Asus P8P67 Pro Eventuell zweiter PCIe x16 Slot defekt ??

knuffix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein System läuft auf Win7 64bit, 2600k, 8 GB DDR3 1600 und bisher einer MSI GTX 680 twin frozr, 850W Netzteil Corsair.
Das System lief bisher eigentlich ohne Probleme.

Nun habe ich mir die gleiche Graka noch einmal zugelegt und wollte diese im SLI betreiben. Gesagt, getan.
Zweite Karte eingebaut (PCIe x16-2, hellblauer Slot), SLI Brücke drauf, Strom drauf und siehe da. Die neue Karte lief zwar scheinbar (Lüfter laufen wie bei der Primärkarte), keine Fehlermeldung o.ä.,
aber im System wurde die Karte nicht angezeigt. Weder in der Systemsteuerung noch über den Treiber. Also noch einmal runtergefahren, versichert das alle Stecker richtig sitzen und nochmal gestartet, aber wieder nur eine Karte im System angezeigt.

Dachte erst die Karte ist defekt. Habe dann die alte Karte aus dem System ausgebaut und die neue Karte in den ersten Slot gesetzt. Die Karte wurde sofort erkannt und erzielt nach diversen Tests auch identische Leistungswerte.
Die alte Karte also dann als zweite Karte auf den zweiten Slot gesteckt, aber auch dann wurde nur eine Karte im System erkannt.
Stecke ich nun eine Karte alleine in den zweiten Slot und lasse den ersten Slot leer, dann fährt das System normal hoch, aber ich habe kein Bild und eine rote LED (VGA-LED) leuchtet auf dem Board.

Ist nun der zweite Slot defekt? Ich kann SLI leider nicht mit dem dritten Slot (schwarz) testen, da Länge der SLI Brücke nur für die ersten beiden Slots ausreicht.

Ich habe mal bei meinem Händler (Arlt, ja ich weiß ^^) angerufen, der Mann am Telefon meinte, es gäbe auf alten Boards u.U. ein Schalter o.ä. mit dem man SLI erst einmal freischalten muss?!
Eine anderer meinte, dass für SLI nur Slot 1 und Slot 3 genutzt werden kann.

Ich bin kein Fachmann, halte aber beides für unlogisch. Einen Schalter finde ich trotz intensiver Suche auf dem Board nicht und gegen Variante 2 spricht, dass beim Board ja nur die kurze SLI Brücke dabei lag, mit der man lediglich Slot1 und 2 verbinden kann.

Weiß jemand Rat ?

Danke !

normal müsste der oberste blaue slot und der weisse slot mit sli funktionieren. das board unterstützt auch SLI.
hast du mal in der nvidia systemsteuerung geschaut ob man sli aktivieren kann? multigpu schauen.

die zweite karte sollte im gerätemanager angezeigt werden.

Ja, dachte ich auch, aber es wird keine Karte im System angezeigt, wenn sie im weissen Slot steckt.
Nvidia Systemsteuerung habe ich geschaut, da kann ich SLI nicht auswählen.

Im Gerätemanager wird nur eine Karte angezeigt.

Nein, auf die Idee kam ich noch nicht.

Wie mach ich das? Batterie raus und rein?
Muss ich dann im Bios wieder alles einstellen wie es vorher war?

Achso, Bios Update habe ich noch nicht gemacht. Davor habe ich Angst ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist dann im Auslieferungszustand.
Das Board hat entweder einen Jumper oder Knopf für einen bequemen Reset.
Ansonsten Batterie raus, Netzkabel abziehen, einmal Startknopf drücken und Batterie und Netzkabel wieder rein.

Hast du SLI im Treiber schon aktiviert? Alle Kabel dran für die Stromversorgung? Zur Not den Grafiktreiber noch mal neu installieren, dann auch gleich den Neuesten! Bios aktualisieren, aktuelle Version is v3602.

Falls noch nicht geschehen, mal den Treiber neu installieren. Und zwar wirklich neu, nicht einfach drüber installieren.

Hallo nochmal.

Zuerst Danke an alle Rückmelder !!

Alsoooo,
ich habe zuerst ein Bios Reset durchgeführt, dann das aktuelle Bios aufgespielt.
Neuester Nvidia Treiber (310.90) ist (ganz neu) installiert, ich kann dort aber bereits kein SLI auswählen, da der Treiber -wie auch das System- keine zweite Karte erkennt.

Im Gerätemanager steht nach wie vor nur eine Karte drin. Stromversorgung an zweiter Karte funktioniert.

Ich habe jetzt eine neue SLI Bridge bestellt, meine letzte Hoffnung. Wenn es aber diese Brücke wäre und nicht der Slot, dann müsste das System doch Meldung machen, dass es neue Hardware gefunden hat?!

Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt: Kaufdatum des jetzigen Boards 08.01.11. Zwei Tage Garantie abgelaufen... nerv

Zurück