i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

Hi Leute,

die Zeit ist nun gekommen. BF4 liegt neben noch eingeschweisst auf dem Schreibtisch und morgen wird meine 780 ichill versandt (hoffentlich), so das ich Samstag daddeln kann :D.
Da ich BF sowieso immer nur auf Conquest spiele mit 64 Spielern und ich liebend gerne auf Maxium spiele auf FullHD und das bei mindestens 60 FPS bin ich mir im klaren darüber das ich auf jeden Fall übertakten muss.

ich habe nun vor meine ersten OC Versuche anzugehen :)

Ich habe dazu schon diverse Foren durchstöbert und mir Youtube Filme angeschauen.
Aber bezüglich Spannung bin ich immernoch planlos.
Die einen schreiben man kann die Spannung auf Auto lassen bis 4.X GHz ohne Bedenken,
die anderen schreiben irgendwo bei 1.2 V einstellen und in einem Youtube-Video meint derjenige ich soll es auf 1.345 V stellen (der hat glaube ich sogar mein MB).

Das Tutorial zum OCen einer SandyBridge hier bei PCGames im Forum hilft mir auch nicht weiter,
einfach weil ich es nicht plane :).
Die Einstellungen die derjenige da benutzt gibt es nicht in meinem BIOS.



Core Temp, CPU-Z und Prime95 sind installiert und ich habe mich damit schon ein bisschen vertraut gemacht.


Sollte ich dann mit einem Multplikator von 40 erstmal beginnen ?
Mein RAM läuft auf 1333Hz und braucht 1.5V, dann stelle ich das schonmal so ein.
So und nun bin ich ratlos :(
Ich weiss absolut nicht was ich nun bei CPU Voltage, VCCIO Voltage, CPU PLL Voltage und PCH VOltage einstellen muss.

Mein Ziel ist es einen Takt zu erreichen den ich dann für einen 24/7 Betrieb so lassen kann.
Ich dachte da so an 4.3 GHz.
Es kann natürlich auch mehr sein, sofern es möglich ist das mit anständigen Temperaturen zu erreichen.


Ich habe mal Bilder gemacht von meinem BIOS Kategorien die, soweit ich das beurteilen kann, dafür relevant sind.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :)

EDIT:

Bei dem Bild wo ich die "Advanced" Sparte fotographiert habe, habe ich im Internet ein Video gesehen wo jemand die Zeilen
"Limit CPUIDMaximum" und "Execute Disable Bit" auf deaktivieren gestellt hat.
Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • WP_20131114_001.jpg
    WP_20131114_001.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 718
  • WP_20131114_002.jpg
    WP_20131114_002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 783
  • WP_20131114_003.jpg
    WP_20131114_003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 642
  • WP_20131114_005.jpg
    WP_20131114_005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 596
  • WP_20131114_010.jpg
    WP_20131114_010.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

hallo, da ich fast das gleich board habe, kann ich dir raten, lass die spannung einfach auf auto, dann passt das board sie alleine an, meiner läuft damit 24/7 laut gpu z sind das 1,35 V unter last, was überhaupt kein problem ist solange die kühlung stimmt :)


ich mach dir gleich mal bilder von meinem bios einmal 24/7 @ 4,2ghz und dann noch mal 5,374 ghz falls du den weg für benchmarks mal gehen willst^^
 
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

hallo, da ich fast das gleich board habe, kann ich dir raten, lass die spannung einfach auf auto, dann passt das board sie alleine an, meiner läuft damit 24/7 laut gpu z sind das 1,35 V unter last, was überhaupt kein problem ist solange die kühlung stimmt :)


ich mach dir gleich mal bilder von meinem bios einmal 24/7 @ 4,2ghz und dann noch mal 5,374 ghz falls du den weg für benchmarks mal gehen willst^^

du hast deinen 2600k also mit 1,35v auf 4,2ghz?

da sieht man wieder, dass man die spannung nicht auf AUTO stehen lässt. dein takt sollte locker mit weniger spannung, also macht euch gefälligst die mühe unt lotet das ordentlich aus. 1,3v sollten für 4,5ghz reichen(http://extreme.pcgameshardware.de/a...3-0-mobile-gpu-ranking-added-4-6ghzfullhd.jpg), mal mehr mal weniger. 1,3v ist m.m. auch so das maximum für 24/7 (http://extreme.pcgameshardware.de/o...302383-i7-2600k-cpu-spannung.html#post5821545)

grundsätzlich:

- ai overclock tuner auf XMP stellen
- vcore auf offset - 0,05 z.b. (halt so dass man erstmal bei 1,25v max rauskommt, denn damit laufen 4ghz dann dicke)
- multi by all cores auf 40 z.b.

jetzt kommt die entscheidung, mehr takt oder mehr spannung, gegebenenfalls immer testen und auch prime95 zur tempkontrolle nutzen. ich würde so zu 4,2ghz raten, dass sollte mit 1,25 laufen udn somit auch gut kühlbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

Einfach mal die Spannung auf Auto zu lassen und den Multi hochzusetzen halte ich auch für Quatsch, zumal natürlich über 1,3V vCore für 4,2 GHz viel zu viel sind. So steigt nur unnötig das Risiko, die CPU übermäßig altern bzw. verschleißen zu lassen, bis hin zur Wahrscheinlichkeit des frühen Totalausfalls. Ganz zu schweigen von 1,4V und noch höherer Spannung.

