Asus P8P67 (on/off) oder ander Kuriositäten ^^

Thorhan

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus P8P67 (on/off) oder ander Kuriositäten ^^

Hallo allerseits :)

Wollte mal eine kleine Frage loswerden, die ich irgendwo hier schon im Forum mal gelesen hatte. Aber nun leider nicht mehr wiederfinde :( Daher schonmal sry im vorraus. Und zwar gehts bei mir um das oben genannte Board von Asus (Korrektur P8P67 Deluxe). Und ich bin ehrlichgesagt etwas verwirrt.

Ablauf:

1.Drücke PW-Knopf vom Rechner
2.Rechner startet, Lüfter laufen an...
3....Rechner geht kurz aus und 5 sek später wieder an und bleibt dann auch permanent an!
4.Die Frage ist nur,warum bleibt dabei leider mein Bildschirm schwarz?
5.Ich halte mein PW Knopf (leider) 5sek. gedrückt.
6. Fahre mein Rechner wie bei schritt eins hoch!
7.Nur mit dem unterschied das es jetzt (beim 2. Versuch!) ein ordentlichen "Pieps-Ton" (1x kurz piep ^^) gibt und dann gehts auch schon los!

Das ganze mache ich eigentlich schon aus Routine. Und ist mittlerweile auch für mich normal (da der rest ja super funzt). Aber vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem "Phänomen" weiterhelfen und mir eventuell verraten warum ich mein Rechner immer "zweimal" starten muss. Bis ich ein Bild und den ordnungsgemäßen Bios-ton bekomme :daumen:

Mfg Thorhan

P.S. Bisherige vorkehrungen im Bios

1. Speichergewschwindigkeit manuell angepasst (CL-Timing) und 1600MHz festgelegt
2.CPU läuft at Stock ohne OC
3.Boot reihenfolge angepasst (marvel adapter?)
4.Das Bios wurde von mir bisher, noch nicht geupdated

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P8P67 (on/off) oder ander Kuriositäten ^^

Hast du mal das BIOS zurückgesetzt?
Inwiefern zurück gesetzt? Habe das jetzige noch "jungfräulich" beibehalten. Und bisher auch noch kein Update in Erwägung gezogen. Die Biosversion (im Auslieferungszustand des Boards) ist "0501" und noch auf den 29.10.2010 datiert. Eventuell sollte ich vermutlich mal eher über nen Update nachdenken oder? ^^

Mfg Thorhan

@Painkiller

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Bin Besitzer des Boardes. Bios-Reset hat bei mir geholfen.

MfG

Ein BIOS-Update schadet sicher nicht. Es wäre natürlich perfekt, wenn dadurch dein Problem gelöst werden könnten.

Ich dachte deswegen an zurücksetzen, weil ich ja nicht wusste, ob die Hardware OCed ist. ;)

@Painkiller

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Bin Besitzer des Boardes. Bios-Reset hat bei mir geholfen.

Schön zu hören! :)

Mach mal mit dem Jumper auf dem Board ein Clear-Cmos. Damit löscht du sämtliche Bios-Einstellungen, die du bis dahin getätigt hat. Setzt quasi das Bios komplett zurück.

Nachtrag: Takte mal den Speicher mit 1333 MHz (nach dem Bios-Reset). Timings stelle bitte auch manuell ein. Ich würde auch ein Bios-Update auf 1003 empfehlen.

MfG

Hmm ok. Also kein Update....:huh: Wenn ihr jetzt vielleicht noch so freundlich wärt mir zu verraten wie ich den "Reset" mache, wäre ich euch sehr verbunden ^^. Da ich grübel ob du jetzt den "Cmos" Reset mit Jumper meinst oder doch was anderes :(

Mfg Thorhan

Mach mal mit dem Jumper auf dem Board ein Clear-Cmos. Damit löscht du sämtliche Bios-Einstellungen, die du bis dahin getätigt hat. Setzt quasi das Bios komplett zurück.

Nachtrag: Takte mal den Speicher mit 1333 MHz (nach dem Bios-Reset). Timings stelle bitte auch manuell ein.

MfG
Lol als hätte ichs geahnt ^^. Ok werde das gleich mal probieren und den Speicher beim Neustart auf 1333 machen. ich meld mich dann wieder (oder auch nicht :what:-scherz)

Mfg Thorhan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nur mals so... passiert das immer, oder nur wenn Du den Rechner vorher komplett vom Stromnetz (Mehfachdose mit schalter) getrennt hast. Wenn das nähmlich so ist, ist es normal bei den Asus-Boards.

