asus p5n-d + q6600 oc funzt nicht

habe die auf auto stehen, kan da nur 3 sachen ausuchen
1:1
3:2
5:4
und di werte sind zu hoch glaube ich ich weiss auch net wie weit die ranms gehen dürfen^^
 
^^Du kannst doch im Bios unter Erweitert/Jumper Free Konfiguration/Fsb+Speichertakt Modus da manuell auswählen und dann den ram bei Mem (DDR),Mhz den ram selber festlegen.
zB auf 800 das Board sucht sich dann zum Fsb den passenden Teiler.
Der nForce Chipsatz läßt auch teiler kleiner als 1-1 zu.
 
Hallo True Monkey

Ich habe deine Antworten hier mit viel Interesse gelesen, komme aber selbst bei 3000 Mhz Takt leider nicht mehr weiter :(

Ich habe alle Werte genauso gesetzt wie du es am Anfang vorgeschlagen hattest. Ab hier klappt garnichts mehr :(

Ich besitze natürlich die hier genannten Komponenten mit einem Mugen Kühler. Als Grafikkarte habe ich eine aAsus gtx 260 und die Stromversorgung ist ein BeQuit Dark Power 700W Netzteil. Die Temps sind vollkommen okay. Bei 3000Mhz sind sie unter Volllast bei 57 C°

Mein Ziel ist es die 3,2 Ghz Stable zu bekommen, nur hab ich keine Ahnung mehr wie ich das anstellen soll :( VCore habe ich auch schon hochgesetzt und diverse NB SB HT einstellungen getestet, die ich von anderen Leuten gesehen habe, womit sie ihren teilweise ag 3,6 Ghz bekommen haben...

Bei mir startet sich der Pc immer nach etwa 5 Minuten Prime neu, egal mit welchen Einstellungen
Was ich mich noch frage ist, ob ich zwangsläufig den Ram mit übertakten muss, um überhaupt das ganze stable zu bekommen ?

Vielleicht könntest du mir noch Settings nennen, mit denen das funktionieren sollte ?

Würde mich über baldige Antwort freuen.

Lg Slicky...
 
@ Slicky:

Hi,
mit wie viel MHz läuft er zurzeit? Bei welcher VCore und was für Ram?
Hast du das programm "Coretemp"? Schau da mal nach, was du für eine VID hast.

Ich habe selber einen Q6600 G0 und brauche für 2,4GHz 1.040V. bei 3.0GHz 1,200V und bei 3,2GHz 1,280V. Hab aber eine VID von 1,2500V.

Also meine NB/MCH und FSB Spannungen habe ich grademal um 0.025V angehoben, und alle släuft wunderbar.

MfG Mouse
 
@Slicky

Da das P5N-d nForce Chipsätze hat bist du mit dem Ram nicht Fsb gebunden.
Im Bios hast du die Möglichkeit die Ram Mhz frei zu wählen.
Wenn die Rams mitspielen ist es am besten sie so zu setzten das sie 1-1 laufen.
Wenn du übertaktest setzte sie erst im Bios auf ihre Spezifikation fest so das du sie als Fehlerquelle ausschließen kannst .Zum Schluß wenn dein Sys stabil sein sollte kannst du immer noch versuchen sie hochzusetzen.
 
Hey guten morgen,

Also zur Zeit läuft er mit 3000Mhz. VID ist momentan mit 1,325 angegeben. Die vcore ist im Bios auf 1,4gestellt. Unter last kommen noch ca 1,33 an. Kann es grade nicht genau sagen, da ich in der Uni bin.

Als ram habe ich 2x 2gb ddr2 800er verbaut.

Ich hoffe das hilft weiter :)

Lg Slicky
 
moin moin,
hab selber nen p5n-d und nen q6600 vid 1,3250v
bis 3ghz komme ich mit 1,2975vcore prime stable (kann zuhause nochma schauen, glaub das war der wert) 1,2825 vcore reicht für cpu stable, jedoch kann er erst bei etwas höheren vcore ohne fehler alle 3 prime tests durchführen, lots of ram testing schlägt fehl, auch wenn die cpu intern schon stabil läuft ....
bei nem fsb von 400mhz und nem cpu multi von 8x schaffe ich das system nicht einmal mit nem vcore von über 1,45v stabil zu bekommen, er ist instabil in windows, von prime95 gar nicht zu reden, bei 1,45vcore habe ich aufgegeben da ich die cpu nicht übermässig strapazieren wollte.
daher lasse ich mein system nur mit 3000ghz, ram bei 5-5-5-15 auf auto (1000mhz(500 real) laufen.
sehe wenig chancen das du bei halbwegs vernünftigen einstellungen (vcore nich extrem etc...) diese cpu auf 3,2 ghz bekommen wirst (hatte auch versuch niedriger multi, noch mehr fsb, höherer multi, niedriger fsb...)
die vid 1,325 reihe ist angeblich ab 3ghz leider extrems ******** zu takten.
aus erfahrung mit meiner cpu, stimmt ....

p.s. ich hatte damals im inet einen entsprechenden beitrag gefunden wo der user mit wakü und vcore von über 1,56 einen q6600 vid1,3250 (ka welche batchnummer) auf stabil 3,2 ghz bekommen haben will bei 356mhz fsb und 9x multi.
kann mal schauen ob ich den link noch habe, der beitrag is allerdings in englisch ^^
 
Hi

So, nun bin ich wieder daheim...