Hier kann man doch wunderbar nachlesen, wie man es am besten machen sollte. Am sinnvollsten erachte ich ein vorsichtiges Hochtakten mit angemessener Spannungszugabe. Meinetwegen mit Multi 40 bei einem Offset von ca. -0,080 anfangen und dann entweder schauen, ob man die Spannung weiter senken oder den Multi jeweils noch um 100 MHz erhöhen kann. So bekommt man allmählich den Sweet Spot heraus, bei dem der höchstmögliche Takt bei niedrigstmöglicher Spannung anliegt - ergo bleiben auch die Temperaturen im Rahmen.
 
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

weiß den jemand wieso aus 1,4 V im windows laut cpu z aufeinmal 1,6v und mehr werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

weiß den jemand wieso aus 1,4 V im windows aufeinmal 1,6v und mehr werden??

von welcher spamnnung sprichst du?

wenns vcore ist, dann wunder dich nicht, du hast AUTO eingesteklllt, also macht das board was es will ohne rücksicht auf verluste, gerade wenn man einen multi einstellt, der unter luft schon mehr als unrealistisch ist.

und warum weigerst du dich mal den wert des vcore mit offset zu regeln? hat doch nur vorteile.... selbst wenn du 1,3v einstellst, läuft deine cpu zu 100% stabil bei 4,2ghz, weil es immernocvh zuviel ist^^

und warum steht die dram voltage auf 1,6v?
 
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

ja ich spreche von der V core :)

ich hab das mit offset probiert und das nicht so ganz verstanden, hab + 0.20 eingeben und der rechner kam nicht mehr am bios vorbei, darauf hin hab ichs gelassen!
man kann da ja auch + und - einstellen, kannst du mir erklären was das bedeutet?? hab das auch lieber das selbst einzustellen, wie früher beim q9550 z.b.


ey ich sehe grade, totaler quatsch :) die ram brauchen nur 1,5 V lol und das merke ich erst nach 2 jahren, omg, DANKE für die info
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset orientiert sich am vid der cpu, welche mit coretemp ausgelesen wird. Offset gibt dann halt die maximalspannung anhand der +/- differenz vor.

Vid 1,32 mit offset -0,02v bedeutet als 1,3v vcore

Kapische? :)
 
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

Ich verstehe nicht,warum sich einige überhaupt in so einem Forum anmelden,wenn sämtliche tipps einfach mal ignoriert werden.:what:

Es gibt hier zu hauf threads,die dir bis teils auf's kleinste erklären,wie du zu übertakten hast,was ist daran so schwer,solches zu befolgen?
Ich mein,da gibt es Leute,die machen sich in ihrer Freizeit die Mühe,anderen Unterstützung zu bieten und dann liest man son Bulls....

Also,hier kannst du deinen 2600/2700K übertakten lernen und das klappt auch,wenn man nur lesen will .

Den anderen Usern würde ich dringenst empfehlen, eben solche threads/Howto's zu lesen,falls ihr länger was von euer Cpu haben wollt.

So,das musste mal raus. Sorry
 
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

Tolle Tipps die du hier so von dir gibst. Wenn ich mir deine Werte so anschaue scheinst du meiner Meinung nach nicht wirklich zu wissen was du da so machst! Wenn man übertaktet dann stellt man sämtliche Spannung auch manuell ein. Wenn ich mir deine VCore Werte für 4,2GHz so ansehe dann möchte ich die für die angeblichen 5,374GHz gar nicht erst sehen. Wenn du bei diesem Versuch auch alles auf AUTO hattest, dann prost Mahlzeit. :ugly:

Aber ein Screenshot von diesem Takt mit 2h Prime, CPU-Z und die dazugehörigen Temperaturen würden mich dann doch schon mal interessieren! Bevor man anderen Usern Tipps gibt, sollte man sich erstmal selber mit der Materie vernünftig auseinandersetzen.
 
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

meine angeblichen 5374 sind mit dem link vom 3d mark 06 bestätigt, was will ich mit prime, wenn ich punkte im 3D MARK JAGE! und wie jeder weiß zählt da nur CPU takt.


AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67-M

weiß nicht was sich hier immer alle so aufregen,egal was man schreibt, sofort regt sich jemand auf und scheißtklug!
vllt geht es euch nur um 24/7 aber dafür braucht man nicht zu takten, da ist jeder aktuelle cpu schnell genug für.
ich kaufe neue sachen um die 1 mal auf max zu takten,um zu sehen was max unter Luft rauszuholen ist im 3d mark und danach läufen sie jahrelang auf standart!


Dazu möchte ich noch mal einen test anmerken, wo es alleine um den max takt geht http://www.awardfabrik.de/prozessoren/intel-sandybridge-core-i7-2600k-4.html
Zitat:

Hier haben wir nun die Spannungen einer SandyBridge-Plattform. Bekannt ist die Vcore, über deren "sicheren" Werte immer wieder heftig spekuliert wird. Hier einmal unsere Vorschläge:

Luftkühlung 4 Kerne + HT - maximale Voltage ~1.4V - geht im Cinebench nahe 70°C, wer unter 65°C bleibt kann auch 1.45V oder 1.5V probieren
Wasserküuhlung 4 Kerne + HT - maximale Voltage ~1.5V - dies wurde bereits im Prime gezeigt und die CPU hat es unbeschadet überstanden
Luftkühlung 3 Kerne ohne HT - maximale Voltage ~1.55-1.6V solange die Temperatur unter 70°C bleibt
Wasserkühlung 3 Kerne ohne HT - maximale Voltage ~1.6V solange die Temperatur unter 70°C bleibt
SingleStage 4 Kerne + HT - trotz dessen die SingleStage -35°C anzeigt, wird es im Inneren der CPU deutlich wärmer, da die Kälte eines Evaporators nicht schnell genug der geballten Last von 8 Threads entgegenwirken kann. Über 1.6V sollte man bei wprime oder Vantage der CPU zuliebe etwas vorsichtig sein!
SingleStage 3 Kerne ohne HT - maximale Voltage ~1.65V - in unseren Tests profitierte die CPU nicht mehr von höherer Spannung, eine klassische Skalierung auf Spannung und Temperatur ist aktuell nur in geringem Maße vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

du hast aber nicht das maximale rausgeholt :)

das ist immer ein zusammenspiel von spannung und temp. mein cpu schafft dicke mehr als 5ghz, aber nichtmehr ohne ner spannung, die ihn zu heiß werden lässt. wenn du also unter "auto" taktest, hast du definitiv immer zuviel spannung.

und genau dafür würde mich mal ein richtiger screen der einstellungen interessieren, alle spannungen und temps usw.
 
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

unter LUFT bekomme ich den nicht höher da ist schluss, 1 mhz mehr und er fährt sich fest!

ja klar schaft deine mehr als 5, locker 5,1ghz im 3d 06 run, grade letzte woche beim kumpel gemacht, 1.45V eingestellt und cpu- z zeigt auch 1.6V an-- ja auch mit link ist genau der gleiche acc, AMD Radeon HD 7990 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Intel Corporation DX79SR


temps und spannung mache ich morgen mal bilder von.

4,2 kann ich jetzt schon machen, aber auf takten hab ich jetzt kein bock ;)

4,2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

wir machen das ja echt nur 1 mal, probiern wie hoch wir kommen mit unserm bisschen know how, und danach wieder alles auf standart zum spielen ;)

1,4 v @ 4,9 ist gut, meiner startet dann gar nicht mehr komischerweiße, ich weiß auch nicht wieso mein 2600k bei hohem takt so viel Saft will, ich geb dem billig board immer die schuld :)

jetzt sollten wir lieber den Ersteller helfen seinen cpu richtig einzustellen, der arme wollte hilfe und wir werfen uns hier Volt zahlen an den kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

Also danke erstmal für Eure ganzen Anworten.
Ich bin heute wieder zurück und hatte kein Internet
 
AW: i7-2600k auf einem ASUS P8Z68-V MB übertakten

Also ich habe nun meinen Proz auf 4.3 hochgetaktet.

Den CPU Voltage Mode habe ich auf Offset gestellt und ich bin bei dem Wert -0.045 angekommen wo Prime95 ohne Probleme läuft und ich generell keine Abstürze mehr habe.

Wenn Prime95 nicht mehr reagiert und das Wartungscenter sich meldet mit "Leistung ist eingeschränkt ist das immer irgendwie der Vorbote zum Windows-Absurz.
Denn wenn ich dann Prime erneut laufen lasse gibt es den Absturz

Bei Small ffts habe ich eine Temp. von ca. 69° erreicht so nach 30-60min.

Und wenn ich Battlefield 4 spiele sind es max. 59-60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück