Asus p8p67 Deluxe unter Wasser setzten

hd0h

F@H-Team-Member (m/w)
Guten Tag,
ich möchte bei meinem Asus p8p67 Deluxe gerne die Mosfets und Southbridge durch Wasser kühlen. Auf aquatuning.de gibt es zwar ein Set zum kühlen der Evo und Pro Version, jedoch aber nicht (laut Beschreibung) der Deluxe.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ASUS P8P67 Series Khler Set POM ASUS P8P67 Series Khler Set POM 14465

Ich fürchte das durch die mehr Phasen des Deluxe dieses Set nicht passt.
Hat da evtl. schon jemand von euch Erfahrung oder kann mir sagen ob es passt oder nicht?
Gibt es andere Kühler mit denen ich mein Deluxe kühlen kann?

mfg hd0h
 
Habe auch nur das Set von Mips gefunden. Aber vielleicht mal von Anfitec schauen ob du damit zumindest die nb und sb mit einem der Kühler gekühlt kriegst. Zu den Mosfets fällt mir Spontan nichts ein.
 
Bei Anfi-Tec die Schablonen ausdrucken und selber mit denen testen, ob Universalkühler passen.
Wenns nichts gibt, vielleicht mal Kontakt aufnehmen, ob was geplant ist oder dein mainboard zur Vermessung einschicken ;)
Bei deinem Board könnte es sein, dass bei den Anfis Interesse besteht, das Board zu vermessen.

Wenn du nicht einschicken kannst und es nichts pasendes gibt, bleibt dir nur zu warten und zu hoffen.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem, wie du hd0h :D ich will auch mein Deluxe unterwasser setzen.
Ich vermute einfach mal, dass der Spawa-Kühler von MIPS passt, denn das Pro und das EVO nutzen beide ein 12+2 Phasiges Power-Design, genau wie das Deluxe.
(Quelle: Asus Homepage jeweils bei den einzelnen Board unter "Spezifikationen" und dann "ASUS Unique Features" und "ASUS Digital Power Design"
daher vermute ich einfach, dass auch der Loch-Abstand der selbe sein könnte.

was mir aber mehr sorgen macht, ist der Kasten unter dem CPU-Sockel, also der mit dem Aufdruck. "Dual Intelligent Processors". Ich weiß nicht, was für Chips sich unter diesem Teil befinden. Und wie diese gekühlt werden. Denn eine Heatpipe verbindet diesen Kasten ja mit den Spawa-Kühlern.

Ich hab mal ein Bild angehängt, um meine Erklärung genauer zu zeigen.

Die Southbridge, also die neben den PCi-express Slots kann denke ich ungekühlt bleiben, sie besitzt ja nichtmal eine Verbindung per heatpipe zu den SpaWas..

MfG
Schwini

k-asus-p8p67-deluxe-wasserka-1-4-hler-jpg.392918


EDIT: mir fällt gerade auf, dass die jeweils Linken SpaWa Kühler von Deluxe bzw. Evo/Pro verschiedene Befestigungen haben. Beim Deluxe wirken auf Grund der Heatpipe ein wenig nach oben versetzt. Beim evo und Pro ist die Position identisch.

Allerdings sind die oberen Spawa-Kühler von meiner Augen-Beurteilung identisch. Aber der MIPS Kühler ist ja zusammengeschlossen, also haben wir immer noch keine Lösung. :(
 

Anhänge

  • k-Asus P8P67 Deluxe Wasserkühler.jpg
    k-Asus P8P67 Deluxe Wasserkühler.jpg
    394 KB · Aufrufe: 1.569
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Watercool hat neue Chipsatz- und Spannungswandlerkühler auf den Markt gebracht. Und davon sollen welche auch auf die P8P67 Serie passen.
 
Dann frage ich mich aber ob der so warm wird, das der gekühlt werden sollte, oder ob Asus das nur fürs Aussehen gemacht hat.
 
Richtig im gelben Feld ist der PCH-Chip (Platform Controller Hub)! ;)

Der PCH sitzt noch einen Kühlkörper weiter. Was Asus unter dem anderne Block verbaut, muss man nachgucken - oder Asus fragen. Die meisten Boards, die einen derartigen Fake-NB-Kühler tragen, haben nichts oder ein paar Spannungswandler drunter.

Dann frage ich mich aber ob der so warm wird, das der gekühlt werden sollte, oder ob Asus das nur fürs Aussehen gemacht hat.

Der P55 PCH hat, iirc, eine 5,5 W TDP - passive Kühlung reicht bequem aus, der Funktionsumfang ist schließlich kaum größer, als bei einer alten ICH-Southbridge.
(einen Temperatursensor hat das Ding afaik übrigens nicht, man sollte Posts, die eine bestimmte Temperatur angeben, also mit Skepsis betrachten)
 
Werde dann wohl wenn mein Rev B3 da ist mal schauen was da so versteckt ist und eventuell zu Anfi-tec schicken.
 
Hallo Forum,

ich habe mit André von Anfi-tec gesprochen und es wird demnächst Kühler geben.
Speziell für das Asus P8P67 Deluxe.
Ich schicke mein Board kommende Woche zu ihm und er nimmt dann Maß.
Also werden diese Kühler auch relativ bald folgen.
Die Kühler werden dann von André hier vorgestellt.
Wenn ihr auch welche bestellen wollt, meldet euch bei mir per PN, denn wenn ihr ein ganzes Set für das Board bestellt und meinen Namen im Kommentarfeld nennt, dann bekommt ihr laut André die Versandkosten erstattet.
3B2D29
(das gilt aber auch nur bei dem Set für das P8P67 Deluxe, nur wenn auch alle der Kühler gekauft werden, und nur dann wenn Ihr meinen Namen nennt) Für meinen Namen schreibt ihr mir am bessten ein PM
3B2D29



Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Super freue mich schon auf mein Kühlerset :-)

Edit: Wenn es dann soweit ist hätte ich gerne Infos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DSC09060.JPG
    DSC09060.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 202
  • DSC09058.JPG
    DSC09058.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSC09055.JPG
    DSC09055.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 167
  • DSC09050.JPG
    DSC09050.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 169
  • DSC09049.JPG
    DSC09049.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 156
  • DSC09048.JPG
    DSC09048.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 184
  • DSC09046.JPG
    DSC09046.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 203
  • DSC09044.JPG
    DSC09044.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück