Asus P8H61I Speicherproblem

X Broster

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
habe obengenanntes Board. Das heißt sogar zwei weil ich dachte ersteres würde nicht richtig funktionieren und ist auf Retoure.

Der PC fuhr immer nach dem zweiten Neustarten nicht mehr hoch, nur noch ein Batterie-Reset funktionierte. Nach langem tüfteln habe ich herausgefunden, dass sobald ich die Speicherbandbreite von MB-Default 1066MHz auf zB. 1333MHz erhöht habe, der PC partou nicht starten wollte. Alle anderen Einstellungen, egal ob Timings, DRAM-VCore oder CPU Offset, sie wurden übernommen. Getestet mit dem vorgesehenen Kingston 4GB Riegel und alternativ Dominator GT 8GB. Beide durch ihre allg. hohe Kompatibilität bekannt.

Funktioniert auf diesem Baord wirklich nur Speicher aus der Liste ordnungsgemäß oder ist das Problem bekannt? Habe es mit zwei Boards nämlich erlebt. Das System läuft momentan gut, über ein Bios Update würde ich mich dennoch freuen.
 
Hallo X Broster,
grundsätzlich können wir uns natürlich nur auf unsere QVL berufen. Der Kingston Riegel wird dort auch aufgeführt und sollte demnach problemlos funktionieren. Manuell eingestellt hast du den Speicher ja schon. Von der Seite her hast du also schon alles gemacht. Das einzige was du noch machen solltest ist den "Ai Overclock Tuner" auf X.M.P stellen. Wenn der Speicher XMP Profile hinterlegt hat werden diese Einstellungen übernommen. Ich würde dir empfehlen da auch mal direkt bei Kingston anzufragen. Es gab in der Vergangenheit leider immer wieder den Fall das die Produktionen dort geändert wurden ohne das sich die Modellbezeichnung geändert hat.

Der Corsair Speicher ist bei uns nicht aufgeführt. Es handelt sich da ja auch um 2000MHz Speicher. Der wird dann wohl nicht kompatibel sein.

Lief die CPU schonmal in einem anderen System mit entsprechenden Speichern? Es könnte nämlich auch mit dem Memory Controller der CPU zusammenhängen.

Gruß,
Doktor
 
Der Corsair Speicher hat ein SPD Profil hinterlegt mit den üblichen niedrigen Taktraten, diese wurden ja ebenfalls erkannt. Besitze ein Gene-Z auf dem sowohl beide Speicher, als auch die CPU(Pentium G620) problemlos läuft. Und das ist wesentlich später erschienen. Naja, ich muss es so hinnehmen.

Das H67, der große Bruder hat vor einiger Zeit ein Update bekommen, das die VCore berichtigt, ich möchte nur drauf hinweisen, dass bei meinem Board bei Defaultwerten die Spannung laut CPU-Z 1.55V beträgt bei Last 2.6GHz. Auf 1.6 imemrnoch über 1.3V. Senke ich den CPU Offset auf -0.180 geht es auf 0.975 runter, bei selber CPU auf dem Gene-Z bekomme ich gewöhnliche 0,8V angezeigt. Ich denke das ist der gleiche Fehler.
Hier der Fix des H67.
P8H67-I 0505 BIOS
1. Fix Vcore voltage may show warning in PC ProbeII.
2. Fixed POST hang issue if some usb camera is plugged in.

Wie gesagt, ich möchte nur auf die Fehler hinweisen, das erste Board von Asus das mir ziemlich Probleme macht.

MfG
 
Zurück