Asus P8P67 Lüftersteuerung

Nobbi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus P8P67 Lüftersteuerung

Habe heute mein Bios auf Version 1850 geflasht. Irgendwie hat das neue Bios die Lüftersteuerung verändert, mein CPU Lüfter dreht im Idle nur noch mit 250-300U/min, auch unter Last ist die Drehzahl gut 150-200U/min niedriger als vorher, was zufolge hat das die Temperaturen höher sind. Was mich wundert, der Lüfter vom Mugen2 ist doch von 300-1400U/min spezifiziert, normal dürfte der doch gar nicht anlaufe.

Lüftersteuerung ist aktiviert, Einstellung im Bios auf Standard.

Ist da was beim flashen schief gelaufen oder hat Asus bei dem neuen Bios die Lüfterdrehzahl absichtlich gesenkt?

Bin Standardmäßig vorgegangen, vorm Flash Optimal Defaults, dann EZ Flash, nochmal Optimal Defaults und anschließend zur Sicherheit Clear Cmos.

P.S. betrifft auch die Gehäuselüfter. Gefällt mir gar nicht, die Frage ist was ich da jetzt machen kann, manuell eine Lüfter-Kennlinie im Bios erstellen? Zurück flashen möglich? Hatte vorher Bios 1305 drauf.

AW: Asus P8P67 Lüftersteuerung

Hallo Nobbi,
welche Umdrehungszahl hast du denn wenn du Q-Fan ausschaltest? Kommst du da wieder auf die Maximaldrehzahl? Ist es egal welches Profil (Standard, Silent, Turbo) du eingestellt hast?
Grundsätzlich ist es natürlich möglich das die Lüfterkurve etwas angepasst wurde mit dem BIOS. Allerdings konnte ich keinen entsprechenden Hinweis dazu finden.
Einen CMOS Reset hast du nach dem Update ja durchgeführt. Somit kann man einen "hänger" im BIOS ausschließen.
Ein zurückflashen des BIOS ist leider nicht möglich. Du kannst aber natürlich die Lüftersteuerung entsprechend anpassen. Entweder im BIOS (Q-Fan 'Manual') oder mit unseren Fan Xpert Tool im Betriebssystem.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor[ASUS],

Habe es gerad getestet, wenn ich Q-Fan ausschalte laufen die Lüfter mit max. Drehzahl. Habe Q-Fan auf Manual gestellt und die min/max. Drehzahl von Hand eingegeben ebenso die min/max. Temperatur, funktioniert soweit gut. Trotzdem ärgerlich bzw. unbegreiflich warum das geändert wurde.

Warum ist ein zurückflashen nicht möglich?

Gruß
Nobbi

P.S. habe gerade noch probiert ob es einen Unterschied zwischen Einstellung Standard und Turbo gibt, mir ist kein großer Unterschied aufgefallen, beim Turbo Modus ist die Drehzahl im Idle und unter Last ist ca. 50U/min höher als bei Standard.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt verschiedene Gründe weshalb wir das downgraden idR. nicht zulassen. U.a. CPU Support und Fehlerbereinigung.

Gruß,
Doktor

Zurück