Asus P5Q Deluxe max FSB für 45nm Quads

AW: Asus P5Q Deluxe max FSB für 45nm Quads

Hab nochmal ne runde gebastelt!
das ergebnis: ich durfte mit FSB 494 (multi 6) mal booten:banane:
doch nach 10s primeln war sense! FReeze, wie immer bei 1024k blend:heul:
Hier mal die settings!
KA was da fehlt!

LLC - Aus
Vcore - ca. 1.35 muste ca . 1.26 last sein .
VTT - 1.30 + GTL brobieren Bsp . 1.3 x 0.63 = 0,819 ( Brobier mal alle GTL Spannungen mit diesem Wert ) - weis nicht mehr genau wie das bei Asus war .

Pll 1.5 wenn nicht geht auf 1.58 stellen
Strapp beim 9550 CPU auf 333
NB und CPU skew auf 50 ( Testen )
NB Voltage : ca 1.30 ( Testen am besten mit 3DMark06 ohne CPU Test - ca .30 -45 min Loopen lassen oder OCCT und mal den GPU Test machen ca 45 min im Full Screnn . Achtung NB wird sehr heiß bei Asus .

ne @last so 1,32V!
wie das bei asus war, findest du glaube auf seite 8 oder so des threads gut erklärt!
also NB spannung senken bwz. was hat es mit dem "skew" auf sich, denn geht nur minimal auf 100?

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute,

verzeiht mir, dass ich diesen Thread nach so langer Zeit noch mal raus krame, aber er trifft halt genau mein Spezifisches "Problem" und ich wollte deswegen nicht noch mal einen neuen auf machen. Ich hab den gesamten Thread und seine weiter führenden Links bestimmt 3 mal gelesen und bin jetzt schon um vieles schlauer :D aber mit der Praxis hapert's noch ein wenig.

Also. Ich hab ebenfalls ein P5Q Deluxe und (noch) einen Q9550 E0. Ich sage "noch", weil ich diesen zurückgeben werde (noch innerhalb der 14 Tage) und mir den Q9650 holen möchte. Was aber für mein momentanes Problem nicht so relevant sein sollte. Genauere Details von meinem System gibs, falls es relevant ist, hier in meinem Sysprofile.

Noch kurz als kleine Anmerkung vorne weg:
Da ich Kompatibilitäsprobleme mit meinem Arbeitsspeicher hatte musste ich den NB-Spannung auf 1,34V und die RAM-Spannung auf 2,2V anheben, da mit ein stabiler Betrieb von 1066MHz überhaupt erst möglich ist. (Lief aber zwischen zeitig auch schon mit fast 1100). Den gesamten Verlauf könnt ihr bei Bedarf hier nachlesen:

Zu meinem Problem.
Hab halt letzten Montag die neue Q9550 E0 bekommen und mich wenige Tage später dran gemacht ihn zu übertakten. Bis 420MHz x 8,5 alles kein Problem, doch dann wurde das System schon instabil (Prime-Fehler). Des war nicht so ganz das was ich mir vorgestellt hatte. Also haufenweise Threads in Foren durchgelesen. Jeden Abend seitdem. Und egal was ich Tat, ich bekam einen FSB von 450 MHz nicht zum laufen. Ich war schon voll enttäuscht und dachte hab ne scheiß CPU erwischt. Bis ich auf die Idee gekommen bin, dass es ja auch das MB sein könnte. Also Gestern rein ins BIOS, Multi auf 6 und FSB hoch geschraubt.
An der stelle stellte ich fest, dass mein BOARD bei 450 nicht Prime-Stabil zu bekommen ist.
Hatte dann gestern Testweise die NB-Spannung bis auf wahnsinnige 1,56V (Aktive Kühlung) und da war es endlich Prime-Stabil. Dass das aber keine Dauerhafte Lösung sein kann, war mit natürlich direkt bewusst.
Also wieder Onkel Google gefragt, wie hoch der FSB bei nem P5Q Deluxe überhaupt zu bekommen ist und dabei bin ich auf euren sehr informativen Thread gestoßen und jetzt schon wieder um einiges schlauer. Theorie passt also, aber Praxis haperts. Und da kommt ihr ins Spiel.

Ziel der Übung:
Maximale Übertaktbarkeit meines Systems herausfinden (für Benchmarks) und später ein solides und schnelles 24/7 Setting zu fahren.

Aktuell muss ich aber erst mal von vorne anfangen.
Erste Hürde:
Max. FSB für mein Board heraus finden. Und dabei benötige ich eure Hilfe.
Da ich es nicht mal auf 450FSB stabil bekommen habe (was wenn ich mir hier den Thread so durchlese kein Problem sein sollte), mach ich sicherlich etwas falsch.

Also wie fange ich am besten an? Gibs erst mal so ungefähre Grundwerte die ich einstellen kann ums überhaupt irgendwie annähernd stabil zu kriegen, und mit denen ich dann weiter arbeiten kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde gespannt und geduldig warten. :schief:

Liebe Grüße
Arny

Ok... ich hab jetzt noch mal ein bisschen gelesen und im BIOS "gespielt"

450FSB läuft gerade im Prime-Lagre stabil. 1024er hat er gleich durch.
Ich poste mal meine Werte, damit ihr mir sagen könnt ob die ok sind, oder doch irgendwas bedenklich ist.

FSB 450 x 6.0
RAM = 1081MHz 5-5-5-5-18

vCore = 1,35625
vRAM = 2,20
CPU GTL 0/2 = 0,7
CPU GTL 1/3 = 0,65
CPU PLL = 1,52
FSB-Term = 1,36
vNorthb. = 1,34
NB GTL = 0,64
vSB = 1,2V

Ist das soweit vertretbar? Oder irgendwas zu hoch?

//EDIT:
ok, bei FSB460 ist im Windows der Sound ausgefallen und die Kiste ist mehr oder weniger gefreezed, neue werte:

RAM 1105MHZ

CPU GTL 0/2 = 0,65
CPU GTL 1/3 = 0,7
vNorthb. = 1,4

vRAM = 2,22V

Prime zeigte im Large nach etwa 10Minuten nen Fehler. Jemand ne Idee?

//EDIT2:
Was extrem komisch und für mich unerklärlich ist:

Um den RAM zu schützen wollte ich den Teiler weiter senken. Da lief der mit 990 irgendwas. Da bekomm ich aber sofort nen Bluescreen beim Windows Start... hat dafür einer ne Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Läuft die CPU denn mit Prime small FFTs sauber?

Ich hab ein Gigabyte EP45 UD3R, einen Q9550 E0 und 4x 2GB 1066er RAM. Wenn ich mir Deine Spannungen so ansehe, kommt mir das alles ziemlich hoch vor. Die würden bei mir für etwas über 4GHz reichen und im Falle der NB und FSB-Spannungen, brauch ich die trotz RAM-Vollbestückung nicht so hoch setzen.

Grundsätzlich würde ich jetzt erst einmal versuchen raus zu bekommen was da mit dem RAM los ist. Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen ist s.c.h.e.i.ß.e (RAM-OC und CPU-OC)
Igendwie ist das komisch, erst läuft er bei ~1100 MHz und dann kackt er bei 990 ab? Teste das mal mit Memtest (von bootbaren CD o. USB-Stick) oder notfalls mit Prime blend.

Schon mal ein anderes BIOS probiert? Auch ältere BIOS-Versionen können da eventuell weiter helfen. Bei mir ist es so, daß ich mit dem F10f auf über 4 GHz komme (4,2 GHz), mit F11 hab ich Probleme 4 GHz überhaupt stabil zu bekommen. Also hab ich wieder zurück geflascht.

Dann gibt es bei den GB-Brettern ne Option die nennt sich CPU/MCH Clock Skew, die Erklärung findest Du HIER unter Punkt 3.5 - ist praktisch sowas wie der Versatz zw. CPU und NB.
Damit war es mir mal möglich auf nem P35 nen störrischen E8200 (der war so was von lahm) wenigstens von 3,2 auf 3,6 GHz zu bringen. Hatte einen der Werte (ist schon länger her -sorry) von 0 auf 100ps gesetzt.

Hast Du eventuell die Möglichkeit, den Q9550 mal auf nem anderen Board zu testen? Wenn er da "rennt", weißt Du, daß Dein MB ein Montagsmodell ist.

