ASUS P5K piept

CmdCobra

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Gemeinde,

ich hab da ein Problem :ugly:

Vorgestern bin ich aus dem Raum und der Rechner lief einwandfrei. Dann kam ich nach ein
paar Stunden wieder und der Bildschirm war schwarz und die Status LED blinkte. Dachte ich
mir wäre nur der Standby Modus. An Tastatur und Maus gerüttelt :lol: aber nix da ... also
den Rechner ausgeschaltet. Beim wieder einschalten piepst das Ding nun 3x kurz und 1x lang.

man kriegt im "Netz" unterschiedliche Angaben, entweder ist es der Arbeitsspeicher oder
die Grafikkarte. Also hab ich erstmal die günstigere Variante genommen und den RAM getauscht.
Pustekuchen ... RAM scheint es nicht gewesen zu sein ... bleibt nur noch die Grafikkarte?
Hab leider keine Referenzkarte die ich tauschen könnte.

Ich hoffe jmd. bestätigt meine Vermutung oder wiederlegt sie

CmdCobra
 
Hi,

Habe bei mir das gleiche, allerdings 1x lang und 3x kurz, also umgekehrt wie deine Angabe.
Es ist der PCIe 16x Slot, als ich die Graka in den zweiten Slot (4x) gesteckt habe lief alles wieder wie gewohnt. Treiber hat sich selbst installiert bei der Hardwareerkennung.Beim Spielen merkt man allerdings ab der 8800GT Klasse den Unterschied in der Performace.

Könnte bei dir allerdings auch die Graka selbst sein, steck sie mal um dann merkst du es schnell.
 
Danke Onsluaght,

ja bei mir ist es auch in deiner Reihenfolge. 1x lang und drei Kurze gibt es glaube garnicht.
Das mit dem PCI-E Slot hatte ich auch schon vermutet und da die ja abwärts kompatibel
mit Leistungseinbußen sind, habe ich das auch schon gemacht. Ohne Erfolg.

Ich hab auch schon sämtliche Hardware rausgeschmissen und nur Netzteil, CPU und Mainboard
drin gehabt, dann meckert er das der RAM fehlt, sobald der RAM in einem der vier Slots steckt,
kommt 1x lang und 3x kurz ... und nach 30 Sek - 1 min noch mal nen kurzer, aber andere Tonlage.

Hmpf ... neue Grafikkarte für nen veralteten Rechner ...

Jmd. ne Idee?

Mainboard : ASUS P5K
RAM : dann 4 GB, gehen auch 6? Da ja die beiden 2 GB alt noch funktionieren dürften
CPU : Pentium Dual Core E6500
Netzteil : 400 - 450 W

Danke im voraus

CmdCobra
 
nimm ne gtx 260,die bekommste bei ebay günstig.
und schau nach nem billigen quadcore...der dualcore is ja in allem zu langsam...
oder direkt neu kaufen...ziemlich alte kiste..
 
Mit dem RAM musst du aufpassen, das board akzeptiert keine 128MB Chips (wollte auch aufrüsten:schief:) das heißt du musst 1 GB Riegel (16 x 64 MB Chips) nehmen. Von denen gibts aber kaum noch (Trancend bei Mindfactory waren die einzigsten die ich fand).
Steht alles im Handbuch.

Als Graka langt eine GF550 Ti, für ~100 € oder ne 560er. Wurde mir hier geraten (E8400). AMD's sind aber günstiger bei gleicher oder besserer Leistung. (hab ich mir sagen lassen)

nimm ne gtx 260,die bekommste bei ebay günstig.

Nicht mit diesem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück