Asus Maximus VIII Ranger - RAM Probleme!

AW: Asus Maximus VIII Ranger - RAM Probleme! Bitte um Hilfe!

@Dr Bakterius, Nunja wenn die anderen 3 Rat wissen, wieso nicht Fragen? ;)

@IluBabe, dadurch das sie neu sind, rate ich mal das sie auf den Z170 Optimiert wurden? Weil wenn die TridentZ besser sind, würde ich dann diese nehmen wenn sie zumindest auf den Z170 Chipsatz Optimiert wurden, was ja die Kingston nicht wurden.
Optimiert sind sie nicht. Sie sind halt nen klassische Produktverbesserung. DDR4 hat wie die RAM Arten davor bestimmte grundlegende Spezifikationen woran sich die Hersteller halten und eben deswegen sind die Riegel in der Regel auch untereinander austauschbar. Man kann nun nicht davon sprechen, dass sie für Skylake optimiert wurden, denn als diese von der Entwicklung projektiert wurden, gab es aller Wahrscheinlichkeit gerade mal ebenso auf Papier Skylake. xD Was aber nix ausmacht, da eben wegen der Grenzen der grundlegenden Spezifikationen sie funktionieren sollten. Du kannst ja auch mal nen E-Mail schreiben an G.Skill oder aber Asus was sie dir für 3000+ RAM etwa empfehlen würden für dein Ranger - die müssten es dann noch am besten Wissen. Wobei Asus dich wohl auf die QVL verweisen wird die halt aussagekräftig ist wie nen ******.

Eventuell könntest du auch Asus und Kingston schreiben, ob die ein paar Tipps haben.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, was dein IT Fachmann probiert hat. Ich würde es erst mal mit XMP probieren, dann überprüfen, ob da alles korrekt eingestellt wird. Vielleicht hilft dir auch das, was mir empfohlen wurde, aber letztlich nicht mehr nötig war nach dem Update. http://extreme.pcgameshardware.de/k...-rechnier-friert-wahllos-ein-post7799780.html

@IluBabe, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe auch gerade mal auf die G.Skill Website gekuckt, und habe Gesehen in deren Anzeigen die immer vorbeizischen die TridentZ für Skylake konzipiert wurde. Das konnte ich durch diesen Satz rausfiltern:"Designed for 6th Gen Intel Core Processor". Du würdest dann das TridentZ empfehlen, und den anderen Ram?

Edit: @mrmurphy007, Nunja, wenn Asus schon schreibt das sie mit dem Ram auf deren MB Probleme haben, wieso noch Groß hinterharken? Klar werde ich da am Montag bei den beiden mal Anklingeln und nachfragen aber ich denke die Geschichte ist für mich Gelaufen und ich gebe den Ram zurück und hohl mir dann auf gute Hoffnung den TridentZ. Falls diese Probleme wieder auftreten weiß ich schon mal das es nicht am Ram lag, und das ihr mit XMP & co. Recht hattet. Nur ich bin mir selber viel zu unsicher da im BIOS was rum zupfuschen.

Auch noch mal an allen anderen hier im Thread ein Danke!

Zuletzt bearbeitet:

@Dr Bakterius, Nunja wenn die anderen 3 Rat wissen, wieso nicht Fragen? ;)

Es spricht doch nix gegen nachfragen. Es bezog sich ja eher darauf das mit mehr Ahnung auch mehr selber probieren kann. Ich selber kennen keinen der wirklich perfekt ist und ich selbst lese mich auch oft genug noch ein

@IluBabe, vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe auch gerade mal auf die G.Skill Website gekuckt, und habe Gesehen in deren Anzeigen die immer vorbeizischen die TridentZ für Skylake konzipiert wurde. Das konnte ich durch diesen Satz rausfiltern:"Designed for 6th Gen Intel Core Processor". Du würdest dann das TridentZ empfehlen, und den anderen Ram?

Auch noch mal an allen anderen hier im Thread ein Danke!
Empfehlen kann ich sie nicht, hab sie selber nicht, wie du in meiner Sig siehst. Aber es ist naheliegend das sie darauf abgestimmt sein sollten. Als "early Adopter" und das mit Skylake bist du so oder so auch gleichzeitig Produkttester, ob du dann nun noch die Trident-Z mittestest nimmt sich nichts aus.

