Asus P5Q Deluxe: PC Startet aber Bildschirm bleibt dunkel

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt. Rennt auch soweit perfekt. Da er mir aber noch ein bischen zu laut war habe ich im Bios unter den Energieoptionen alles denkbare auf "Silent" gesetzt. Nun habe ich das Problem das der Rechner beim Rebott 1x lang und 2x kurz piept und dann windows durchstartet, dies weiss ich da ich den Windows Anmeldeton über meine Lautsprecherboxen hören...das PROBLEM ist nur das der Bildschirm schwarz bleibt, ich also nix sehen kann.

Habt Ihr eine Idee was ich da machen muss um das Problem zu beheben? Im Voraus Danke für eure Tipps

Das 1x lang und 2x kurz ist ein sogenannter "Beep-Code" - der sagt dir, wo das Problem liegt. Du musst nur rausfinden, was der Code "-.." bei deinem Board bedeutet - vorzugsweise im Handbuch des Mainboards oder auch auf der entsprechenden Herstellerseite beim Support.

Das Asus hat ein AMI Bios drauf und der Fehler Code bedeutet Grafikkarten Fehler.

Ich würde die Karte ausbauen. Bios Resett machen und dann wieder einbauen. Danach neu starten.

Ok wenns ein Grafikfehler ist wie gesagt Karte raus, Reset, Karte rein. Zur Not falls vorhanden auch mal den 2. PCIe Slot testweise nehmen.

Falls das schon den Fehler beheben könnte evtl auch mal vorher schon den korrekten Sitz der Karte und deren (Strom-)Anschlüsse prüfen, bei Kabelmanagement am Netzteil die entsprechenden kabel natürlich auch am anderen Ende prüfen.

Wenn beides nicht geht könnte evtl die Grafikkarte einen Defekt erlitten haben (was üblicherweise aber sehr selten ist), was eindeutig nachzuweisen wäre, wenn eine Austauschkarte problemlos laufen würde.

EDIT: Ach du Schande, jetzt hab ichs wohl auch in die 5-stelligen geschafft. :kaffee:
Zeit ins Bett zu gehn :ugly:

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt mal eine zweit Karte eingebaut, und mit dieser (Gtx 460) bekomme ich nun auch wieder ein Bild :-)

Bin mir jetzt nur noch ganz sicher ob die HD 5670 defekt ist, weil sie tat es bis zu dem Zeitpunkt wo ich im Bios alles auf "SILENT" umgestellt habe.

Zurück