Gruß

Folterknecht

Ist bei Mindfactory gekauft. hab denen schon ne Mail geschrieben. Mal schauen was bei raus kommt. Zur not versuch ich sie noch mal zu locken, dass ich dafür ja gute 80€ mehr zahle und nen 9650er nehme (mir gehts dabei um den höheren Multi, denn so wie ich das sehe ist das wirklich nen Montagsboard und ich komm einfach nicht höher).
Kühler und alles ist ja auch unbenutzt und alles OvP. Lediglich das Siegel ist (logischer Weise) gebrochen. Hoffe MF ist da kulant. Also meine Firma hat letztens erst nen i7 975 nach Fernabsatzgesetz (§13 BGB) zurück genommen. (wir Verkaufen ebenfalls IT-Hardware) Was das heißt könnt ihr euch ja sicherlich denken. Wenns nicht geht ist zwar ärgerlich, aber hätte ich mir ja auch vorher überlegen können.

Naja, zurück zum Topic.

Also das RAM Problem hab ich gelöst (eine Hochzeit weniger ;-) ) Lag an der zu hohen Ram-Spannung. Jetzt auf 2,12V mach er keine Zicken mehr (verständlich).

Aktuell steht die Hürde bei FSB 470. Ich komm zwar ins Windows, aber je nach Einstellung läuft das System mal mehr oder weniger gut. Z.T. gleich zu Anfang Freezes, zum Teil nach wenigen Sekunden Prime-Large Fehler.
Den Small hab ich noch nicht probiert. Dachte das nütz bei der E0 Version sowieso nichts, oder was würde dir das sagen, wenn der durch läuft.

Hab jetzt FSB Term noch mal angehoben. Nichts gebracht. Dann noch mal mit den GTL's bissel höher und es ist schlimmer geworden. Also in die entgegen gesetzte Richtung gegangen und wieder bisschen besser geworden.

NB-GTL Erhöhung von 0,64 auf 0,65 lies das System freezen, also wieder runter, das ist nicht der richtige Weg.

Hab jetzt eben den vCore um eine Stufe angehoben und gehofft, dass es besser wird, aber keine Veränderung. (jetzt bei 1,362xxV)
vNB läuft inzwischen auf 1,4V, finde ich akzeptabel, aber auch nicht unbedingt gut, da ich die eigentlich nicht dauerhaft aktiv kühlen wollte.

Was mir noch aufgefallen ist: Es sind als erstes immer nur 2 Worker bei Prime (1 und 3) ausgefallen. Also hab ich mir gedacht die GTL's 0/2 stimmen nicht und bin noch mal bissi runter. dann war besser. Kann ich das so sehen, dass wenn Worker 1/2 ausfallen, dass dann die GTL's für 0/2 nicht stimmen und für die anderen beiden das gleiche?

Was sollte ich als nächstes probieren?

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich Prime verstehe, ist small FFTs zum testen der CPU gut - Zitat:" ...data fits in L2 cache...". Du hast also wenig oder kaum Last auf der NB/RAM und allem was damit zusammen hängt.
Sollte das Ding also mit small bei 470 laufen, liegt es wirklich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an der CPU.

Das würde dann bedeuten, Du lebst entweder mit den ~ 3,8 GHz oder besorgst Dir ein anderes Board. Wenn Du dann schon soweit bist, könntest Du dann auch gleich nen kompletten Sockelwechsel machen.

Ja, FFT arbeitet halt nur mit den Caches der CPU. Somit werden die restlichen Komponenten (fast) nicht belastet.
Dummer weise liest man in diesem Thread aber auch mehrmals, dass die E0 Varianten sowieso kaum auf die small's ansprechen.
Ausprobieren könnte ich das aber trotzdem mal.

Wo bei ich noch mal ne Frage zu der vCore habe. Also dass ich die vCore mit wachsenden Taktraten irgendwann mal anheben muss um mehr Stabilität zu bekommen, ist mir klar.
Aber:
Wenn ich jetzt den Multi auf 6 setze, dann hab ich bei FSB 470 ja den selben Takt wie bei Standard auf 8,5.
Gilt die CPU jetzt als übertaktet und brauch da auch irgendwann mal mehr Spannung (daran könnte es dann vielleicht liegen) oder sollte die CPU bei der Taktung auch auf Standard-Voltages laufen?

