asus P5Nsli bios/treiber/board-fehler pc stürzt immer ab...

Mr.Savage

Komplett-PC-Aufrüster(in)
asus P5Nsli bios/treiber/board-fehler pc stürzt immer ab...

hallo, ich habe ein problem, folgendes:

system:
-Asus P5Nsli
-intel core 2 duo e5200
-asus nvidia gts 250 512mb (1x)
-kingston 2gb 800mhz 1,8v (1x)
-lc power nt 550w
-maxtor 300gb platte

mal die ganze geschichte im verlauf...:

so also wir bauen/basteln nun schon ewige stunden an dem pc aber der läuft einfach nicht ordendlich...

wir haben alle komponenten zusammengebaut und gestartet, los ging es mit saftigen piep-melodien.

ihrgendwann habe ich danne beschlossen nachhause zu fahren und meine ram`s zu hohlen, danne fuhr der pc schonmal hoch (vorher waren g-skill 2x1gb verbaut, warscheinlich beide defekt)

dann fuhr der rechner erstmal hoch und wir hatten win xp installiert, paar treiber aus dem netz besorgt und alles installiert.

ging auch noch, danne hatte er sich mal aufgehangen aber ok, kann ja mal passieren, dachte ich mir...

so lief nun alles soweit, also bin ich nachhause gegangen, so heute früh vom kumpel die mail, rechner stürzt immer wieder ab...
daraufhin haben wir die einen ram woanders hingesteckt (auf steckplatz b1), danne lief der, gleich nen benchmark 03 mal durchlaufen lassen sowie ne halbe stunde prime95.

lief alles ohne probleme, danne ihrgendwann mal nen spiel installiert, und ihrgendwann fängt der wieder an abzustürzen, immer und immer häufiger, dann kam aufeinmal bei hochfahren ein mega grünstich mit streifen=graka-defekt?, also ne andere von ati mal eingebaut, aber keine änderung, fuhr zwar wieder normal hoch aber ist trotzdem immer wieder abgestürzt, mal versucht zu spielen=absturz (bzw. mal war es ein absturz mit neustart und mal ist der eingefrohren), friert auch mal bei hochfahren, mal im bios, mal im abgesicherten modus ein.

der läuft einfach garnicht mehr, bzw. jetzt wieder nur 5min wenns hochkommt...

anderes nt schon versucht, andere graka auch schon.

hat einer ne idee, mir ist echt so die lust dran vergangen da sowas immer innerhalb von 1-2 stunden erledigt ist...

help ;)

gruß Stephan

EDIT: vllt. sehr sehr wichtig, der e5200 lief am anfang garnicht mit dem board!
hatte danne nen bios update gemacht, wo der allerdings bei 86% (im win modus, da im bios auch nen fehler kam) nen überprüfungsfehler machte, die cpu läuft nun zwar auf dem board, aber kann es sein das dadurch eigendlich nichts läuft?

Zuletzt bearbeitet:
AW: asus P5Nsli bios/treiber/board-fehler pc stürzt immer ab...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das BIOS-Update unter Windows (wahrcheinlich mit Asus-Update) nicht komplett durchgelaufen ?
Das Board unterstützt lt. Hersteller ein paar Sonderfunktionen bzgl. BIOS-Update:

• EZ Flash 2: Simply update BIOS from a USB flash disk before entering the OS
    EZ Flash 2 is a user-friendly BIOS update utility. Simply launch this tool and update BIOS from a USB flash disk before entering the OS. You can update your BIOS only in a few clicks without preparing an additional floppy diskette or using an OS-based flash utility.
  • CrashFree BIOS 2: Simple BIOS auto-recovery process
    The CrashFree BIOS 2 feature now includes the BIOS auto-recovery function in a support CD. Users can reboot their system through the support CD when a bootable disk is not available and go through the simple BIOS auto-recovery process. ASUS motherboards now enable users to enjoy this protection feature without the need to pay for an optional ROM.
Du solltest Dir das aktuellste BIOS noch mal auf einen USB-Stick packen und aus dem BIOS heraus mit der entsprechenden Auswahl updaten (Beschreibung sollte im Handbuch stehen, welches Du auch unter den Downloads des nachfolgenden Links findest). Das BIOS-File bekommst Du hier: http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=JCYhbJmty7zBzLL2 (Reiter Download, Operating System: Others).

ja genau, alles richtig was du sagst, nur

"wo der allerdings bei 86% (im win modus, da im bios auch nen fehler kam)"

habe das ja zuerst im bios gemacht, da ich das echt ungern im win-mode mache, aber in bios hatte der da auch nen fehler gemacht und andere hatten im win-mode erfolg...

im bios stand danne immer da "downgraded rom was not suitable for the system"

nochwas, der nb kühler auf dem mainboard wird richtig richtig heiß (und ich bin schweißer, ich weis was heiß ist^^) sodass man nur paar sec das teil anfassen kann, kann das auch damit zusammenhängen, aber der ist auch abgestürzt als der drauf war...ka...

im bios stand danne immer da "downgraded rom was not suitable for the system"

nochwas, der nb kühler auf dem mainboard wird richtig richtig heiß (und ich bin schweißer, ich weis was heiß ist^^) sodass man nur paar sec das teil anfassen kann, kann das auch damit zusammenhängen, aber der ist auch abgestürzt als der drauf war...ka...

