Asus P5Q Speicherproblem

DarkEvil20

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,

ich habe das normale Asus P5Q
mit einem E6850 und einem Zalman 7700CU laufen.

Dazu habe ich 4 GB DDR2 800 OCQ Platiunum Editon. Ein 2GB Kit 4-4-4-15 und 2 x 1GB einzeln 4-4-4-15.

Mein problem, die Speicher arbeiten mit dem Board nur im Auto format als CL 5-5-5-15, sobald ich es Manuell verändere auf 4-4-4-15 stürzt der Rechner ab.

Kann mir jemand einen besseren Speicher empfehlen? Eventuell als 4GB-Kit? ob 800er oder 1066er ist mir dabei nicht so wichtig. Achja, Preis sollte 100€ nicht überschreiten.

Gruß

Evil

Ah, ok, also hab mit OCZ keine probleme...

Ich hab das OCZ Reaper 1066MHz kit mit 2x2GB...

Vielleicht bringt dir ja ein Biosupdate was!?
Für das P5Q Deluxe gabs 2 updates nur um die speicherkompatibilität zu verbessern...

Hast du die Ramspannung erhöht? Evtl sogar ein wenig mehr als vom Hersteller gefordert. Zudem mal die NB Spannung um 0.1V erhöhen, Vollbestückung kann Probleme verursachen.

Hast du die Module mal einzeln getestet?

Hast du die Ramspannung erhöht? Evtl sogar ein wenig mehr als vom Hersteller gefordert. Zudem mal die NB Spannung um 0.1V erhöhen, Vollbestückung kann Probleme verursachen.

Hast du die Module mal einzeln getestet?

Ramspannung auf 2,1 erhöht gehabt.
NB auf 1,25
Sb auf 1,25

Ram einzeln getestet. Hatte das schon nur mit den älterem 2 gb kit einzeln laufen und auch Probleme.

Im Asus P5N-E Sli laufen die Riegel ohne Probleme

Falls es ein neueres Bios gibt, flash das mal drauf.

Weiterhin kannst du versuchen die Northbrdige-Spannung minimal zu erhöhen. Manchmal brauchen auch die Speicher-Riegel etwas mehr Spannung als angegeben.

Meine Mushkin liefen auf meinem X48 auch erst mit 2,25 anstatt mit 2,1. Auf meinem P45-Board laufen sie allerdings ohne Probleme mit 2,1V.

Gruß

Meine OCZ 4x1024 laufen 24/7 bei 2,2V , vorher haben die auch rumgezickt weil 2x1024 CL5 sind und 2x1024 CL4 sind ! Laufen nun aber alle bei 4-4-4-15 und wie gesagt 2,2 V !

Mfg Micha

Nee wenn ich das mache, dann bekomme ich entweder Bluescreens eben, oder svchost.exe fehler 0x7c92b1fa und nachher wenn ich es oft genug wegklicke, eine meldeung, der pc wird heruntergefahren. Aber soweit kommt es nicht, er stürzt direkt ab.

Bei dem Bluescreen vorher kam was mit ati3.....

Denke Graka oder Arbeitsspeicher hin, denn wenn ich auf auto lass ist alles ok, sobald ich spannung vom dram erhöhe und latenz auf 4-4-4-15 stelle passiert das wie oben beschrieben.

Zurück