Asus P5Q Deluxe max FSB für 45nm Quads

AW: Asus P5Q Deluxe max FSB für 45nm Quads

Also mein Deluxe geht leider nicht so gut. Max. FSB war bisher 485, und das auch nur bei 1,38 VNB, und nicht Primestable.

Vielleicht mag es keine Quads, bei mir geht es jedenfalls
nicht gerade gut. :ka:

Maximal Primestable schaffe ich FSB 471, das bei 1,32 VNB.

Also mein Deluxe geht leider nicht so gut. Max. FSB war bisher 485, und das auch nur bei 1,38 VNB, und nicht Primestable.

Vielleicht mag es keine Quads, bei mir geht es jedenfalls
nicht gerade gut. :ka:

Maximal Primestable schaffe ich FSB 471, das bei 1,32 VNB.

Irgendwer riet mal, dass ab etwa FSB450/460 schon etwa 1,3V FSB/NB nötig sein könnten.
Ich habe aktuell 1,2V für 437FSB eingestellt, bei 450 hatte ich damit glaube ich Abstürze irgendwann.
Wenn du also bei etwas unter 500 schon knapp 1,4V brauchts, halte ich es für eine natürliche stetige Spannungserhöhung.
+0,3V ist aber schon relativ gefährlich, bis etwa +0,2 wird oftmals empfohlen, um langfristig bei Dauerbetrieb nichts zu beschädigen.
Ich persönlich halte deine FSB471 mit 1,32V NB also am Limit für den Alltag.
Ich wäre damit echt superglücklich.
Mein Board schafft das auch, aber die CPU wird mir zu heiß, mehr als fast 900Mhz zusätzlich für 3,5Ghz schafft der Arctic Cooling Freezer Pro nicht mehr bei Vollast für die Praxis.

AW: Asus P5Q Deluxe max FSB

wie bekommt man den mit solch niedriger spannung stabil zu laufen?? :)

Da mein Q6600 schon mit nem FSB von 450Mhz 24/7 auf dem Board läuft und zum benchen auch 500Mhz drinn sind, kann ich sagen das geht!

Beim FSB sollte eher die CPU(Quad) als das Board dicht machen. ;)

attachment.php

MfG DanielX

So läuft mein Q9550 auf meinem P5Q Deluxe und wieder waren es die GTL's!
GTL für die CPU individuell (je nach VTT) anpassen, die NB GTL bleibt bei mir immer konstant auf x0.67 (andere Werte sind instabil).

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8.5]
FSB Frequency [475]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-951MHz]

DRAM Static Read Control [disable]
DRAM Read Training [disable]
MEM. OC Charger [disable]
AI Clock Twister [moderate]
AI Transaction Booster [manual] Level 10

CPU Voltage [1.35625]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.660] <-----
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.690] <-----
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [0.67] <-----
SB Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]

Load-Line Calibration [disable]
CPU Spread Spectrum [disable]
PCIE Spread Spectrum [disable]
CPU Clock Skew [normal]
NB Clock Skew [normal]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

LLC unbedingt deaktivieren. Man hat wesentlich mehr Kontrolle über die Vcore und die Temps unter Load sind, trotz "eigentlich" höher eingestelltem Vcore, deutlich geringer. Sonst entstehen gefährliche Spannungsspitzen, die von cpuz nicht ausgelesen werden.
Noch zu VTT und vNB: mit weniger läufts unter Umständen besser ;)

Die P5Q Reihe geht der FSB beim Quad auch nicht so gut.
Mit dem Deluxe oder mit dem -E hat man es am besten da man noch die NG GTLs hat bei denn anderen gibt es die nur für die CPU.
Die meisten erreichen einen FSB von höchsten 471Mhz das ist aber auch schon das höchste was ich gesehen habe und das nur beim -E und Deluxe.
Bei denn anderen ist manchmal schon bei 440Mhz FSB schluss beim Dual sieht es wieder ganz anders aus.
Ich habe es bis 530Mhz FSB geschafft hätte auch noch mehr erreichen können aber brauche ich nicht da mein Dual einen Multi von 10,5 hat.
Hab das Asus P5Q Pro Turbo also das neueste was es so an der P5Q Reihe für denn Sockel 775 gibt mit DDR II Ram.
Mit dem Quad 9550 habe ich auch nur 442Mhhz stabil bekommen und eine Menge an NBV beim Dual braucht er kaum eine Spannungserhöhung.
Ich dachte auch das ich mit diesem Board mit einem Quad gut fahre aber die Spitzenreiter sind nun mal die Gigabyte P45 wie UD3 oder DFI P45 oder auch die Asus R.O.G Serie wie das Maximus II Formular.
Na ja jetzt läuft der Dual drinnen der locker die 4Ghz erreicht und mein Quad wird gerade gegen ein I5 getauscht und ein DFI 1156Sockel.
Ich bin aber soweit trozdem mit dem Board zu Frieden denn mit dem Dual will ich die 4,5Ghz stabil bekommen über 4,2Ghz habe ich schon geschafft und mit noch mehr NBV, VTT, PLL und mit denn GTLs wird das was hoffe ich ;), Mfg Snapstar

Meinen Q8200 hab ich auf dem P5Q Premium auf 512 FSB gekriegt und das war mit 7er Multi, beim 6er Multi krieg ich bestimmt mehr raus.
Also das kommtimmer drauf an so verallgemeinern kann man das jetzt nicht!

