ASUS P8P67 Aktualisieren

telepatl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab mal ne Frage,

Da ich BIOS seitig komplettes Greenhorn bin, aber ein System zusammen gebaut habe, welches auch ganz OK läuft, hab ich mal ne Frage:

Wenn ich in der AI Suite II auf Aktualisieren drück, kommt die Option BIOS aus dem Internet aktualisieren.
Soll ich das machen?
Hab Version 1305
Kann ich da was falsch machen.

Weiters habe ich RAM die eigentlich mit 1600 Mhz laufen sollen, im BIOS/UEFI laufen sie aber mit 1333MHz, kann ioch die beruhigt auf 1600 stellen, und wie genau?

In der ASUS AI Suite II gibt es auch die Option Auto Tuning, kn ich das ausführen, ohne Bedenken?
es gibt optionen schnell und extrem...
BZW kann ich in TurboV unter anderem die Volt der RAM einstellen..
Was muss ich beachten?
Bitte um Unterstützung!

Bitte Info, Danke

LG
telepatl

hi.ich hab das p6t-deluxe v2..also nich so viel unterschied..
asus hat auf der cd fürs mobo das asus-update-tool drauf..
damit kannst du checken,welche version du hast und auf den asus-servern nach neuen bios suchen..
du kannst direkt über den server das bios aktualisieren oder das bios als zip-datei runterladen...
tip: NIEMALS !!!..das bios über das netz updaten..NIEMALS.....
immer das bios runterladen und vom desktop aus aktualisieren...
wenn beim updaten des bios die verbindung hängt,war es dass mit deinem board..
also,suchen,runterladen und vom desktop updaten...easy..no probs...

zum ram:
du kannst den ram nach den spezifikationen des herstellers laufen lassen..
also 1600er läuft stabil mit 1600...wenn die spannung auch stimmt...
mancher ram läuft mit 1,6Volt und viele laufen mit 2,1-2,2 Volt...
da musst du die daten beim hersteller anschaun..
im bios ist der ramteiler mit der cpu verknüpft..d.h. setzt du den ram höher..wird auch die cpu mitgetaktet...
du musst bei ai-overclock auf manuell stellen und den ram allein auf 1600 einstellen...
dann die spannung nach herstellerangaben anpassen...2,0V oder 1,8V...je nachdem..

zum oc (overclocking)..
hast du den boxed lüfter?der bei der cpu dabei war?...dann vergiss schnell das oc..
der lüfter ist für grundbetrieb,nicht für oc ...
wenn du nen guten lüfter hast(towerlüfter,120er oder 140er lüfter)..dann kannste es machen..
wenn deine lüftung gut ist,kannste die cpu ocen..aber vorsicht..garantieverfall....
is früh am morgen,ich lass dass jetzt mal mit der bios oc-anleitung,will nix falsches erzählen..teures zeug...
aber mit "guter"lukü solltest du locker auf 0,5ghz mehr pro cpu-core kommen..
mein i7 950 (3,07ghz standard) läuft im alltag mit 3,83ghz und zum ocen,fang ich bei 4,06ghz an..schraub dann immer höher..(wasserkühlung)..

Mach doch das BIOS Update direkt über die UEFI-Oberfläche. Bios auf nen USB Stick etc. extrahieren und dann so installieren. Ich hab früher auch mal Updates direkt unter Win gemacht, hat aber teilweise (wenn auch sehr (!) selten) Probs gegeben - seitdem nur noch per bootfähigem Medium @DOS oder im BIOS direkt.

...tip: NIEMALS !!!..das bios über das netz updaten..NIEMALS
zum ram:
du kannst den ram nach den spezifikationen des herstellers laufen lassen..
also 1600er läuft stabil mit 1600...wenn die spannung auch stimmt...
mancher ram läuft mit 1,6Volt und viele laufen mit 2,1-2,2 Volt...
da musst du die daten beim hersteller anschaun..
im bios ist der ramteiler mit der cpu verknüpft..d.h. setzt du den ram höher..wird auch die cpu mitgetaktet...
du musst bei ai-overclock auf manuell stellen und den ram allein auf 1600 einstellen...
dann die spannung nach herstellerangaben anpassen...2,0V oder 1,8V...je nachdem..

zum oc (overclocking)..
hast du den boxed lüfter?der bei der cpu dabei war?...dann vergiss schnell das oc..
der lüfter ist für grundbetrieb,nicht für oc ...
wenn du nen guten lüfter hast(towerlüfter,120er oder 140er lüfter)..dann kannste es machen....

okay, also CPU Kühler hab ich den MUGEN RevB und mittlerer Weile habe ich auch schon über diese AI Suite overclocked ("CPU-Z" und "Core Temp" und "Core damage" laufen lassen)
allerdings merkt sich der Rechner nicht die letzten Einstellungen beim nächsten Start und dann bin ich wieder auf dem Standard Turbo Boost mit Multi 38!

Im BIOS (UEFI) hab ich das Prob, dass ich per Core nichts ändern kann...
Werde das mit den RAM (zuerst einstellen) und der manuell einzugebenden? Spannung, in dieser reihenfolge testen...

Nehme Tested Voltage 1.65 und tested Speed 1600Mhz
XMS3

Edit:
Da brauch ich 2 Nächte, bis ich draufkomm, dass man die Eingabe der geänderten Werte im UEFI mit Enter bestätigen muss. Deshalb haben sich die nicht ändern lassen und sind immer wieder "zurückgesprungen"
Jetzt läuft er mal mit 4.0 Ghz, da geb ich mich fürs erste zufrieden, hab da noch nen Thread im OC Forum wo ich Fragen bzgl. OC posten werde, den hier kann man schließen!

Danke alle!

Dank und Gruß
telepatl

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur beim Bios ist ein Update wichtig.

Wie sieht es denn mit den Treibern des Boards aus? Also Chipsatz, LAN, SATA usw.? Diese sollten auch immer aktuell sein.
Das gleiche gilt für die Grafikkarte und die Soundkarte.

Zurück