• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Asus P5N-D ACPI BIOS Revision 1101 nicht kompatibel mit quad 2 core q9400?

A2c5id

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo :ugly:

Ich habe oft bei problemen in diesem Forum Antworten gefunden, doch jetzt ist es ernster und ich fand nix daher mein erster tread bei euch.

Also ich hatte ursprünglich einen Intel scaleo jahre vergehen,...aufrüst aufrüst..umbau etc..............:)

so von dem ist im quasi nur noch der alte CPU übring, der wäre auch schon ausgetausch wenn ich nicht ständig probleme mit meinem neuen Intel quad 2 core q9400 hätte.:(:huh::daumen2:

Das problem ist das der pc unter windows 7 oder (xp setup) abstürzt (das bild bleibt hängen bis zum reset). Mit Ubuntu 9.10 gab es keine probs aber ich brauche win zum zokken.

Nach einem Bios update mit "Asus update" von der Treiber CD schien es als würde es jetzt funzen, aber nachdem windos "Installierte hardware kann jetzt verwendet" angezeigt hattte und von allein neugestartet hatte kam der selbe mist wieder. Akt: ACPI BIOS Revision 1101 (sollte kompatiblität mit neuen cpu keren herstellen))

Kann es an der 32 bit windows 7 version liegen die grade auf meinem system ist, wenn ja warum kann ich trozdem nicht neuinstallieren troz x86 windows 7 cd? (auch da hängt sich der Pc auf)

Ich bitte um euer Wissen und eure Macht :devil: lol mir hier beizustehen.

MfG A2c5id

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mitglieder können die auf meinem profil sehen ? aber np hier ist sie ;

Mein PC

Prozessor
Intel Core 2 Duo E4300 bald Intel quad 2 core q9400
Mainboard
Asus P5N-D
Arbeitsspeicher
2x Patriot DDR 2 2GB 800 MHz
Festplatte(n)
Western Digital 160GB, Segagate 298 GB
Grafikkarte
XFX Nvidia GeForce 9500GT
Sound
Extern - Edirol UA-25 24 bit 96 kHz
Betriebssystem
Windows 7 x32

Ich wollte noch hinzu fügen das ich grade eben erst mal wirklich ein bios update gemacht habe das mit dem asus update programm hat nicht geklappt.

Aktuelle bios version ist nun ACPI BIOS Revision 1204 ich würde aber dieses mal sicher gehen wollen bevor ich den neuen cpu nochmal einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Ins Profil eines Users geht niemand, daher bei Hardwareproblemen immer die Hardware mit angeben, das ist besser und sorgt dafür, dass die, die helfen wollen, gleich einen Überblick haben. Die meisten schreckt es eher ab, wenn sie zuvor noch woanders gucken müssen.

OK, du hast jetzt Version 1204 drauf, bist du dir sicher?
Mal mit CPUz gucken, in der Registerkarte Mainboard steht welches Bios drauf ist.

Edit:
Das aktuelleste Bios ist das 1301.

Für den Q9400 musst du Bios Version 0701 drauf haben.

Das hab ich grade lol mit cpuz ich bin sicher ;) Danke und was denkst du ...

hm sollte es wirklich immer die neuste sein?

hm ich glaube ich gehe eben erst mal in bios und schau mir das an ob das ein unterschied gemacht hat ;)

Aber ich glaube ich stehe vor des rätzels lösung.

Jep, das könnte es gewesen sein.
Nö, muss nicht immer das neueste Bios sein, aber es sollte das sein, damit alles problemlos läuft. ;)

Wahrscheinlich hat das Bios Update bei dir zuvor nicht geklappt und daher ging auch der neue Prozessor nicht.
Versuchs nun noch mal.

Öhm, das Board ist aber nicht das vom Aldi Rechner, oder?

Nein ist alles neu bis auf ein cd rom laufwerk der aldi pc war mal ein geschek von opa :D

Verdammt , wieder der selbe mist auch mit der bios version 1204 und dem quad core bleibt windos nach dem starten mit einem schwarzen bildschirm hängen. das selbe mit der setup cd

Langsam hab ich das hin und herbauen satt :hail:

Ich werde jetzt auf das letzte update vom bios hoffen und es installieren.

Aber wenn dann immer noch windos rumspinnt weiss ich nicht was ich machen soll.

Ausser aufhören zu zokken und nur ubuntu benutzen :what:

Also ich hab noch einen externen dvdbrenner neue festplatte ist auch dabei(die alte zwar auch noch aber nur für stuff) also ich muss nur den quad zum laufen bringen, aber auch mit version 1301 hat sich nix geändert. Das 1001 war das ursprüngliche bios ich hab ein backup davon.

Seltsam war grade das ich direckt nach dem cpu tausch in das windos setup (cd) gekommen bin,
hab dann aber versucht das installierte windos zu starten und dabei ist es wieder stehen geblieben.
Und dann bleibt auch die cd wieder hängen ,ich könnte jetzt nochmal den neuen cpu einbauen dann windos neuinstallieren und hoffen das es klappt.

Vielmehr befürchte ich aber das es mitten in der installation wieder hängen bleibt so wie beim ersten mal mit dem Quad. Arrrgh

Also das Binary Input Output System ist es nicht wer weiss weiter ?????

Nein das ist eine gute idee denn bei mir werden von 4gb nur 3,25 verwendbar angezeigt.

Könnte natürlich sein, dass der Prozessor einen Defekt hat, ausschließen kann mans nicht.
Das müsstest du höchsten mal testen, an einem anderen Brett.

Könnte natürlich sein, dass der Prozessor einen Defekt hat, ausschließen kann mans nicht.
Das müsstest du höchsten mal testen, an einem anderen Brett.

#

Ich hab nur ein anderen brett das von dem alten cpu der grade bei mir läuft , aber wenn es der ram sein sollte warum geht es dann mit dem dual core prozi?

Wenn du ins Bios kommst dann fix mal die ram spannung auf ein klein wenig höher wie zu den rams angegeben.

funzt den der Dual noch mit dem neueren Bios ?

Zurück