Ein Umstieg auf einen anderen Sockel kommt aus Kostengründen Momentan leider nicht in Frage und ich bin so eigentlich auch sehr zufrieden mit meinem System. Die Kiste rennt ja auch auf 3,6GHz im normalen alltäglichen Betrieb und selbst bei Spielen wie Sau. Aber würde halt auch gerne noch bis 3,8-4GHz kommen.

Wenn alle Stränge reißen könnte ich eventuell das Board noch mal Tauschen. Da es bei mir in der Firma gekauft ist und auch noch kein Halbes Jahr alt, sollte das mit nem plausiblen Grund eigentlich gehen.

Apropos... ich hab mich noch mal bei dem Rechtsexperten in Unserer Abteilung informiert.
Nach FASG - Fernabsatzgesetz (§13BGB) muss innerhalb von 14 Tagen alles zurück genommen werden, was online und von Privatperson (Firmen ausgeschlossen) gekauft wurde. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur Lebensmittel und Software (ersteres kauf ich nicht online :ugly: und Zweiteres sollte jedem Bewusst sein warum).
Weiterhin ist seit kurzem die Regelung für die Wertminderung gesetzlich nicht mehr zulässig. D.h. selbst wenn ich Tintenpatronen bestelle, die leer drucke und innerhalb der 14Tage zurück schicke, kann die Firma rein Rechtlich nichts dagegen tun. (würd' ich aber auch niemals machen)

Also wenn mir jemand erzählen möchte, dass die und die Firma (auch wenn es die ist wo er Arbeitet) das nicht macht, dann weiß ich schon mal, dass ich bei dieser Firma nichts kaufen werde. :daumen2:

Und davon mal ab bin ich ein sehr pflegeleichter Kunde. Das ist an und für sich meine erste Rückgabe nach FASG, die ich je getätigt habe. Und verhältnismäßig viele Reklamationen hatte ich in meinem Leben bisher auch noch nicht und wenn doch, dann mache ich die (sofern es möglich ist) direkt über den Hersteller (ist Erfahrungsgemäß immer deutlich besser als übern Händler).
Was den Stressfaktor von Kunden angeht kenne ich aus meinem Täglichen Geschäft ganz andere Sachen.

Aber gut, ich schweife schon wieder ab. Wollte die Aussage von DC1984 nur noch mal korrigieren ^^

Zuletzt bearbeitet:

So Leute ich Poste noch mal neue Werte und hoffe auf rege Beteiligung! :schief:

Aktuell steht an FSB 470 stabil zu bekommen. Multi ist noch auf 6. Also 2,83GHz.

RAM läuft mit 941MHz (1:1) bei 2,12V (2,14V brachte eben wieder nen BS)

vCore = 1,36250 (unter 60°C)
GTL 0/2 = 0.660 (0,63 Standard)
GTL 1/3 = 0,690 (0,67 Standard)
PLL = 1,5
FSB Term = 1,36
vNB = 1,4
GTL NB = 0,64 (0,63 Standard)
vSB = 1,2
LLC = Ein

mit leicht höheren GTL's und etwas niedrigerer vCore gabs forhin nach ca. 10 Minuten Fehler im Prime Small.
Was mich in meiner Vermutung bestätigt, dass selbst bei Herabgesetztem Multi und sehr hohem FSB die vCore erhöht werden muss, weil die CPU mehr Saft brauch. Der interne FSB ist ja auch von 1332 (Standard) auf 1880MHz erhöht worden. Von daher wäre es schon Logisch.

Kann mir diese Vermutung jemand bestätigen oder liquidieren?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich schaffe mit meinem Q9550 E0 FSB500 und mehr ... Maximal bis jetzt waren so ca. 510Mhz

Allerdings würde ich dir raten nicht den Q9650 zu kaufen, sehr viel höher bekommst du den auch nicht. Da kannst du genausogut nochmal den Q9550 E0 holen, vllt. haste dann etwas mehr Glück :D

Also ich schaffe mit meinem Q9550 E0 FSB500 und mehr ... Maximal bis jetzt waren so ca. 510Mhz

Allerdings würde ich dir raten nicht den Q9650 zu kaufen, sehr viel höher bekommst du den auch nicht. Da kannst du genausogut nochmal den Q9550 E0 holen, vllt. haste dann etwas mehr Glück :D

Und wie hast du das gemacht? Welches Board? Magst du mal Referenzwerte geben?