Jetzt habe ich es verstanden, welche Version hast Du jetzt drauf ?
Das mit der heißen NB kann schon sein, die nForce-Chipsätze sind schon ganz schöne "Heizer". Ein zusätzlicher Lüfter wäre sicher nicht schlecht. Kannst ja im BIOS oder Windows (solange es läuft) die Temperatur-Sensoren auslesen (unter Windows z.B. mit SpeedFan Download SpeedFan - Access temperature sensor in your computer oder HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting). Mit SpeedFan kannst Du die Daten auch in eine Datei protokollieren.

speedfan sagt ne menge temps. aber keine die sinn ergeben würde, sind alle bei 30-40°C

biosversion die ich jetzt draufhabe ist zwar die neuste, (1801) aber könnt die evl. nun fehler enthalten da der halt die verzifenzierung (oder wie das wort war :ugly:) nicht beendet hatte/konnte?

ansonsten habe ich jetzt nochmal was gefunden, und zwar soll das board rams von max. 667mhz nehmen, wir haben aber 800mhz drinne, wenn ich die auf 667mhz stelle, danne sollte das doch evl. passen oder weis der danne immernoch das das 800er sind?

Die nForce Boards sind bzgl. RAM-Übertaktung etwas empfindlich zumindest mit Standard-Spannung. Wenn Du die Timings im BIOS manuell auf die Spezifikation des Mainboards einstellst, werden sie auch nicht verändert. Allerdings sollten die automatischen Einstellungen auch innerhalb der Spezifikation laufen. Prüfen kannst Du die SPD-Werte (im RAM gespeicherte Profile) und die real eingestellten Werte im Windows z.B mit CPU-Z (CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting). Normalerweise sollte das Board mit den automatischen Einstellungen auch laufen. Bzgl. RAM gibt es bei ASUS für jedes Board Kompatibilitätslisten (auf o.g. Link unter Reiter Memory/Device Support). Noch mal ein paar Fragen:
In welchem Steckplatz hast Du die asus nvidia gts 250 512mb, sollte der blaue sein. Wie sieht es mit der CPU-Temperatur aus ? Was waren das für Abstürze, freeze oder Bluescreen ? Abstürze unter Last oder im Windows-Idle ?

-die graka steckt im blauen slot
-cpu temp. 30-max.50°C
-abstürze waren freeze und neustarts (hatte ich nochnicht deaktiviert, sodas der blues anzeigt)
-abstürze waren mal: im bios, bei hochfahren, mal im idle und unter last, mal so und mal so, zuerst war es immer wenn der nen spiel starten sollte danne mal im idle, oder halt auch mal im bios

Das Board wird doch schon ein paar Jahre alt sein ? Ich hatte gerade ein ähnliches Problem mit einm A8N-SLI Premium. Da meldete sich der Rechner auf einmal mit dem Beep-Signal für "Fehler Grafikkarte". Das System lief in keiner Variante mit der Grafikkarte (GTX 260) in den zwei PCIe-x16-Slots, im PCIe-x4 startete der Rechner jedoch normal. Nachdem ich die Chipsatz- und VRM-Heatpipe demontiert, von der verkrusteten Wärmeleitpaste (oder was immer das auch einmal war ;)) befreit und den Kühlkörper poliert hatte, lief die Grafikkarte zumindest in den zwei PCIe-x16-Slots wieder. Als die Grafikkarte im PCIe-x4-Slot steckte, erschienen die Temperaturen im BIOS auch o.k. Leider hatte das Board auch irgendwie keinen funktionierenden Onboard-Sound mehr. Deshalb habe ich bei eBay ein relativ günstiges gleiches Board besorgt, um eine Neuinstallation der Chipsatz-Treiber zu vermeiden.

hmm...naja mal schauen, hatte gestern auch nochmal schnell die kruste weg gemacht und neue paste drauf geschmiert.

werde nochmal nach der ram einstellung schauen das ich den teiler oder was das board auch hat runtersetzen kann.

mal so am rande, zu den g-skill rams die vorher vorgesehen waren, die gingen ja auch dem rechner nicht sowohl auch bei nem anderen kumpel nicht, egal auf welchen steckplatz, immerwieder kein bild oder ne piep-show^^
würde das echt heißen das beide defekt sind?