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich wenigstens beruhigt sein und weiss das es wegen der VID nicht wirklich höher geht. Wusste das vorher nicht und habe mich tierisch afgeregt, weil ich so viele Leute gesehen hab, die die 3,2 locker hinbekommen.

also meine Settings sehen folgendermaßen aus :

9x 1333 ( 333 )

NB 1,44 V
SB 1,50 V
HT 1,40 V

VCore 1,4 V im Bios ---> 1,328 V bei CPU Z unter Volllast

Hatte jetzt Prime 17 Stunden Stable am laufen, sprich damit sollte es klappen.

Die einzelnen Core Temps waren

69 C°
69 C°
61 C°
61 C°

und als Cpu gesammttemp sagte mir das Programm 60 C°

Werde jetzt mal testen wie weit ich noch mit der VCore runtergehen kann...

Habt ihr eigentlich den NB Kühler aufm Mainboard ? Bei mir dreht der mit fast 4000 umdrehungen und ist so laut, das ich ihn kurzerhand wieder abmontiert habe...

Ausserdem teste ich jetzt mal noch was bei den RAMs noch so geht.

Meint ihr es macht Sinn die GraKa noch etwas zu übertakten oder hat sie sowieso noch mehr als genug Leistung für die 3 Ghz. Es ist eine Asus ENGT GTX 260.

Lg Slicky...
 
Hehe achso okay....

Könntest du mir jetzt noch verraten, wie ich es hinbekomme meinen Ram mit der CPU Frequenz synchron zu bekommen ?
 
Einfach ram auf manuell und dann die Hälfte von deinem Fsb einsetzten.
Fsb 400 (P5N-d ...1600 :2=800 mhz) so läuft er dann auf 1-1
 
Mhh das verstehe ich grad net^^

Also mein CPU läuft auf 333 Mhz mit 9 als Multi.

Jetzt dachte ich, muss ich den Ram doch auch rigendwie so takten, oder ?

Also wie gesagt, momentan habe ich 2x2 GB DDR 2 800 drinne...
 
Also fsb auf 1333

1333:2=667 mhz für 1-1

Dafür müsstest du ihn untertakten,brauchst du aber nicht.
Stell ihn einfach fest auf 800 und das Board sucht sich den nächstmöglichen Teiler dazu.

Ab Fsb 400 (1600)kannst du ihn dann mitziehen um bei 1-1 zu bleiben (wenn er mitspielt)

Ansonsten einfach auf 800 lassen....das geht mit dem Board weil es nforceChipsätze hat.
Andere Boards p35,p45 usw können das nicht da sie nur bestimmte Teiler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell den vcore im bios auf 1.500 vcore ein



im windows müßte dann es 1.44 vcore sein


dann spiels du mit den fsb was du eben haben willst .






dann müßte es gehen .


speicher 0.1 volt mehr





natürlich auch wenn du G0 stepping hast
 
Achso okay...

Sprich ich kann den Takt z.B. von 800 auf 850 erhöhen, das Board sucht sich den passenden Teiler und alles ist wieder wunderbar ? :)

übrigens vielen Dank für deine schnellen und präziesen Antworten :)

Wenn ich den RAm gerne höher als 800 mhz laufen lassen würde, wie weit kann ich da gehen und wann sollte ich um wieviel die Spannung erhöhen ?

Macht das überhaupt Sinn, bzw bringt es relevante Mehrleistung ?

Lg Slicky...
 
stell den vcore im bios auf 1.500 vcore ein

Ohne zu wissen wie gut seine Kühlung funzt ist das eine gewagte Anweisung :schief:

@Slicky

Wenn du den gewünschten Core Takt erreicht hast kannst du versuchen den Ram auch zu übertakten.
Erhöhe in 10-20 Mhz Schritten und überprüfe dann jeweils mit Prime Blend ob er stabil ist.
Wenn dort Fehler kommen endweder Spannung erhöhen (soweit die Herstellerangabe es zuläßt)oder die timings entschärfen.
Natürlich geht auch den Speicher wieder ein stück tiefer zu setzten damit er stabil ist.

Bei CPU-z/SPD siehst du die möglichen Timings deiner Speicher.

Ob es was bringt ist die Gretchenfrage ....schnellere Timings und weniger Mhz oder langsamere Timings und mehr Mhz ?

Um rauszufinden was schneller ist teste mit Super Pi 16 oder 32m dann siehst du am Ergebniss was mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für test zwecke meinte ich damit .


dann kann er wenigstens sehen was der cpu mitmacht .


der hatt doch ne mugen oder nicht .
 
Jo hab den Mugen drauf..

Nee nee das mit der CPU hat sich für mich aber jetzt erstmal erledigt. Ich gebe mich mit den 3 Ghz zufrieden ;) Habe ja schließlich nur für 2,4 bezahlt ^^

Vielmehr interessiert mich, wie ich jetzt mit den Ram vorrankommen kann und ob es Sinn macht, die GTX 260 noch zu übertakten, oder ob sie sowieso mehr reserven hat, als die 3 Ghz hergeben ?
 
jo hab auch für 2.4 ghz bezahlt und ist noch auf 3.6 ghz


hast du ein 19 zoll monitor oder 22 zoll oder 24 zoll


bei 19 zoll schwachsinn


22 zoll deine sache

24 zoll deine sache

probieren studieren
kanns ja dann vantage durschjagen ob du mehr dann hast
 
Zurück