Also ich hatte auch erst die Vermutung, dass es die CPU ist (VID=1,3V), das hat sich aber jetzt umgestimmt, weil ich durch das ganze Rumgespiele jetzt vermute, dass mein Board nen Montagsboard ist und es langsam schlapp macht.
Und den Q9650 möchte ich gerne wegen dem um 0.5 höheren Multi haben. Wenn die FSB Wall aktuell wirklich am Board hängt, komm ich da schon noch bissel höher mit, als mit dem 9550 E0. Und noch mal die selbe CPU, dann wird glaube ich MF blöd fragen was ich da mache :D

Update: Prime Small 8K ist mit oben genannten werten durch und 10K auch gleich.

Update 2: Small 8 & 10K sind durch. Hab dann mal Large an geschmissen und sofort Fehler beim Worker 4 gehabt. Was sollte mir das jetzt aussagen?

Würde mich sehr freuen, wenn sich noch mal jemand erfahreneres meldet und mir bissel unter die Arme greift. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich greif die gerne unter die Arme :D

Meine Hardware:

Intel Core 2 Quad Q9550 E0 (auch von mindfactory :D)
ASUS P5Q Pro Turbo
4GB G.Skill 1066Mhz CL5 1,8V
ASUS EAH 5850 1024MB
Lancool K-62
Prolimatech MegaShadow mit bequiet! Silent Wings USC
Tagan TG500-U33II

Von meinen Settings kann ich gleich mal paar Fotos machen.
Habe grade prime95 am Laufen, die 4x4Ghz laufen schon seit 2h 30min stabil und die Temps sind auch super :D

Mir ist grade auch was komisches aufgefallen. Vorher hatte ich nen Zalman 9700 LED und da waren die Setttings nicht stabil, jetzt hab ich die meisten Spannungen sogar nochmal gesenkt und das ist jetzt total stabil .... Welchen Kühler hast du denn ?

Ja die BIOS-Settings wären für mich sehr interessant, auch wenn das Turbo noch nen bissel anders ist als das Deluxe, so dennoch ähnlich.

Ich hab mir letztens zu der CPU son Monster namens Noctua NH-D14 geholt. Dabei hängen bei mir jetzt aber 2 140er Lüfter an dem Kühler. Wenn ich mal mein Sysprofile aktualisiere kann man Fotos von dem Monster sehen. Ist echt brutal und jeden Cent wert.

Jo, kenn das Teil, hatte die Wahl zwischen dem und dem MegaShadow

Hab aber den MegaShadow genommen, weil die braunen Lüfter überghaupt nicht in mein Concept passten und der MegaShadow sogar noch schwarz ist, und das ist perfekt :D

Die BIOS Settings kann ich erst um frühestens um 21:37Uhr hochladen, möchte meinen primerun jetzt nicht unterbrechen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist kein Problem. Ich muss meine CPU zwar Morgen ausbauen, weil sie am Samstag zur Post geht, aber für die nächste CPU nützt mir das sicher noch was... und bis dahin kann ich ja mit meinem E8400 rum spielen! :D

Naja... viele legen Wert auf Aussehen des PC's... ich find sowas auch immer nett anzusehen und hab schon so einiges gesehen, was cih bestaunt und sogar beneidet habe. Aber bei mir persönlich steht die Funktionalität im Vordergrund. Und da der NH-D14 nun mal die Beste Leistung bietet, ist es der geworden.
Und was ein Design-Konzept betrifft... wenn ich mal Zeit und Geld habe (eins von beiden ist ja schon schwer zu erreichen, aber beides zusammen!?) dann hab ich da schon ne Super Idee, wie sich die Farben der Noctua-Lüfter (sind mit den beiden von dem Kühler insgesamt 7 verbaut) in das Gesamtkonzept einbinden kann... :)

Update: Prime Small ist kein Problem. Bei Large gabs eben mit vCore 1,36250V nen Bluescreen, hab jetzt auf 1,3875V erhöht und im Large ist sofort Worker 4 ausgefallen. Kann ich da noch was Feilen oder bin ich wirklich am Ende angelangt?
(Was nebenbei sehr deprimierend wäre)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

1. Ram Timings peinlich genau einstellen ( mehr als nur zb. 7-7-7-21 )

2. Evtl, wenn du nur 1 mal die maximalen Cpu Takt erreichen willst, mehr Spannung auf CPU geben ( Achtung musst genau wissen wieviel )

Hatte das Board früher auch, hab mit dem X48 " nur " 480 erreicht mit gesunden spannungen.

