ASUS P5KPL 1600 - Übertakten des E6750 nur eingeschränkt möglich

Rockstar22

Komplett-PC-Käufer(in)
ASUS P5KPL 1600 - Übertakten des E6750 nur eingeschränkt möglich

Hey,

ich fass mich ausnahmsweise mal kurz:

Kann es sein, dass mein Mainboard im BIOS nur eingeschränkte Möglichkeiten zum übertakten bietet?

Wenn ich im BIOS "AI Overclocking [Manual]" aktiviere, bekomme ich nur folgende Einstellmöglichkeiten:

CPU Frequency [333] - individuell einstellbar
DRAM Frequency [Auto] - 667/800/...
PciE Frequency [Auto] - 90-150

Memory Over Voltage [Auto] - 1,25V/1,40V
MCH Chipset Voltage [Auto] - nicht veränderbar
CPU Core Over Voltage [Auto] - von +0mv bis +150mv

Nachdem ich mir die How-To's gewissenhaft (manche werden wahrscheinlich direkt denken: 'eher weniger') durchgelesen habe kommen mir irgendwie Zweifel, ob mein Board überhaupt Übertaktungspotential bietet!?

Was meint ihr?

AW: ASUS P5KPL 1600 - Übertakten des E6750 nur eingeschränkt möglich

Hm...sprich den Takt stufenweise erhöhen und erst einmal schauen, wie lang die CPU core bei einem festen [+0mv] standhält und dann ggf. Spannung etwas erhöhen!?
So übertaktet man CPUs, ja, wie sonst?

So übertaktet man CPUs, ja, wie sonst?

Schön, mit der Gefahr, das jetzt die Antworten "Übertakten sollte man nur dann, wenn man auch Ahnung von der Materie hat!" oder "Lies dir doch bitte nochmal das How To durch..." kommen, sollte ich die PCIE-Freq von [Auto] auf [100] und die DRAM-Freq von [Auto] auf [800] setzen, bevor ich an den anderen Schrauben drehe?

Eventuell übertaktet soll übrigens dieses System:

ASUS P5KPL1600
E6750 mit AC Freezer 7 Pro
4 GB Kingston DDR 2 800
GTX 260 Sonic 216
Enermax EG465AX

Schön, mit der Gefahr, das jetzt die Antworten "Übertakten sollte man nur dann, wenn man auch Ahnung von der Materie hat!" oder "Lies dir doch bitte nochmal das How To durch..." kommen, sollte ich die PCIE-Freq von [Auto] auf [100] und die DRAM-Freq von [Auto] auf [800] setzen, bevor ich an den anderen Schrauben drehe?

Genau, lies erstmal wie man übertaktet! ;)

So, nachdem ich mir (nochmal) das HowTo des Übertakten durchgelesen habe, bin ich ein wenig in die Praxis des Übertaktens eingestiegen.

Hab jetzt den FSB im BIOS auf bis 400 Mhz angehoben ohne die Spannung zu ändern [hab die CPU Core over Voltage auf +0mV gefixt]. Mein System läuft nun also mit 3,2 Ghz! Alles soweit stabil!

Hier mal die Eckdaten:

CPU-Spannung 1,240 V
Core Speed 3.200 Mhz
FSB 400
VID 1,3375
DRAM 400,0
FSB:RAM 1:1

Die Temperaturen weichen bei Prime 95 mit verschiedenen Programmen jedoch deutlich voneinander ab:

PC Wizard 2008 56 Grad
Core Temp 0.99.8 58 Grad
Everest 63 Grad
Speed Fan (CPU) 52 Grad

Nun meine Fragen:

Wenn ich die PciE-Frequency von [Auto] auf [100] fixen möchte, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch...kann ich [Auto] eingestellt lassen?

Memory over Voltage und MCH Chipset Voltage habe ich auch auf [Auto] belassen, ist das okay?

Everest zeigt mir 63 Grad Temp an, das klingt nicht unbedingt gesund...wenn ich mir den Durchschnitt der Programme anschaue siehts ja wesentlich besser aus mit der Temp? Ist da alles im grünen Bereich?

Zurück