Asus Mainboard: Boot Device LED leuchtet auf!

Folloutboy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community
Beim starten meines PC bleibt er beim Asus Boot Bildschirm hängen und die Boot Device LED leuchtet rot auf. Wenn ich alle USB Anschlüsse abziehe kann er ganz normal starten, weiß nicht woran es liegen könnte.
Ich hatte dieses Problem schon einmal, habe dann ein BIOS Update gemacht und das Problem war für einen Monat weg, jetzt ist es wieder da. Ich habe nichts overclocked oder dergleichen und mein PC ist auch erst ein halbes Jahr alt. Wenn ihr mehr Informationen braucht sagt bescheid. Bedanke mich für jede hilfe.

Hier ist mein System: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-354711
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit Pro

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal Deine komplette Hardwarekonfiguration,

hellsehen können wir leider auch nicht. ;)

Klingt so, als ob du im BIOS in der Bootreihenfolge USB vor deiner SSD/HDD hast und das Board eines der vorhandenen USB-Geräte als externe Festplatte erkennt. Einfach mal ins Bios, wenn alle USB-geräte angesteckt sind und dann nochmal die Bootreihenfolge einstellen.

Hmm. Hattest du die HDD auch angeschlossen, als du dein WIN installiert hast? Falls ja, ändere mal die Bootreihenfolge auf die HDD ab.

Also ich habe meinen PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen und habe dann selber Windows 8 auf der SSD installiert. Aber ich kann es mal probieren, wenn er mir im BIOS unter Bootreihenfolge überhaupt die HDD anzeigt. Es ist wie ich es mir gedacht habe, die SSD steht an erster Stelle und die HDD wird dort garnicht aufgezählt aber trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD angesteckt war während du Windows installiert hast liegt der Bootmanager auf der HDD. Mach Win 8.1 einfach so. Win 8 nur manchmal. Zieh die HDD ab und installier Windoof neu.
Dann sollte das Problem weg sein.

LG. eXquisite

Wenn die HDD angesteckt war während du Windows installiert hast liegt der Bootmanager auf der HDD. Mach Win 8.1 einfach so. Win 8 nur manchmal. Zieh die HDD ab und installier Windoof neu.
Also ich habe meinen PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen und habe dann selber Windows 8 auf der SSD installiert. Aber ich kann es mal probieren, wenn er mir im BIOS unter Bootreihenfolge überhaupt die HDD anzeigt. Es ist wie ich es mir gedacht habe, die SSD steht an erster Stelle und die HDD wird dort garnicht aufgezählt aber trotzdem danke.
Da haben wir einen Teil des Problems. Der Bootmanager liegt auf der HDD und die wird (aus welchen Gründen auch immer) im BIOS nicht in der Bootreihenfolge aufgeführt. Prüfe bitte die Verkabelung der HDD und die Einstellungen im BIOS ihren Anschluß betreffend. Wenn du das Ding nicht in die Bootreihenfolge bekommst, wird wohl nur der Rat von eXquisite helfen.

Die HDD / SSD werden sich einfach den Eintrag "Festplatte" in der Bootreihenfolge teilen, das ist so doch durchaus üblich. Ich hab noch nie gesehen, dass alle Festplatten einzeln aufgezählt werden. Soviel Platz ist bei mir im Uefi auch garnicht vorgesehen als dass da meine 5 Festplatten angezeigt werden könnten.

Aber innerhalb des Menüpunkts "Festplatte" kann man dann bestimmt nochmal die Prioritäten der einzelnen Festplatten einstellen.

Laudian hat Recht. Auch bei mir im UEFI steht die Option HDD an erster Stelle und ich kann in einem anderen Menü die Reihenfolger der Platten einstellen. Probier erstmal das aus. Falls das nicht funktioniert, hilft wohl wirklich nur die Neuinstallation auf der SSD ohne angesteckter Hdd.

Vielen Dank für eure hilfe, ich habe jetzt wie mir schonmal einmal empfohlen wurde ohne die HDD gestartet, heißt alles war angesteckt auch meine USB-Geräte und habe den PC gestartet. Und siehe da, ich konnte schneller und problemlos starten.
Was muss ich jetzt machen das ich auch mit der HDD normal starten kann?

OK er bootet ohne angesteckte HDD direkt von der SSD? Das ist gut. Dann ab ins BIOS, F7 für erweiterte Optionen drücken und danach den Reiter/Menüpunkt "Boot" auswählen. Dort sollte (gemäß Handbuch) ein Punkt namens "Boot Option Priorities" zu finden sein, auswählen und die SSD an erste Stelle stellen. Abspeichern beim Beenden und es sollte gut sein.

Die sollte bei dem Vorgang schon angeschlossen sein. So wird verhindert, dass sie sich nach dem Anschließen direkt wieder auf die erste Stelle in der Bootreihenfolge "schiebt".

Also ich kann jetzt wieder ganz normal hochfahren ohne das ich eine Fehlermeldung bekomme. Das komische ist halt, unter "Boot Option Priorities" war alles richtig eingestellt, ich habe auch die ganze Seite nochmal überprüft und überall war die SSD an erster stelle, naja es funktioniert wieder und ich werde mich mal in einer Woche melden ob es auch dann noch funktioniert. Danke schön.

Leider war der Erfolg nicht von langer dauer, nachdem ich heute den PC wieder hochgefahren habe hatte ich das gleiche Problem wie vorher auch. Da ich langsam echt keine Lust mehr habe bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als Windows neu zu installieren ohne die HDD dabei angeschlossen zu haben. Alle anderen Vorschläge die ich hier erhalten haben waren leider erfolglos. Ich melde mich ob es funktioniert hat.

Zurück