Und wie dir empfohlen wurde und durch mich schon angedeudet siehe Beitrag #23 - SA Spannung und iO Spannungen testweise erhöhen. RAM Spannung würde ich kaum noch erhöhen wollen, dann noch eher die Latenzen etwas entschärfen. Wobei letzteres nicht Sinn der Übung sein sollte, weil dann die beschriebenen Produkteigenschaften ja nicht garantiert sind also das Produkt quasi mangelhaft. Allerdings ist das eher schwer festzumachen bei "overclocking", welches immer von Fall zu Fall unterschiedlich ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:

@IluBabe, Hehe, es gibt nur leider ein kleines Problem. Der Rechner steht gerade noch beim IT-Fachmann Zuhause. Somit kann ich nicht eingreifen. Ich könnte ihm die Tipps geben, morgen hat er aber keinen Telefonischen Support. Und er hat mich ja zum Glück darauf aufmerksam gemacht, dass der Ram Inkompatibel sein könnte. Deswegen wollte ich ja hier noch mal nachfragen, um mir Meinungen einzuhohlen, auch zu anderen Rams. Und man hofft halt immer, wenn man eine Einstellung geändert hat das es endlich Funktioniert.

Dann müssen wir wohl auf eine Antwort etwas warten

@Dr Bakterius, Leider Ja. Ich werde mich sonst spätestens hier im Thema nochmal zurückmelden :).

Ok dann lassen wir uns mal überraschen

@Icedaft, Hallo, und vielen Dank für dein Hinweis! Auch, wenn die QVL Liste inaktuell ist steht dort das, dass Mainboard VIII Ranger mit 4 DIMM umgehen kann. Selbst im 2800MHz bis 3400MHz bereich. Dort steht aber auch, dass wenn man XMP Nutzt es auf die CPU Kompatibilität ankommt.

Hey Leute! Meine Entscheidung fiel auf den G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 CL-15-15-15-35 Dual Kit!
Da ab 3200MHz das Ranger Mainboard keine Quad Ram bestückung mehr unterstützt, bei 3000MHz jedoch komplett. Dadurch werde ich mir nun im Austausch das Dual Kit zukommen lassen, da man in der Zukunft noch ne möglichkeit hat, bei bedarf auf 64GB aufzurüsten. 32GB reichen mir aber nun erstmal für die Zukunft für den Hauptbereich Gaming.

Vielen Dank an euch allen für die Hilfe! Ich melde mich hier zurück wenn der Rechner wieder einsatzbereit ist! :)

Hallo wieder! :) Ich habe den Ram heute bestellt, und ging auch heute schon über Hermes raus. Den PC habe ich bereits wieder und den alten Ram ausgebaut. Da der IT-Fachmann das BIOS für mich Geupdated hat, wollte ich kurz Fragen wie das beim Ranger geht? Da ich mal versucht habe das BIOS zu Updaten, bekam aber nur eine Datei die komplett Weiß war, und ich nicht ausführen konnte. Könnt ihr da mir rat geben, womit ich das Ausführen muss? Vielleicht mit Java? Über WinRAR? Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gibt 3 Möglichkeiten steht alles auf der HP zu deinem Board von USB Stick von anderen Medien oder aus dem Inet direkt.

Hallo Leute :( Neuer Ram eingebaut, über MemoryOK überprüfen lassen, war OK. Bios geupdated auf Version 1102. Ram auf XMP gestellt. Gebooted. ES KAM EIN BILD! Nun habe ich wieder Steam geöffnet, dann GoogleChrome/Internet Explorer. ZAAACK! PC hat mir den Mittelfinger mit einem Sexy Bluescreen gezeigt. Gut, habe Windows auf Startprobleme geprüft, Festplatten geprüft... Alle KEINE Fehler. Nun kommen wieder nur Bluescreens und ich bin mit meinem Rat am Ende. Bitte helft mir. Bitte. :(

Welchen Q-Code gibt denn die LED am Ranger aus? Blinken die CPU, RAM usw LEDs?

Das werde ich gleich kucken, ich versuche über einen USB Stick und der Treiber CD Windows 7 zu booten und dann Windows 10 zu installieren.

Edit: Ich kann es gar nicht mehr kucken, da ich Windows 7 gelöscht, bzw. Partitioniert habe. :/

Zuletzt bearbeitet:

Die LED ist direkt auf dem Mainboard verbaut, rechts oben. Im Handbuch steht zum Fehlercode die passende Bedeutung.

Zurück