ASUS P8P67 kaputt - neues Mainboard? neue CPU?

Speckmeister

Schraubenverwechsler(in)
Hello Forum,

mein ASUS P8P67 gibt langsam den Geist auf(Intel 6GB(!) Sata geht nicht mehr, die kleineren Intels aufgrund des Chipsatz Bugs sowieso nicht),
deshalb benötige ich möglichst bald ein neues Mainboard.

Mein System:
CPU i5 2500k Quadcore
12GB Corsair 1600Mhz
Gainward Geforce 570GTX Phantom
250GB SSD
Be Quiet! Straight Power E8 600W
etc.

Ich schneide Filme HD mit Premiere / Effekte mit After Effects, ebenfalls Bildbearbeitung mit Photoshop.
Das System sollten möglichst günstig + einigermaßen zukunftssicher sein (2k, wenn preislich ok sogar 4k Schnitt)

Welches preisgünstig+gute Mainboard könnt ihr zu meinem 2500k empfehlen?
Macht es überhaupt Sinn den 2500k zu behalten - sollte ich nicht auf eine neuere CPU + neues Mainboard umsteigen? Wenn ja - was kann man so empfehlen?

freue mich auf eure Antworten & viele Grüße
Speck Speck Speck

also ich habe am sonntag meinen lan-pc wieder neu aufgesetzt,will den verkaufen,steht nur rum.
ich habe auch einen 2500-k drin,allerdings mit kompletter wakü und mora 2 pro.
aber das ding macht ohne probleme 4,3ghz mit.
mit einem guten luftkühler kannst du das auch locker erreichen.4,3ghz ist nicht allzu hoch für diese cpu.
als board hab ich ein gigabyte z68x-ud3h-b3 drin.
in sachen oc sind die 2xxx-k cpus top.meiner macht bestimmt 4,5-4,8ghz mit.hatte den damals auf 4,6 im alltag.bei 46 grad temp.

die boards sind günstig und deine cpu mit ein bischen oc immer noch top.
sehe gerade,im lan-pc is auch ne 570 sc drin.also dein pc im groben.
nur dein ram irritiert,haste den von einem 1366er system übernommen?
dei dualchannel,also den boards,ist 4,8,16gb ram die norm.

Danke für die sehr flotten Antworten Jungs :)
Wie von euch empfohlen bleibe ich bei der feinen i5 2500k
und kaufe mir ein möglichst fettes Mainboard.
Muss sagen "richtige" Angebote für das Z77 findet man nurnoch selten.
Liebäugel jetzt mit einem ASROCK Z77 Extreme4 USB3.0 SATA6Gb/s für 130€ - wie klingt das für euch?

Außerdem checke ich den Unterschied zwischen p67 z68 z77 nicht ganz, weiß da jemand Bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
Mein fehler! Will definitiv bei dem 2500er bleiben, hab nich drauf geachtet dass das asus maximus n lg1150 hat.

Wie siehts jetzt mit dem asrock aus, ist das fein? Und der unterschied zwischen z68 und z 77?
Freue mich suf eure antworten:)

Zurück