.0 > OC Bug?

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich besitze ein Asus P8P67 Rev. 3.0 und bin bisher eigentlich ganz zufrieden, jedoch habe ich eine Frage bezüglich des Taktverhaltens beim OC. Vor ein paar Tagen habe ich mich an den Übertaktungsfunktionen meines i5 2500K versucht, will heißen - der Takt wurde auf 4000 MHz per Multi gesetzt sowie per Offset eingestellt, um den V-Core bzw. die Temperaturen zu senken. Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten habe ich dabei auf auto / Werkseinstellung belassen.

Soweit hat auch alles ohne Störungen unter Windows 7 HP 64Bit funktioniert, jedoch habe ich festgestellt, dass bei Standarteinstellungen (3,3 GHz + Turbo auf auto) der Prozessor auf verschiedene Taktstufen zurückgreift, wie z.B. 1900, 2500, 2900 oder 3100 MHz. Wenn ich jetzt allerdings wie oben beschrieben vorgehe (mit verschieden Offsetwerten), ohne die restlichen Funktionen zu verändern, taktet der i5 nur noch zwischen Idle Takt von 1600 und unter Leistung mit 4000MHz, d.h. er springt ständig zwischen diesen beiden Werten hin und her. Ich würde gerne wissen, ob dies bei dem Board so beabsichtigt ist oder ob es sich dabei um eine Fehlfunktion handelt und dieses Verhalten vielleicht sogar schädlich für die CPU ist bzw. ob man da weitere Einstellungen vornehmen kann/ muss, um das ganze anzupassen.

Ich habe auch schon ein Bios-Update auf die neueste Version 2103 durchgeführt, ohne dass ich Veränderungen diesbezüglich feststellen konnte.


Vielen Dank dass Sie sich die Mühe gemacht haben, auf meine Frage zu antworten, Herr Doktor! :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU übertaktet wird ist es gut möglich das die Zwischenstufen nicht mehr genutzt werden. Allerdings kann ich das nicht mit Gewissheit sagen da. Ich würde mal in Sammelthreads zu diese Board gucken ob es da ähnliche Erfahrungswerte gibt. Unwahrscheinlich ist es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Doktor
 
hab das gleiche board und cpu und bei mir springt er auch nur von 1,6 auf eingestellte 3,6GHz und wieder zurück.
hätte dadurch aber noch nichts negatives bemerkt, der cpu-lüfter ist auch durchgehend fast unverändert in der drehzahl.
auch die vcore springt dabei was ich in der zeit mitloggen kann nicht auf das maximum was er sonst im stresstest an maximum hätte.
 
Zurück