ASUS N56VZ - Festplatte Flaschenhals?

Die alte Platte hatte 5.400RPM?

Richtig. Nur 5.400. Habe jetzt die Momentus XT eingebaut, die schon wesentlich besser und schneller arbeitet. Musste Windows neu installieren. Die FAST-Funktion geht voll auf, Windows bootet statt in 80 Sekunden nur noch in 40 Sekunden. Programme öffnen sich schneller. Die Videos werden ruckelfrei abgespielt, habs jetzt nur unter WMP getestet (hat übrigens die schönste Bildquali). Wieder Magix gestartet. Dort ruckelt es dennoch. Ich überprüf andere Importfunktionen. Die Dateien haben durchschnittlich eine Datenrate von 25.000 kBit's. Und das im MTS Format.
Werde nachtragen, was das Ergebnis ist.
Das Notebook an sich ist hamma! Macht einfach nur Spaß, vor allem der Bildschirm ist toll. Gute und kräftige Farben.

@Painkiller: Geht klar, danke! Werde mich bemühen. War schon länger nicht mehr in Foren unterwegs, daher Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gebeten, den LAN-Anschluss zu fotografieren. Hier ist er:
LAN besetzt.jpg

LAN frei.jpg

Das Herausnehmen ist wirklich etwas schwieriger wegen dem Klappmechanismus. Wer täglich ihn benutzen müsste, wäre wohl unzufrieden. Wer nur selten ein LAN benutzt, den wirds nicht stören.

LAN Kabel rausnehmen.jpg

Was sagen: RAM, CPU, GraKa während der Arbeit an den Videos?
Hier ein Screenshot vom Desktop mit den Analyse-Progs. Der PC läuft im Energieplanmodus: HÖCHSTLEISTUNG. Das heißt die CPU taktet immer voll auf.
Das Videoprogramm wurde mit "Ausführen mit: Nividia Hochleistungsprozessor" ausgeführt. Einfach abspielen. Trotzdem ruckelt es manchmal. Die CPU ist unterfordert.

Desktop.JPG

Ich werde die Festplatte wohl zurückschicken. Der Geschwindigkeitsvorteil ist zwar da, aber 120€ dafür hinzublättern... nein eher nicht. Werde auf die Preissenkung der großen SSDs warten. Die alte Festplatte ist auch nichtdie langsamste. Spiele gehen damit gut (Gilde 2, HAWX, Siedler 7) Und solange werden die Vids eben konvertiert. Das schnelle Booten wird durch ASUS' InstantOn Technologie fast ganz ersetzt. Hier stimmt es das das Betriebssystem innerhalb 3-5 Sekunden wieder aus dem Standby aufwacht ud einsatzfähig ist. mit Instant On kann man bis zu 6 1/2 Tage im Standby bleiben. Das ist schon was.

Nachtrag: Ich danke euch allen für eure Hilfe und Hilfsbereitschaft. Danke Jungs!

Moin,

1) danke für die Bilder! Das nimmt mir jetzt doch ein bisschen die "Scheu" vor dem Gerät :daumen: :hail:
Würde das LAN-Kabel eigentlich auch in der Buchse gehalten werden, wenn diese Klappe nicht da wäre, oder ist das die eigentliche Halterung?

2) Wie Research schon schrieb ist nichts auffälliges zu erkennen. Die *PUs schlafen zwar (fast) aber das liegt halt daran, dass reines bearbeiten auch ehe keine Auslastung erzeugt.

3) Mir ist noch eingefallen, es könnte generell an der Auslagerungsdatei liegen! Denn ich weiß zwar nicht wie groß diese Videodateien sind, aber das Betriebssystem entscheidet bei großen Datenpaketen häufiger mal: "Dude, das zieht mir zu viel RAM -> ab in die Auslagerungsdatei". Dann würde eine SSD auch sehr viel bringen, oder aber du schaltest das Auslagern (nahezu) ab für 0€ ^^

Mit nahezu meine ich, dass du die Auslagerungsdatei auf eine Größe von z.B. 2048MB fixierst, halt für "Notfälle" mal, und in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\DisablePagingExecutive auf 1 setzt. Dadurch, dass du auch 8GB RAM hast, wäre sogar das komplette abschalten, also löschen/deaktivieren im obigen Schritt statt der Begrenzung in Ordnung, so wie ich es bei mir immer mache, aber wie gesagt, wenn du dann ggf. beim Videos bearbeiten doch mal etwas mehr brauchst, dann säuft dir das Programm ab :ugly:

Danke für Tipp,
der Trick mit der Auslagerungsdatei hat leider nicht den gewünschten Effekt erzielt. Also ich glaube wirklich es liegt mehr am Dateiformat. Hab bisher nirgendwo gelesen, das mts ein Bearbeitungsfreundliches Format ist (Aufruf an die Cam-hersteller!).

Hab meine alte TByte Festplatte wieder eingebaut. Beim Arbeiten und im Betrieb ist kein Unterschied feststellbar. Werde also wieder fleißig konvertieren :)

Danke für eure starke Mithilfe! :daumen::daumen:

Würde das LAN-Kabel eigentlich auch in der Buchse gehalten werden, wenn diese Klappe nicht da wäre, oder ist das die eigentliche Halterung?
Das ist die eigentliche Halterung. Die Halterung ist in der Klappe eingebaut bzw gegossen. Alles eins. Ohne würde das Kabel nicht drin bleiben.
Alles in allem aber ein sehr schönes Notebook, das ungemein viel Spaß macht!

Zurück