Asus P7P55D Lan Probleme

Fragile Heart

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

ich besitze ein P7P55D von Asus und bin mit den Board an sich sehr zu frieden, wenn da nicht ab und an ein gemeines Problem auftauchen würde. Von Zeit zu Zeit funktioniert das Lan Interface nicht nach einen System start. Ich hab schon die üblichen Verdächtigen durch, aber das Problem taucht immer wieder auf! :(

Dumm ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich diese Problem provozieren kann. Wenn es dann mal auftritt, in der Regel 1 mal alle 1 bis 2 Wochen, dann hilft nur ein Neustart und das Problem ist erledigt. Alle Versuche das Lan Interface ohne neustart zu aktivieren sind bisher immer gescheitert.

Weiß einer von euch Rat?

Mach mal "Reset Configuration Data" bzw auf werkseinstellungen zurücksetzen. anschließend rechner stromlos machen, paar mal den power button drücken, 2-3 min. warten - rechner anstecken, ins bios rein und geräte konfigurieren.

evtl. hast du einen irq konflikt.

Hast du die zweite Onboard-lan deaktiviert?
Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Danke, werde ich mach sobald ich zuhause bin.

Scorpio78 schrieb:
Mach mal "Reset Configuration Data" bzw auf werkseinstellungen zurücksetzen. anschließend rechner stromlos machen, paar mal den power button drücken, 2-3 min. warten - rechner anstecken, ins bios rein und geräte konfigurieren.

evtl. hast du einen irq konflikt.
Ist ein Versuch wert. Danke!

Ich stelle mir gerade die Frage warum ich nicht an sowas gedacht habe und muss bei den Überlegungen feststellen das ich mir gerade nicht mal sicher bin, ob mein Board überhaupt ein zweiten Lan Port hat.

Stimmt, hab mich verguckt und aus Versehen beim Deluxe nachgesehen.
Das Non-Deluxe hat nur einen RJ45.
Dann Vielleicht doch der Biosreset oder aber mal schaun, ob im Bios die Netzwerkbootfunktion aktiviert ist, wenn ja, dann mal ausschalten.

Sorry, hat was länger gedauert da ein paar Sachen dazwischen gekommen sind.

Alsooooo ... Scheiß sieht es aus. Gefühlt hat sich das ganze noch verschlimmert, der Fehler tritt jetzt etwa alle 5-6 Systemstarts auf. Asus schweigt dazu, zu mindest habe ich nie eine Antwort auf meine Mail von Anfang Feb bekommen. :(

Ich hab genau dasselbe Problem mit dem Onboard-LAN.
Neuerdings kommt auch immer im Wechsel "Kein Kabel angeschlossen" und "Netzwerkidentifizierung".
Am Kabel und der Gegenstelle liegts freilich nicht.
Das Problem tritt bei mir immer alle paar Wochen auf und ich muss dann einen WLAN-Stick anschließen um mich mit dem Router zu verbinden.
Hab mir jetzt eine 2. Netzwerkkarte bei K&M für 1,99€ (!) gekauft, die parallel mitläuft.
Mal sehen ob auch mal beide gleichzeitig Ärger machen....

Interessanter Weise scheint sich das Problem jetzt erledigt zu haben? :huh:

Ich habe Anfang April auf eine SSD als Boot Medium umgestellt und seid dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Eine Neuinstallation hatte ich ja vorher schon mal versucht, was aber nichts geändert hatte ... warum jetzt? :what:

Interessanter Weise scheint sich das Problem jetzt erledigt zu haben? :huh:

Ich habe Anfang April auf eine SSD als Boot Medium umgestellt und seid dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Eine Neuinstallation hatte ich ja vorher schon mal versucht, was aber nichts geändert hatte ... warum jetzt? :what:

Hast du vllt einen neuen LAN / Chipsatztreiber drauf getan?

Aber Windows hat nicht selbst einen neuen LAN-Treiber via Windows Update gezogen? Schau da bitte nochmals nach. Kann nämlich schon mal passieren. :)

Werde ich machen wenn ich zu hause bin, aber in der Regel schaue ich mir genau an was Windows per Update ziehen will und lass Treiber in der Regel immer raus. ;)

Ich möchte ja schon gerne wissen warum! Nicht das das Problem irgendwan wieder kommt und ich mich wieder rum ärgern muss.

Zurück