Das Board zickte früher extrem rum.

Mal davon abgesehen, das ca 3,5GHz reichen für 24/7 ( so 415FSB )
und du nur den Maximalen Takt erreichen willst, musst du die Spannungen hochdrehen.

Ich habe mein Q9300 damals mit 1,625 V :ugly: auf seine maximale 520 FSB ( 3,9GHz ) nur mit absurden Biosspannungen erreicht.
Alle Werte waren ROT hinterlegt im Bios. NB, FSB, GTL, VVT...

Allerdings beim P5Q Pro...

Ich nehme jetzt zum benchen zb für Vantage 1,425 V CPU Spannung um auf 3,4 - 3,5 GHz zu kommen... Das dein Sound in Windows nicht mehr ging, liegt wahrscheinlich an deinem Spannung für die NB.

zuviel und zu wenig können Probleme machen.

Danke für deine Antwort! :)

Ja bin am Überlegen ob ich mit der CPU Spannung noch weiter hoch gehe. Noch hab ich auf Dank des Monströsen Kühlers ja noch ein ganzes Stück Luft.

Aber wie kommst du eigentlich auf X48? Das Deluxe hat nen P45.

Was ansonsten die Spannungserhöhung betrifft. Wenn ich wüsste, dass das was bringt, hab ich kein Problem damit für Testzwecke der CPU 1,6V oder bisschen mehr zu geben.
Nur hab ich aufgrund der Prime-Tests die Vermutung, dass nicht die CPU, sondern das Board schlapp macht.
Prime-Small (der fast nur CPU und Cache belastet) läuft ja ohne Probleme durch. Nur der Large (der alles andere auch belastet) macht sofort Zicken.

Und der NB noch mehr Spannung geben hab ich ehrlich gesagt bedenken. Zumal ich die richtige Temperatur ja leider nicht auslesen kann. Gibt an der NB bei dem Board ja leider keinen Sensor und mein Lüfterpanel ist ja leider kaputt. Muss mal schauen, wann der Ersatz kommt.
Hatte es letztens kurzzeitig, mit Aktiver Kühlung auf 1,56V, das fand ich aber schon echt heavy.

PLL und VVT möchte ich auf keinen Fall über hier im Thread genannte Werte rüber, da ich zwar hoch kommen will, aber ne Grill-Party sollte unter keinen Umständen bei mir im Rechner statt finden. ;)

Was waren denn die maximalen werte, die ihr euch getraut habt eurem Board und der CPU zuzumuten?

Was den Sound betrifft noch ne kleine Anmerkung. Je nach Konfig merke ich beim Start von Windows, wenn der Willkommenssound ertönt, wie gut alles eingestellt ist. Bei schlechten Einstellungen ist der Sound nämlich ein wenigt verzerrt.
Was mich wieder vermuten lässt, dass das Board an seine Grenzen stößt....

//Edit: Speichertimings sind auf 5-5-5-5-18, was also auch auf dem Speicher steht. Diese Eine Einstellung (mir ist der Name gerade entfallen), in Bezug auf die Speichernutzung steht auf "Lighter". Hatte hier irgendwo gelesen, dass das das Overclocking begünstigen soll.

ich bekomm bei FSB 483 (ergo 4105 Mhz) bei prime nen freeze!
Vcore 1,356; NB 1,38; FSB Termination 1,34 V; SB 1,2!
jemand ne idee woran das liegt bzw. was ich noch probieren kann?

Jo. CPU Spannung.
Ich musste im BIOS die Intel vdroop aushebeln, da gibts eine Einstellung, NAme gerade vergessen.
Ich habe mit meinem ASUS P5Q immer 0,7 Volt bei Prime Last verloren udn dann ist immer ein oder zwei Core ausgestiegen.
Mein Q9400 R0 läuft jetzt mit BIOS 1,3625V 3,5Ghz stabil, unter Windows bleiben dann noch 1,336-1,344 übrig.

Zurück