ASUS MAXIMUS V Extreme wieviele Lüfter pro Anschluss möglich

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASUS MAXIMUS V Extreme wieviele Lüfter pro Anschluss möglich

hallo liebe community,
ich hab jetzt schon lange gesucht und nix eindeutiges gefunden ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen ich möchte gerne meine lüfter 12 stück an der zahl (Phobya Nano-2G 12 PWM Silent 1500rpm Red LED Double Blade)
jeweils 4 pro pwm anschluss auf dem mainboard anschliessen um somit die drehzahl der radiotor lüfter übdr das mainboard regeln zu lassen was ich zu den lüftern weis ist folgendes :

-Nennspannung: 12V
-Startspannung: 7 Volt
-Leistungsaufnahme: 0,45A
-5,4 Watt

finde leider nix im handbuch wieviel leistung jeder pwm stecker rausgibt hat da jemand ne lösung für mich?

AW: ASUS MAXIMUS V Extreme wieviele Lüfter pro Anschluss möglich

die frage wäre hier besser aufgehoben: Asus

aber das ding hat 8 pwm anschlüsse, damit solltest du dicke zurande kommen ;)

2 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
3 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
hab sie dir mal grün markiert.

maximus-v-extreme-overview.jpg

irgendwie fehlen mir noch 2^^

Zuletzt bearbeitet:

ohhh den foren abschnitt habe ich ja noch nie gesehen... gut zu wissen

das ist mir bewusst jedoch möchte ich jeweils 4 pro Anschluss laufen lassen, da ich jedem Anschluss nen Temperatursensor zuweisen möchte und so jeweils alle 4 angeschlossenen der Temperatur entsprechend laufen lassen möchte

irgendwie fehlen mir noch 2^^

rechtsoben neben der status LED und links neben dem 6 pin PCIe (wo die sind weis ich habs ja mitlerweile schon über nen jahr das war auch nicht die frage)

ich kann allerdings nur 3 optionale temp. Sensoren anschliesen und dementsprechend würde ich halt gerne jeweils 4 pro anschluss laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Siehe Handbuch Seite 1-46
-> 1A für den CPU-Kanal
Von den anderen Kanälen steht nichts drinnen.

Ich würd aus der Lüfterregelung keine Wissenschaft machen.
Mit den oberflächlichen zusätzlichen Sensoren kann man eigentlich eh nicht viel anfangen.
Nimm als Referenztemperatur einfach die Kerntemperatur der CPU her.

Ich würd mir selber einen Y-Adapter für die Lüfter löten.
Ans Mainboard PWM und Tachosignal und von einem Netzteiladapter die 12V.
Da bist du dann auf der sicheren Seite.

Edit:
Gibts auch fertig zum kaufen:
http://www.amazon.de/AKasa-AK-CB002...=UTF8&qid=1384974707&sr=8-1&keywords=AK-CB002
http://www.amazon.de/Gelid-Solutions-Case-Splitter-Cable/dp/B0067LWQ1C/ref=pd_sim_sbs_computers_4
http://www.amazon.de/Akasa-AK-CBFA0...abel/dp/B008PO4X2E/ref=pd_sim_sbs_computers_5
http://www.amazon.de/AKASA-5PORT-L%C3%9CFT-VERTEILERKAB-4POL-45CM/dp/B005EKU5CO/ref=pd_sim_sbs_computers_2

Zuletzt bearbeitet:

ahh das meinte ich doch das das nur für den cpu lüfteranschluss gilt ;)

das ding ist das es nicht nur um die cpu geht sondern auch um die beiden grakas die cpu temp liest das asus tool schon aus das ist nicht das prob ich möchte aber die lüfter anhand der wassertemp der grakas steuern lassen, gut zu wissen ist das aber schonmal so kann ich die 4 lüfter für den cpu radi and den cpu und opt. cpu anschluss packen

ok das mit dem PWM und tacho am mb ist ggf. ne gute idee wenn ich keine sichere antwort bekomme wieviel Ampere die anschlüsse liefern, werde ich das so machen
ok wenns die schon fertig zu kaufen gibt werde ich das wahrscheinlich so machen

ich würde pro anschluss maximal 2 lüfter anschliessen mit einem Y-kabel. das board hat genügend anschlüsse.
man kann auch lüfter direkt über das netzteil anschliessen mit adapter 4pin molex auf 3/4pin-

man kann auch lüfter direkt über das netzteil anschliessen mit adapter 4pin molex auf 3/4pin-

hallllllo sorry aber dumm bin ich nicht und wenn du dir meinen post richtig durchgelesen hättest hättest du verstanden warum ich mehrere an einen anschluss schalten möchte

also pro anschluss würde ich 2 Ampere nicht übersteigen. das wären dann 24 watt belastung pro anschluss. drüber würde ich nicht gehen.

Danke das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann

Zurück