Asus Maximus Gene-z

axxo

Software-Overclocker(in)
Hi,

also ich muß zugeben das mich das Board an Optionen echt stark überfordert(hatte vorher ein AsRock Z68 Extreme 4). Kann mir jemand alle Einstellungen für 1.6Ghz im Idle und 4.3 Ghz im Turbo geben? Vor allem die Voltages usw bräuchte ich, iGPU Offset usw. VCore und VRam weiß ich selbst, mir ist vor allem wichtig das mir das Ding nicht per Auto-irgendwas die CPU killt.

Ja trotzdem nicht einfach das Board hat zu viele Optionen, für Bencher und Leute die ständig was an der Konfiguration einstellen wollen bestimmt traumhaft, für mich eher das Gegenteil. Ich möchte eigentlich nur meine "alte Konfiguration" wieder fahren, 1.6Ghz mit 0.9VCore im Idle und 4.3Ghz bei 1.245VCore im Turbo. Laut CPU-Z befindet sich das Teil konstant im Turbo, bei Aida64 sieht man nur ganz selten und kurz sprünge auf 1.6Ghz obwohl wirklich keine Nutzlast anliegt. EIST und C1E hab ich aktiviert, EPU auch und auf Maximal Stromsparen, hilft aber alles irgendwie nicht. Im Bios macht er was ich will (da sieht man ja die Frequenzen, nur im Windows spinnts noch ein wenig...)

Edit: Und wo wird eigentlich die Motherboard Temperatur gemessen? Die bewegt sich im Moment zwischen 36°-40° was ich ein wenig viel finde, sitz der Sensor da am Z68 Chip oder an den Spawas oder ist das ein Mittelwert aus diversen Sensoren?

Edit2: Ok, mittlerweile hab ich alles so wie es soll, nur noch die Mainboard Temp macht mir sorgen. Hab einen Wasserkühler auf dem Mainboard für die Spawas verbaut, vielleicht sitzt der nicht richtig....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Dunst wo der Sensor sitzt - ich habe ja noch das Asrock Z68 Ex4 - wie du wohl vorher auch. ;)
Da sieht es ähnlich mit der Boardtemperatur aus.
Die Spannungswandler sind aber völlig kühl, zumindest im Idle; und unter Last werden sie auch nie heiß, zumindest nicht in den Sinn, dass man sie nicht anfassen kann - gut warm natürlich schon. Es geht nichts über die Fingerprobe. :) Also ist es mir recht herzlich egal, was der Mainboardsensor anzeigt. Auf was auch immer der sich bezieht - 40° sind doch nix. Aber Temperatur der CPU verteilt sich allgemein aber auch ganz gut übers Board, schon allein durch die ganzen Masseleitungen rund um den Sockel - das trägt garantiert auch zum gut durchgewärmten Board bei.

Naja liegt bestimmt auch an dem kleineren Formfaktor, hatte vorher ne MB-Temp zwischen 25-30°, allerdings lag da der Z68 Chip auch viel freier als jetzt, wo er ja quasi zur hälfte von der Grafikkarte verdeckt ist.Jetzt sind es eben direkt 10° mehr,ich mach mir eben sorgen das es im Sommer dann auf 50-60° hochgeht, allerdings hab ich ja dann auch endlich noch den 480er Radi zusätzlich verbaut :).

Aber alles in allem habe ich da nen guten "Tausch" gemacht(KM Computer hat mir den Preis fürs neue Board mittlerweile per Scheck erstattet, die sind zwar 10-20€ teurer als andere aber der Service stimmt,und beim Maximus IV Gene-z waren die der günstigste vor 2 Wochen),das kleine Board sah zwar anfangs in dem riesen Gehäuse etwas verloren aus aber auch daran hab ich mich gewöhnt, vor allem wenn ich dann wieder auf was anderes wechsle wird das das Board für nen kleinen HTPC,ist wirklich optimal.

Was noch komisch ist als CPU Temp wird 16° angezeigt, die Cores liegen aber alle bei 22-26°, gerade kam sogar ne Warnung von der AI Suite das die CPU Temp -1 unter dem Minimum liegt, wusste gar nicht das es sowas gibt,aber ist garantiert ein Auslesefehler,bei 24° Wassertemp.

Ich bin verwirrt - was hast du eingetauscht - das Asrock? Hat das Stress gemacht?
Mit KM kann ich auch ganz gut leben - allerdings mit Filiale im Dorf, so spart man auch Versand - den muss man ja sonst auch mit einrechnen.

Das Asrock hat von ein auf die andere Minute keinen Mucks mehr gemacht,und das hab ich wirklich nicht geschunden und echt immer humane Temperaturen und Voltages gefahren. Habs erst das gleiche Asrock gekauft um zu sehen ob das auch wirklich der Übeltäter ist(hätte ja Ram,NT oder CPU sein können), damit ging wieder alles 100%ig aber hab mich dann doch fürs Maximus entschieden und das Rückgaberecht genutzt auch vor Ort in der Filliale.
Dann habe ich das defekte Asrock eingesendet(weil über Versand gekauft) und 3 Tage später kam schon ein Verrechnungsscheck, ging wirklich schnell. Was jetzt allerdings genau der Fehler an dem Board war konnte mir leider niemand sagen, aber alles in allem werde ich Boards und andere Neuware weiterhin bei KM kaufen, da zahl ich lieber mal 10€ mehr und kann vor Ort schnell und unkompliziert tauschen falls was kaputt geht.

Ah - danke für die Info. Ich werde bei Gelegenheit mein Board mal streicheln, damit es nicht auf den Gedanken kommt, auch Suizid begehen zu müssen. ;)
Tja, leider passiert so etwas schon mal.
Jetzt hast du also dafür im Ausgleich ein echtes Luxusboard (wenn auch ein kleines - aber Größe wird ja überbewertet :D), anstatt eines normalen Brot-und-Butter-Boards. Jetzt muss aber noch die Sig angepasst werden. :)

Zurück