Ich glaub hier bin ich richtig.
Was muss ich denn alles auf meinem P5Q-Deluxe anpassen, damit ich meinen E8600 auf 5 ghz bekomm? Läuft laut vorbesitzer 5,6 also sollten die 5 kein problem sein.
spannung hoch und nb + sb erhöhen bringt nichts.

Dann frage doch den Herren von dem du die CPU hast wie hoch die Spannungen waren?

mein Q9550 läuft auf nem P5Q deluxe (2005er bios) @ 3,953 MHz, also FSB von 465. viel höher gehts nicht mehr, jedenfalls nicht mit akzeptablen spannungen.
vll probier ich irgendwann nochmal ein bisschen rum, wollte eigentlich schon die 471 FSB, aber ich glaube meinem quad gefällt das nicht mehr.

Mal ne Frage in die Runde.
Gibt es bei euch auch diesen An-Asu-An bug wenn Ihr OCed?

Ich hab mir auch das P5Q-Deluxe gegönnt, habe aber immer noch den Bug wie bei meinem alten ASUS P5K WS mit P35 Chipsatz.

Dann hab ich noch das gefühl, das mein E8400 (C0) langsamer startet als der meines Kumpels (auch E8400) auf P5Q (ohne Anhang), geht das?

Deine CPU startet langsamer? Meinst du den Windows-Start oder wie? Ich glaube da hängt die Performance in erster Linie von der Festplatte ab. Möglicherweise hast du auch noch ein paar Onboardkomponenten aktiviert, die den Start hinauszögern. Und wegen dem An-Aus-Bug, das ist ein Intel-Chipsatz-Phänomen, den hast du auf jedem Board, wenn du die falschen Straps einstellst, da kann das Board noch so "toll" sein.

Selbst bei mir ist der An-Aus-Bug vorhanden und das Asus P5Q Pro Turbo ist eins der neuesten 775 Boards die es gibt mit neuesten Bios drauf und er hat auch diesen Bug.
Ich finde mit einem Dual lässt sich die P5Q Reihe sehr hoch Takten, @StormraidR die SB würde ich nur auf die niedrigste Spannung setzen denn das bringt nichts aber die NB ist sehr wichtig wenn du einen hohen FSB erreichen willst und keine Spannung auf Auto lassen da die Boards sehr stark Übervolten.
@kc1992 da hast du aber ein richtig richtig gutes Board erwischt um so einen hohen FSB zu erreichen die meisten machen ja schon bei 440-470Mhz FSB max. schlapp mit einem Quad bei meinem Quad wahren es bei knapp 450Mhz und schluss wahr mit noch alltäglicher Spannung, mit meinem Dual geht meins über 530Mhz aber das brauche ich nicht weil mit einem Multi von 10,5 brauche ich nicht so einen hohen FSB aber es würde noch höher gehen hatte aber keine Lust mehr weiter zu testen ;), Mfg Snapstar

jop, hab den auch.
ist das nicht auch "normal" bei P35/P45? ...

Nein, ich weiß auch nicht wer das immer erzählt. Solange man den Original-Strap einstellt, existiert dieser "Bug" nicht, egal ob OC oder nicht. Das hat auch nix mit dem Alter des Boards zu tun, da das ne Chipsatz-Angelegenheit ist. Also solange im Orignal-Strap - kein Bug, sobald ein anderer Strap eingestellt wird - Bug

Ich habe schon alles Probiert um den Bug weg zu bekommen auch wen ich den Originalen Strap einstelle also 266 beim Q6600, Aber er macht das immer noch ??

Mfg dome001

Nein, ich weiß auch nicht wer das immer erzählt. Solange man den Original-Strap einstellt, existiert dieser "Bug" nicht, egal ob OC oder nicht. Das hat auch nix mit dem Alter des Boards zu tun, da das ne Chipsatz-Angelegenheit ist. Also solange im Orignal-Strap - kein Bug, sobald ein anderer Strap eingestellt wird - Bug

hab den originalstrap von 333, und trotzdem an-aus-bug wenn ich ihn vom netz nehme.

Seltsam bei mir verschwindet der Bug bei dem Original-Strap. Vielleicht haben die P5Qs ein Problem damit.

Ich habe den Bug auch "IMMER" gehabt egal ob original Strap oder nicht (wochenlang probiert).

Ansonsten war ich vom P5Q Deluxe sehr angetan.

Mehr ging bei meinem damaligen Q9450 nicht.

Anhänge

• fsb_486.jpg
    fsb_486.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 198

Dieses "An-Aus"-Ding, hatte ich sowohl bei einem Gigabyte 35er sowie mit meinem PQ5-Deluxe.
Das kommt immer wenn man das Netzteil vom Strom trennt.
Laut einem Mitarbeiter bei K&M ist das ein reiner Selbsttest ( um z.B. die Lüfter auf 100% zu bringen und anlaufen zu lassen.)

Normalerweise verschwindet dieser "Bug" aber bei Originalstrap, zumindest bei einigen Boards.

Zurück