Asus P5B Deluxe Wifi und die Lüfter

A3000T

Software-Overclocker(in)
Asus P5B Deluxe Wifi und die Lüfter

Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit meinem Board bzw. dem daran angeschlossenen Gehäuselüfter. Doch der Reihe nach.

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Xeonsystem auf Basis eines IBM X3200 Servers zusammen gebaut. Davon übrig geblieben sind der Tower und die CPU, ein Xeon 3060. Nun wollte ich ein P5B Deluxe in das Gehäuse bauen, was nach einige Arbeiten mit Zange und Pinzette auch sehr gut funktionierte.

Hauptsächlich soll der Rechner in dieses Gehäuse wandern, weil es über einen 140mm Heckrotor verfügt. Beim anschließen an einen "ChaFan Anschluss", welche alle nur über 3 Pin Anschlüsse verfügen, dreht das gute Stück ständig unter Volllast, was nicht nur unangenehm, sondern schon extrem störend ist. Die ein Meter entfernte Tischdecke meines Stubentischs flattert in der Zugluft. Zwar bleibt die CPU extrem kühl, aber vernünftiges arbeiten ist damit unmöglich. Auch ein Anschluss an die PMW Steuerung des Anschlusses für den CPU Lüfter brachte keine Besserung. Noch immer dröhnt das gute Stück, als gäbe es kein Morgen mehr.

Schließe ich jedoch den CPU Lüfter (welcher einen PMW Anschluss hat) an einen der dreipoligen, so drosselt er dennoch automatisch runter.

Weiß vielleicht jemand einen Rat? Kann es sein, das IBM bei seinen Serverlüftern irgendwas anderes verbaute als zu jener Zeit (ca. 2006) üblich war? Würde den Heckrotor schon gern weiterbetreiben, zumal er mit dem Serverboard fast unhörbar vor sich hin surrte.
 
AW: Asus P5B Deluxe Wifi und die Lüfter

Normalerweise muss man Einstellungen der Lüfter auf dem 3-Pin und 4-Pin Anschlüssen im BIOS einstellen.

Bei Asus heißt das QFan und findet sich eigentlich unter Hardware Information im Bios. So wird es zumindest bei meinem Board gemacht. Man muss es manuell aktivieren und dann Profile bzw. Geschwindigkeiten festlegen.

Bei mir:
PWM Anschluss Profile: Quiet; Normal, Power
Und bei den 3 Pin: 100%, 80%, ..., 60%

Schau da mal nach.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5B Deluxe Wifi und die Lüfter

Ja, QFan habe ich schon aktiviert gehabt (sowohl für den CPU Lüfter, als auch für den Chassislüfter). Problem ist nur: Er erkennt im BIOS den Lüfter gar nicht erst. Er dreht wie geschrieben mit max. Drehzahl, im BIOS aber steht: n/a, also not avaiable. Bei allen drei Chassisanschlüssen, bzw. auch beim CPU Anschluss, wenn ich diesen probiere.
 
AW: Asus P5B Deluxe Wifi und die Lüfter

Gibt es im Bios eine Funktion um zwischen PWM Steuerung und Steuerung per Spannung zu wechseln ?
Ich mach dir gleich mal einen Screen von meinem alten Board.


Nachtrag:

Achtung großes Bild
2013-08-14-693.jpg

3 Pin Lüfter kann man nähmlich nur mit Spannung regeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5B Deluxe Wifi und die Lüfter

Oh *******, wirklich großes Bild. Mein UMTS Stick mit ISDN Geschwindigkeit hats gefreut. ;) Muss ich nochmal im Bios nachschauen, beim P5B ist ja ein Award drauf. Das Problem ist aber Folgendes:

Der CPU Lüfter ist ja PWM gesteuert, der dreht auch an JEDEM Boardanschluss auf humanen Umdrehungen, je nach Auslastung. Doch der 140mm Lüfter wird nichtmal erkannt. Weder an den dreipoligen Anschlüssen, noch am CPU Anschluss, welcher als vierpoliger PWM Anschluss ausgeführt ist. Ich will mir jetzt auch keinen Poti kaufen, denn so wie ich das sehe ist die Kabelbelegung bei dem 140er anscheinend anders als bei einem "normalen" Gehäuselüfter (gerade erst bemerkt). Also im Grunde wie PWM, nur das linken beiden vertauscht sind. Ich würde den Anschluss ja mal "spaßenshalber" umbauen, also die Kabel mithilfe einer Nadel rausdrücken und dann wie nen PWM wieder in den Stecker schieben, doch wer weiß ob die Kabel als solche genauso belegt sind wie bei einem PWM Lüfter.

Ihr seht, alles total verworren. ;) Ich glaub ich bleib beim Super Nintendo. :D

Edit: Noch viel verworrener: Es ist gar kein 140er sondern "nur" ein 120mm. Sorry, das Ding sah von der Größe her wie der große Kühler in meinem G4 MDD aus und das sollte eigentlich ein 140er sein. Ist ja auch egal, das Modell ist ein Delta EFB 1212-VH. So klebts hinten zumindest aufm Aufkleber. Und gerade nochmal bei Google geschaut, siehe da, es scheint ne spezielle Serverversion davon zu geben. Hmpf... Mal sehen ob ich das gute Stück irgendwie leise bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück