Asus P8P67 Deluxe unterschied TPU und Auto Tuning?

WAS:what: 34 Sekunden, ich bin immer noch bei 47sek insgesamt.
Habe schon alles versucht bis zum Windows-Logo sind es 33 Sekunden.

Das Heißt doch das es an den Mainboard Einstellungen liegt, vobei ich alles ausgeschaltet habe, was man ausschalten sollte.

Oje. Nein war von Anfang an so langsam. Wobei ich ja schon dachte es sei schnell. Win 7 ist relativ neu drauf. Gespielt habe ich nicht. Hatte beim Kauf der SSD neu installiert. Was kann ich denn noch deaktivieren ? Habe alle onboard devices die ich nicht benötige aus. Jetzt neuerdings auch den Marvell Controler. Es ist nur eine SSD und ein Bluray dran, mehr nicht. Der Autostart ist übersichtlich. Jetzt nervt es mich :-)

hmmmm das klingt ja seltsam. win7 stellt ja bekanntlich bei der installation alles richtig für eine ssd ein, weil sie ja bei der installation erkannt wird als ssd.
sind die treiber der ssd aktuell?
kannst auch noch noch den zweiten intel-sata-anschluss probieren.
oder win7 einfach nochmal installieren - ssd formatieren und nur win7 nackig drauf.
sind die werte eines as ssd-benchmarks ok?

Meinst du wirklich ich brauche Treiber für die SSD. Oder meinst du die Firmware. ? Die ist nicht aktuell da ich schiss hatte alle neu installieren zu müssen wenn ich ein FW Update mache. Kann ich das gefahrlos machen oder muss ich dann mit Datenverlusst rechnen ?

man man man... zeitweise steh ich echt neben mir... :ugly:
natürlich meinte ich fw-update. sry.

alle ssd hersteller empfehlen ein backup vorm fw-update. bei meiner crucial hatte es ohne backup geklappt, wobei bei mir nur win drauf war.
also update ohne backup auf eigene gefahr!
aber ich würde an deiner stelle sowieso beides machen - fw-update und neuinstallation.

hast du jetzt schon mal so einen benchmark gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm nimmst du zum Benchen ?
Alle halbe Jahre führe ich eh eine neuinstallation durch. Das Update hatte ich nicht gemacht weil es keinen geschwindigkeits gebracht hätte. Den Daten Verlust wollte ich nicht riskieren da ich grad alles neu eingerichtet hatte.

Es könnte ja aber auch am Board an sich liegen das es langsamer bootet. Der Prozess nachdem das uefi durch ist, bis zum Desktop, kommt mir schnell vor. Es gibt eine Windows Funktion die die Zeit ausliest. Diese sagt mir 22 Sek. Also benötigt das Board nochmal 12 Sek dazu. Das kommt mir langsam vor.

Ich habe jetzt etwas merkwürdiges entdeckt. Wenn ich im
Uefi einstelle dass die Bootpriorität 1 die SSD hat, startet Win 7 nicht. Da muss als erstes der Windows Booanager stehen sonst geht gar nichts.

Anhänge

• image-4019583207.jpg
    image-4019583207.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
dann war ich vielleicht mit den falsch genannten "treibern" doch nicht so daneben XD
aktuelle chipsatz-treiber wären hier vielleicht mal das stichwort.
schau mal ob die aktuell sind.

zum ssd benchen nehmen die meisten dieses hier "as ssd" - AS SSD Benchmark, Download bei heise

22 sek. könnten völlig ok sein.
hab bei mir gestern nochmal mitgezählt ^^
und es sind doch 18 sek. statt der vorgenannten, gefühlten 15 sekunden - vom einschalten bis zum offenen firefox

Habe oben mal was ergänzt. Lies mal bitte. Finde ich komisch das der Bootmanager als erstes stehen muss.

Der Benchmark

Anhänge

• image-1864028862.jpg
    image-1864028862.jpg
    747 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind schon mal weltklasse. also alles in ordnung.

dass der windows bootmanager an erster stelle steht, stimmt auch so.
aber vielleicht ist bei der win7-installation etwas schief gelaufen und er hat den bootmanager nicht "ordentlich" konfiguriert.

also:
als erstes mal versuchen, die chipsatz-treiber vom board zu aktualieiseren - ist ja der geringere aufwand.
wenns dann noch unverändert ist, fällt mir nur mehr der versuch des neu aufsetzens ein.
dann wär ich aber mit meinem latein auch am ende.

Ok die Treiber sind installiert. Chipset und SATA wurden erneuert und es hat ganze 3 Sek gebracht. Liege jetzt also bei 30 Sek. Kann eigentlich damit leben bis zur nächsten neuinstallation. Soll ich nun ein FW Update machen ? Hab ja etwas schiss davor :-) dann wäre Win 7 gleich fällig und ich muss noch zur Spätschicht. :-(

ich würd ein fw-update machen. natürlich nur mit backup.
aber ob du dir das jetzt für die nächste neuinstallation aufsparst oder gleich versuchst, bleibt dir überlassen ;)

Zurück