Wenn dem nicht so ist, kann es daran liegen, dass Du Einstellungen im Bios vorgenommen hast, die nicht funktionieren und somit das Board automatisch die Einstellungen zurücksetzt..

MfG

Same @ me

Hab zwar ein ASUS Crosshair IV Formula, aber das ist bei mir noch nie passiert. oO

Jetzt habe ich langsam Bedenken. Habe mir das P8P67 Pro bestellt.

ich hab schon das dritte ASUS-Board, aber so einen on/off bug noch nie. Das ist also nicht "normal bei ASUS" wie manche hier schreiben. Wenn ASUS diesen Bug nicht in den Griff kriegt schick ich das Board wieder zurück!

Hallo,

ich hatte zunächst auch diesen sogenannten an-aus-an Bug. Bin eigentlich erst durch das Thematisieren in diversen Foren darauf aufmerksam geworden. Bei mir war die an-aus-an Geschichte eine Sache von 5 Sekunden, dann fuhr der PC sauber auch. Wie schon gesagt, nach einem Bios-Reset war das Thema erledigt, aber selbst wenn nicht, hätte ich das Board auch behalten.

Ist mein erstes Asus-Board überhaupt. Habe sonst nur hauptsächlich Gigabyte verbaut. Laßt euch von dem Thema bloß nicht verrücktmachen. Ich würde mir das Board auch mit meinem Wissen heute wieder kaufen.

Nachtrag: Das gleiche gilt für mich übrigens für das Sockelbrand-Thema.

MfG

So da bin ich wieder ^^

AAAlsooo.

Ich hatte den besagten Bios Reset (CMos Reset) gemacht. Aber nach mehreren Anlaufversuchen hatte der "Fehler" sich immer noch gezeigt. Und das Obwohl ich meinen PC an eine Steckdosenleiste betreibe. Habe ihn daraufhin mal einzeln angeschlossen. Doch leider brachte dies auch keine "Besserung".

Nun habe ich einfach mal ein Bios update gemacht. Und die letzte aktuelle Version herangezogen (version 1003)! ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P8P67 DELUXE (die 1053 hatte ich aussen vor gelassen. Da mir "beta" gerade bei nen Bios nicht so gut "gefällt" ;)

Und siehe da....alles läuft nun "perfekt". Hätte ich wirklich nicht gedacht! Aber nach diversen Recherchen hatte ich raus gefunden das des Bios, das bei mir drauf war noch 2 Monate vor dem ersten Bios das Asus anbietet "datiert" war (0804). Also vermutlich das "erste Bios" mit dem das Board bespielt wurde. Ob nun dies genau die Fehlerursache war. Kann ich zwar leider nicht genau nach voll ziehen. Aber was ich sagen kann ist, das nun alles funzt und das mein Rechenknecht nun nach dem ersten einschalten mir auch ein Bild anzeigt und nicht wie bisher im "Leerlauf" rum gurkt. Und ich ihn erst beim zweiten anschalten dazu "bewegen" kann zu funktionieren :D

Trotzdem danke an dieser Stelle nochmal für die vielen Möglichen Hinweise, zur Feststellung der eventuellen Problemursache :)

Mfg Thorhan

Hallo ich nutze mal diesen Thread um nicht extra einen neuen aufmachen zu müssen. Außerdem passt die Thematik.

Und zwar geht es um diesen On/Off Bug.

Asus hat vorgestern ein neues Bio rausgebracht mit der Seriennummer 1204. Als Beschreibung wird Folgendes angegeben:

"1. Reduce boot time if clear RTC."

Ist damit gemeint, dass der obige Fehler von nun an der Vergangenheit angehört??

Hallo ich nutze mal diesen Thread um nicht extra einen neuen aufmachen zu müssen. Außerdem passt die Thematik.

Und zwar geht es um diesen On/Off Bug.

Asus hat vorgestern ein neues Bio rausgebracht mit der Seriennummer 1204. Als Beschreibung wird Folgendes angegeben:

"1. Reduce boot time if clear RTC."

Ist damit gemeint, dass der obige Fehler von nun an der Vergangenheit angehört??

Niemand ne Ahnung ob der besagte Bug nun verschwunden ist?

Zurück