Asus Maximus Gene V (Z77) Frage

tigra456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Seit vorgestern steht mei Z77 System mit dem netten 3770K.

Verbaut habe ich das Asus Maximus Gene V und muss sagen was ist das denn für ein geiles Teil ?

Zuvor habe ich mit dem Classified X58 von EVGA rumgespielt welches auch nicht übel war, aber das hier....


Super Support von Asus was Treiber und Manual angeht.
Jetzt zu meiner Frage...


Es wurde ein Sound Blaster THX X-FI MB 2 Treiber istalliert.

Ist das ein verbesserter Soundchip auf dem Board ?

Oder ist das "nur" eine Software zur Klangverbesserung ?

Muss ich den Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver in meinen Autostart drin lassen ?
 
yo das ist nur die software die denn sound verbessert das war beim vorgänger auch so (hab ich) angeblich ist da ein hochwertiger sound chip verbaut dem ist aber ist nicht! sprich da ist ein Billiger RLT chip drauf, bei dem board hier sind weit besser chips verbaut als beim maximus finde ich! GIGABYTE G1.Sniper M3

ja lass denn im auto start drin! schadet ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ist kein SupremeFX FI III Soundchip drauf, ein RLT chip ist verbaut, das steht sogar in der neusten PCGH zeitschrift drin , naja bei mein board war das auch so, auf der packung steht supremeFX und so weiter , aber in echt ist da ein RLT verbaut! deswegen der treiber, das hat mich auch sehr geärgert, das ist einer der größte verarsche.

an deiner stelle würde ich das board zurück schicken und das hier kaufen, http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/G1.Sniper_M3/993359/? da ist eine Creativ drauf.


naja das maximus4 ist jetz net schlecht dadurch aber trotzdem sehr ärgerlich das die käufer vom aufdruck geblendet werden. war bei mir auch so werd deswegen auch kein asus mehr kaufen! allein wegen dieser verarsche!

unter der alu kappe ist ein RLT chip versteckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du der RLT Chip war auf meinem X58 Board schon gut genug...

Okay dann ist das also nur ne Software sache, blöde Marketingtricks halt.


Danke für die Info
 
klar kann man mit dem rlt chip leben, aber zum vergleich zu dem hier GIGABYTE G1.Sniper M3 können die meisten boards einpacken, ganz egal ob es ein x79 ist oder ein z77 , bei einen guten mainboard muss die rezeptur stimmen, damits am ende perfekt ist.

naja leider ist RLT weit verbreitet weil sie einfach billig einzukaufen sind , ich zb kauf mir in zukunft nie mehr ein board was mit RLT chips bestückt ist. naja ich hoffe das es in zukunft mehr boards gibt die auf andere chips setzen als RLT, ich hatte das asus rampage2 und bereue es bis jetz immer noch das ich es wegegeben hab, bei dem board hat alles gestimmt.

naja bin ja auch zufrieden mit dem maximus4Gene-z68 dein board ist das aufpolierte von meinem!
 
Noch ne dumme Frage bei meinem alten Board gabs dann das Realtek Control Center wo ich mein 5.1 System einstellen und auch Testen konnte.
Was gibts da dann stattdessen jetzt ?
 
naja....nach dem test von au-ja! ist der schon bissel besser als der standard realtek:

Au-Ja! - ASUS Maximus V Gene: Anspruchsvolle Z77-Kost im Micro-ATX-Format - 6/21

Soundcheck
Das ASUS Maximus V Gene protzt mit seiner Audio-Lösung "SupremeFX III", doch unter der speziellen Abschirmung befindet sich der HD-Audio-Codec Realtek ALC898, welchen wir auch auf dem MSI Z77A-GD65 vorgefunden haben. ASUS verspricht sich allerdings Vorteile durch einen besonders sorgfältig umgesetzten Signalweg. Weitere Vergleichswerte liefert uns das MSI Z68A-GD80 (B3), welches mit einem Realtek ALC892 antritt.


RMAA 6.2.3
24-Bit/192kHzASUS
Maximus V GeneMSI
Z77A-GD65MSI
Z68A-GD80 (B3)Frequenzgang
40 Hz bis 15 KHz
(geringer=besser)+0,02 dB
-0,04 dB+0,19 dB
-0,08 dB+0,02 dB
-0,07 dBEigenrauschpegel
(niedriger=besser)-102,4 dBA-100,0 dBA-91,5 dBADynamikbereich
(größer=besser)102,3 dBA100,2 dBA91,4 dBAKlirrfaktor
(niedriger=besser)0,0055 %0,070 %0,0036 %Intermodulation
(niedriger=besser)0,0075 %0,052 %0,012 %Übersprechen
(niedriger=besser)-93.0 dB-82,5 dB-83,3 dB

Bei dieser Messung kommt ein Schleife zwischen dem analogen Stereo-Aus- und Eingang zum Einsatz. Dreistellige Werte beim Eigenrauschpegel und im Dynamikbereich sowie 93 dB beim Übersprechen können sich sehen lassen. Auch die übrigen Ergebnisse des ASUS Maximus V Gene sind exzellent und können mit diskreten Soundkarten mithalten. Der Aufwand, den ASUS hier getrieben hat, hat sich also voll und ganz gelohnt.
 
Zurück