Asus Maximus XI ROG Hero Ram Probleme

rackcity

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Habe schon geraume Zeit immer wieder mit den g.skill trident z neo 2x 16gb 3600er cl18 Probleme in Verbindung mit dem Board.

Laut ASUS werden auch kaum RAMS in der Version 2x16 supported. eher 4x8 bei cl17/18 3600

-> https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...OG_MAXIMUS_XI_HERO_SERIES_Memory_QVL_0320.pdf

Habe Probleme in Form von BSODS, Abstürtze, .. was jedoch verschwindet, wenn ich die Rams nicht im XMP laufen lasse. Habe auch schon versucht, die Rams etwas zu entschärfen, kein Erfolg.

Die Frage wäre nun, ob ich auf 4x8gb umsteigen sollte mit RAMS, die supported werden?

Alternativ sind die Rams auch hinüber, wobei ich mit memtest keinerlei Fehler hatte.

Hatte als Alternative diese hier:
Werden aber auch nicht supported sondern nur diese: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-64gb-f4-3600c17q-64gtzr-a1561120.html - wo ich den Sinn dahinter nicht verstehe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Crosshair VI Hero und das funktioniert mit 2x16 Corsair sehr gut. Auch xmp.
Kann natürlich sein, daß es zwischem diesem und dem Maximus größere Unterschiede gibt.

Die Arbeitsspeicher die gelistet werden haben nichts mit dem Supporten was zu tun, es sind nur Arbeitsspeicher was Asus jemals drauf ausgetestet hat. Denn es können auch Arbeitsspeicher laufen die gar nicht mit drauf stehen. Wie gut Arbeitsspeicher mit einem System laufen hängt im einzelnen auch von Arbeitsspeicher selbst und der CPU ab. Natürlich auch vom Bios. Zum Beispiel bekomme ich mit dem selben Mainboard bist u 4266 Mhz ans laufen und andere User hier kamen mit dem selben Mainboard und der selben CPU nur max. auf 3800 MHz.

Bei mir laufen 4x 8GB, aber ich habe vier Stück aus optische Gründen (RGBs) verbaut.

Also ich habe auf dem gleichen Board G.Skill Ripjaws 5 in der 2x16GB Kombi .
Sind zwar "nur" 3200'er laufen aber bei mir ohne Veränderung der Timings auf 3400Mhz (@CL16) absolut Stabil

Wär für dich evtl auch ne Alternative wennst auf anderen Speicher umsteigen willst. 3600'er in Form von CL17 oder gar 18 sind btw. effektiv langsamer als 3400@CL16 (meistens).

Einfach nen bissle DRAM voltage erhöhen und SOC Voltage (ganz leicht erhöhen) dann könnte das ganze auch mit XMP laufen.
Es gibt auf einer Intel Plattform in dem Sinne keine SOC Voltage. Das Gegenstück wäre VCCIO und VCCSA.

@TE Hast Du mal verschiedene BIOS Versionen probiert? Alternativ auch mal die Subtimings überprüfen. AFAIK sind die XMP Profile für Ryzen optimiert. Ggf mag das Board/BIOS da einige Settings nicht.

Die Brechstange mit höheren Spannungen wurden ja schon erwähnt.

Hallo,

VCCIO und SA hatte ich schon angehoben. Auch die DRAM Spannung. Brachte nur mäßig bzw. keinen Erfolg.

Muss jedoch zugeben das ich damals keine weiteren Tests gemacht hatte, weil mir die 2080ti abgeraucht ist, blackscreen, das bekannte Problem..

Und da ich nur am Wochende zuhause bin, sind weitere Tests halt nur mäßig machbar, da es nur sporadisch passiert.

Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat, weshalb ich gestern den Post geöffnet habe war der Hintergrund das ich 2x in Folge während der Treiber Installation (update) von der Grafikkarte einen BSOD hatte. Dumps sind aktiviert, allerdings wurde keiner hinterlegt, was mich sehr ärgert.

Das die RMA 2080ti erneut spinnt, schließe ich mal aus. Viel mehr habe ich den Verdacht das nach wie vor der RAM quer schießt.

Ich werde mich kommende Woche mal mit den Subtimings beschäftigen und den Ram mal ohne XMP übernehmen und auf 3400 mal laufen lassen, etwas entschärft.

Ansonsten bin ich an einem Punkt das ich dann das Kit mal wechsel. Liegt schlicht und ergreifend auch daran das ich durch die sehr begrenzte "Freizeit" eigentlich kein Interesse habe, so viel Zeit zu investieren.

Gruß

E: Netzteil wurde kürzlich auch auf ein E11 750w geupdated. Das DPP11550w war defekt. Das E11750 ging auch in die RMA wegen extremen Spulenfiepen, kam ein E11 1000w zurück.

Ah ok , da hab ich dan auch mal was überlesen *g* Tja, man ist halt schnell dabei mit dem Glauben das die einstellungen überall gleich sind, zumal das früher auch tatsächlich mal der Fall bzw. sogar Standard war *g*

Zurück