Asus P8P67 Deluxe unterschied TPU und Auto Tuning?

arne446

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich besitzte ein Asus P8P67 Deluxe und weis nicht ganz genau was der TPU schalter bewirkt?
Mir ist schon klar das er Übertaktet aber ist da ein unterschied
wenn ich per AI Suite auf Auto Tuning übertakte?
Und wenn ich im Bios auf Höchstleistung einstelle wird da auch nur übertaktet oder geschied da noch was anderes?

tpu: Der ultimative Turbo-Prozessor Steigern Sie ganz einfach die Performance ihres Systems mittels des TPU-Schalters auf dem Board oder mit der AI Suite II. Der TPU Chip bietet präzise Kontroll- und erweiterte Überwachungfunktionen per Auto Tuning und TurboV. Auto Tuning übertaktet automatisch das System, während TurboV weitreichende manuelle Anpassungen der CPU-Leistung ermöglicht.

du kannst die genaue erläuterung im mainboardbuch nachlesen.

naja ob das alles etwas bringt, ist die andere frage. hersteller versprechen viel, einfach im bios die cpu übertakten und gut ist.

Hab das dazu im Handbuch gefunden kann dir aber noch nicht mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen da ich noch nicht übertakten möchte .

Das Handbuch liegt auch deiner Platine bei oder lässt sich bei Asus downloaden .

TPU.JPG

P.s. Mist zu langsam aber dafür mit Handbuchseite ^^
Mfg Markus

Kann mir jemand helfen ?
Kann leider kein Artikel erstellen, deshalb schreibe ich mal hier mein Problem rein.

Mein System braucht trotz EFI P8P67 Board 72 Sekunden bis zur sicht des Desktops.
System:
GTX580
I7 2600
P8P67 Board
G.Skill 1600Mhz Ram
Seasonic X660 NT GOLD
WD Caviar Black 1T Platte

Neustes Bios wurde Installiert und die Treiber sind auch alle Aktuell.
Im Bios ist nur die Festplatte zum Booten ausgewählt, genauso wie ich zum schnelleren Starten das ASUS Logo und den Post-Bericht ausgeschaltet habe.
Ob CMOS Reset oder Default Bios Settings, geändert an der Startzeit hat sich nichts! :(
33Sec bis zum Windows-Start-Logo und 72Sec bis zum Desktop.

Mein Altes non EFI Board ASUS M4A87TD EVO war um 20sec schneller als das Neue EFI Board P8P67. Was wirklich nicht sein darf oder ?
Kann jemand helfen ?

Solltest du keine Festplatten DVD/Blue-ray Laufwerke an den dunkel Blauen SATA Ports dran haben deaktivier den Marvellcontoller und schon bootet das Board richtig schnell .

Mfg Markus

33Sec bis zum Windows-Start-Logo und 72Sec bis zum Desktop.

33 sec für post ist viel zu langsam ich komm mit Bios version 3207 auf 19 sec.
Wie lang windows lädt hängt davon ab welche festplatte du hast und wie viele startprocesse!!
Räum mal deinen Pc auf und entferne unnötige Programme oder setzt ihn gleich neu auf!!

Hast du auto-OC an? Dann dauert es sehr lang. Wenn du es verwendest würde ich dir davon abraten: Die viel zu hohen Spannungen gillen quälen deine CPU unnötig

Ich find auto-OC nicht mal so schlecht komme
nämlich mit 1,26 volt auf 4,3 GHZ.
Und wenn ich dan Multi raufstelle ist nicht viel möglich vl 4,4 Ghz.

Ich empfehle dir dich ein bisschen damit zu beschäftigen und die CPU manuell zu übertakten.
Wird dir das im UEFI angezeigt oder mit CPU-Z während du deine CPU maximal auslastest?

Ihr seid spitze!:daumen:

Habe den Marvell-Contoller deaktiviet und bin jetzt von 72Sec auf 51Sec bis zum Desktop gekommen, jedoch beträgt die Boot zeit des Boards immer noch 32sec bis zum Windows-Logo.

Mein Computer ist total sauber und das Windows-System ist in Zone1 Defragmentiert.
Auto-Start Programme laufen auch keine, sind alle abgeschaltet so wie nicht verwendete Programme bis zum Manuellen Start deaktiviert sind.

Übertaktet wird auch nur Manuell, die Spannung jedoch ist auf Offset (+) eingestellt.

Meine System Auslastung liegt bei 0-3% CPU und RAM 1,14GB, aber ich denke das es am BOARD liegt.
Windows benötigt ja nur 17sec oder ist das auch schon viel ?

Kann ich noch irgendwas machen, außer mir eine SSD zu kaufen die nur die Windows Ladezeit verringert ?
Ich möchte die 33Sec Board Doppel-Boot Zeit verringern! :(

auto tuning mit asus suite 103 x 42 =4,3 ghz
spannung bei asus suite turboV 1,26. ausgelesen geht cpu auf 1,28 volt. offset + auto eingestellt

zum startzeit problem:
hast du schon verschiedene bios versionen versucht
hast du alle unnötige hardware deaktiviert z.bsp. wennst mehrer festplatten hast nur wo windows drauf ist aktiviert lassen in bootreihenfolge

bleibt er wo besonderst lang stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe auch das Problem. Meine SSD hängt am weißen SATA Port und der Bluray am hellblauen.
Was kann ich jetzt deaktivieren um den Bootprozess zu beschleunigen ??

Gruß Toli

die zwei weißen sata-anschlüsse sind die intel 6gb/s anschlüsse.
die 4 hellblauen sind die intel 3gb/s anschlüsse.
und die 2 "marine-blauen" (laut beschreibung :D) sind die marvell-sata-anschlüsse.

d.h. den marvell-controller kannst du im bios getrost deaktivieren.
damit sucht der rechner nicht verzweifelt bei jedem bootvorgang nach hardware an diesen anschlüssen.

Dunkel Blau ist marvel controller wenn da darauf
nichts hast deaktivier den. schau einfach alle anschlüsse und steckplätze die du nicht brauchst deaktivier wenn möglich. auch jede funktionen von mainboard die du nicht brauchst deaktivier

Zuletzt bearbeitet:
Danke
In der Bootreihenfolge ist nur eine festplatte, denn Rest habe ich deaktiviert. Das bringt aber bis auf das CD/DVD Laufwerk nichts.
noch irgendwelche Ideen bin immer noch bei 33sec bis zum Windows-Logo.:(

Wow. Hab jetzt mal ein paar Sachen ausgeschaltet. Unter anderem auch den Marvell Controller und dann mal ne Messung mi der Stoppuhr durchgeführt.
Vom drücken des Einschaltknopfes bis zum Desktop sind es 34,8 Sekunden. Finde ich gut. Danke.
Ist das gut oder geh es bei euch schneller. ??

34,8 klingt viel.
bei mir sinds ca. 15 sekunden. was hast denn alles im autostart?

wobei es sei dazugesagt, dass die startzeit ja nicht soooo von belang ist, wenn ein as ssd-benchmark gute werte liefert und du im windowsbetrieb keine probleme hast.

Also ich Messe Nicht mit bootvis oder ähnliche Programme. Ich habe mit einer Stoppuhr ab dem Einschaltknopf gemessen. Das Uefi/Bios ist also auch mit drin. Im Autostart sind nur 4 Sachen drin

Anhänge

• image-3572898802.jpg
    image-3572898802.jpg
    852,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte mit den 15 sekunden natürlich auch ab betätigen des einschaltknopfes.
hat das booten von anfang an so lange bei dir gedauert - also auch unmittelbar nach installation von win7?
oder hast du das os von der hdd auf die ssd gespiegelt?
vielleicht hilft eine neuinstallation von windows.

Oje. Nein war von Anfang an so langsam. Wobei ich ja schon dachte es sei schnell. Win 7 ist relativ neu drauf. Gespielt habe ich nicht. Hatte beim Kauf der SSD neu installiert. Was kann ich denn noch deaktivieren ? Habe alle onboard devices die ich nicht benötige aus. Jetzt neuerdings auch den Marvell Controler. Es ist nur eine SSD und ein Bluray dran, mehr nicht. Der Autostart ist übersichtlich. Jetzt nervt es mich :-)

Zurück