Vermutlich sind die Wirklich defekt.
(Die meißten Speicherhersteller haben 10 - unbegrenzt Jahre garantie. Einfach mal anfragen bei G-Skill. Mehr als nein sagen können sie nicht)

Bei dem ram im Bios einfach mal 0,1Volt mehr geben. Die DDR2 sind da sehr robust und bei mir hatte es bei meinem p5n32 sli se deluxe (oder so ähnlich) auch gut geholfen.

so also habe das system nun mal auf dem tisch wieder aufgebaut und keine ahnung...es läuft grade:

-prime95
-mem test
-ntune mit cpu,mem, pci-e bus, hd und gpu

durch, alles aufeinmal (also wird alles an leistung abgefragt)...läuft alles ohne probleme, was soll man nun noch sagen...

allerdings: mit einer 7950gt, anderen lc power 550w nt und diemal anderer hd

aber nt, da haben wir sogar schon ein bq mit 550w getestet, brauchte keine änderung, graka hatten wir halt ne ati getestet, brauchte auch keine änderung. das einzige was heute anders ist die die festplatte, die hatten wir nochnicht getauscht

was denkt ihr, könnt der übeltäter die hd sein?

ps: ram-spannung hatte ich schon auf 1,9v angehoben, brachte gestern auch kein erfolg, habe den allerdings jetzt auch wieder bei 1,9v laufen.

Ich würde erst einmal versuchen, dass Bios-Update ordentlich aufzuspielen.

Wenn das mit USB-Stick und EZFlash nicht funktioniert (das richtige Bios wurde ausgesucht?), kannst du es noch mit mit dem AWDFLASH-Tool probieren: Klick!

ja, ich weis, nur dadurch das der überall errors aneigt beim update bin ich etwas abgeneigt, nicht das zum schluss garnichts mehr geht...

jetzt läuft der ja auch wieder erstmal, ich werde danne nochmal den seine hd benutzen und mal schauen, vllt. hängt der ja echt nur weil die einen weg hat...

keine ahnung, ich probiere erstmal noch bissel mit dem komponenten, und wenn halt alles nichts hilft >bios update<

ich melde mich wieder wenns nen update gibt.

gruß Stephan

OK. Viel Erfolg. Wenn du es stabil hinbekommst, brauchst du natürlich nichts mehr zu flashen.

jop, weil jetzt läuft der ja halt stbil.

aso, nochmal was anderes, das board hat ja einen 24pin stecker, das nt aber nur 20 (hat auch keinen zusatzstecker), der pc läuft ja auch an, aber fürwas sind danne die 4 anderen pins? für oc und quadcore oder was?

20-poligen Stecker (bis ATX-2.1); 24-poligen Stecker (ab ATX-2.2).

ATX-Format

Aus dem Artikel:

Die Entwicklung zu immer leistungshungrigeren Prozessoren und Grafikkarten überforderte schon bald die Strombelastbarkeit des ursprünglichen 20-poligen ATX-Steckers. Zunächst wurde deshalb von Intel der zusätzliche vierpolige P4-Stecker eingeführt, der über je zwei Kontakte für +12 V und Masse die Schaltregler für den Prozessor versorgt und damit den Hauptstromstecker entlastet. Eine ähnliche Verstärkung erfüllt die Erweiterung des bisher 20-poligen ATX-Steckers auf 24 Pole, die jeweils eine Leitung für +12 V, +5 V, +3,3 V und Masse bereitstellt.

so ok, also habe es jetzt mit der festplatte versucht, absturz, jut dachte ich mir, wusste ich ja schon, also habe ich mir gleich mal paar spiele rüber gezogen auf die testplatte mit der alles lief und mal nen spiel angespiel...absturz, aber warum laufen 100 tests aufeinmal stabil und ohne probleme aber bei spielen stürzt der ab...

naja ich habe mal den neustart deaktiviert, fehlercode:

kommt gleich ;)

könnt ihr damit was anfangen? :hail:

toll, warum kommt kein bluescreen? muss ich nochwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

hatte nun nochmal versucht zu flashen, aber im ez flash 2 kommt nurnoch

"unable to load this drive or directory!"

finde aber im netz nichts dazu, (oder nur russisch^^)

hat einer ne idee?

Wo hast du denn die Bios.Rom Datei drauf? USB-Stick? Ist dieser mit FAT32 formatiert?

Blöde frage, aber benutzt du jetzt 20 oder 24Pin am Mainboard?
Wenn du nur 20Pol benutzt, dann kann das überall fehler erzeugen, da das MB auf die 4 zusätzlich angewiesen ist.

Zurück