ASUS Mainboard 1150 geschrottet?

der_david

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich hab mir für bf4 ein paar neue Komponenten geholtund zusammengebaut:

sharkoon rushpower 600W (alt)
gtx 570 palit (alt)

gtx 770 jetstream (neu)
Asus H87-PRO H87 (neu)
8gb ddr3 1600 g.skill (neu) nach asus qvl
8gb ddr3 1600 kingston (neu) nach asus qvl
intel 4670K (neu)

Mir ist bei zusammenbau ein dummer fehler unterlaufen: Ich habe bei meiner gtx 570 die 6-pol stecker falsch herum eingesteckt (ja ich weiß... dümmer gehts nicht!) und den rechner gestartet. Danach bootete der Rechner nicht. Graka also wieder ausgebaut und der rechner bootet normal. Nach ein wenig googeln bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass meine Graka defekt ist und hab mir eine neue (gtx 770 palit jetstream) per express bestellt. Leider bootet der rechner mit dieser ebenfalls nicht solange sie in den PCI slot eingesteckt ist (merkwürdigerweise bootet der rechner wenn nur die 6+8pin stecker drin sind. Was ist kaputt: mainboard? Netzteil?


Achso: ich hab außerdem zuerst 8gb kingston nach qvl gekauft... Der Rechner bootet aber nur mit einem Riegel. Dann zur graka gleich neuen ram bestellt (g.skill) nach qvl und hier bootet der Rechner ebenfalls nur mit einem Riegel... hängen die Probleme evtl zusammen?



Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sauer ich auf mich bin das ich mir ned die 80€uronen für den Zusammenbau gegönnt hab...

Ich hoffe jemand hat ne Idee... Vielen Dank

Gruß David
 
merkwürdigerweise bootet der rechner wenn nur die 6+8pin stecker drin sind. Was ist kaputt: mainboard? Netzteil?
Was daran merkwürdig ist verstehe ich jetzt überhaupt nicht, die beiden Strom Stecker sind nicht umsonst implementiert worden.

Zum RAM Problem, ist das Aktuellste Bios installiert und hast du alle Werte (Latenzen - MHz - Volt) korrekt manuell eingegeben ?

PS:
Ich habe bei meiner gtx 570 die 6-pol stecker falsch herum eingesteckt
Wie geht den das, kann man diese Stecker denn in Zwei Richtungen verbinden, ich glaube nicht, weil sie doch ein spezielles Muster haben wo sie nur in einer Position hinein passen, du musst aber kräftig gewerkelt haben um dies hinzugekommen ^^
 
Ne ich meinte das ich es merkwürdig finde, dass der Rechner bootet wenn nur der Strom angeschlossen ist, die graka aber nicht im PCI slot steckt... Sobald Strom und PCI angeschlossen sind, bootet er nicht... Was ist kaputt??
 
Das Netzteil, was du verwendest, ist eine ziemliche Gurke (Entschuldigung für den Ausdruck). Kannst ja mal Tests dazu lesen, da wird teilweise ausdrücklich von abgeraten.

Außerdem verstehe ich (genauso wie der User mit dem komischen Namen) nicht, wie du die Stecker falschrum anschließen konntest. Hab das gerade mal mit einem Be Quiet E450 und einer 9800GTX versucht, das geht doch gar nicht. Oder hast du die Stecker mit dem Hammer reingekloppt? Die Kontakte sind doch so geformt, daß es gar nicht falschrum geht. Wenn doch bei deinem Sharkoon Netzteil, dann ist das noch ein weiterer Grund, das sofort in den Müll zu werfen.

Mein Tip: Netzteil nicht mehr verwenden, am besten sofort entsorgen, bevor es noch richtig Schaden anrichtet (wenn nicht schon geschehen). Vernünftiges Marken-Netzteil (vor allem auf vollständige Schutzschaltungen achten!!!) kaufen und den PC damit versuchen zu starten. Am besten dafür eine einfache billige Graka nehmen, falls das Sharkoon schon Schaden gemacht hat, nicht daß noch eine weitere gute Graka evtl. hops geht.
Die beiden anderen Grakas mal in einem anderen PC testen, auch hier nicht den besten nehmen, weil im extremsten Fall killst du dir damit noch andere Sachen, also falls die Grakas schon richtig einen weg haben.

Viel Glück!
 
Das Netzteil würde ich echt mal wechsel, das ist ziemlicher Müll.

Wenn es so viele Probleme mit dem PCIe Steckplatz und dem RAM gibt würde ich auf ein defektes Board tippen.

Kannst du das alles eigentlich noch zurückgeben? Dann stellen wir dir was ordentliches zusammen.
Ein "H" Board mit "K" CPU ist echt das sinnloseste, was man kaufen kann.
 
NT tauschen. Ram Riegel einzeln prüfen mit Memtest 86+ , Grafikarte mal in einem anderen PC checken. UEFI auf neuste Version flashen wenn verfügbar.
wie schon geschrieben, ein H Board und ne K CPU ?????
 
Danke für die Antworten... Ja was PC Hardware angeht bin ich ein noob. Die 6-Pin STecker konnte man merkwürdigerweise ziemlich einfach falsch herum einstecken. Ich hab da nicht dran rumgebrochen! Nochmal zu meiner Frage: Was geht dabei denn eher kaputt: Mainboard oder Graka??

Das Netzteil wurde damals in nem forum ausdrücklich empfohlen... Hatte seit 2009 nie Probleme. Aber gut, ein neues könnte nicht Schaden..

Im Nachhinein hätte ich wohl auch nen z77 chip nehmen sollen... Ist mir auch grad aufgefallen das man zum übertakten keine h chip brauch...

Wegen dem BIOS UPDATE: wenn ich es flashe, kann ich das Mainboard dann überhaupt noch zurückgeben? Evtl. war es ja von Anfang an defekt... Die 14 Tage sind noch nicht um

so kleines Update: hab meinen alten Rechner wieder zusammengebaut und die grakas getestet. beide funktionieren einwandfrei!

Nun meine Frage: Kann es am ram liegen, dass das Mainboard die graka nicht frisst? Also würde es nun etwas bringen ein bios update zu machen und die timings einzustellen oder bringt es nix?

Sonst würde ich das Mainboard zurückschicken und hoffen das nicht ich es geschrottet habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es am ram liegen, dass das Mainboard die graka nicht frisst?
Nee.
Also würde es nun etwas bringen ein bios update zu machen und die timings einzustellen oder bringt es nix?
Ja, kannste machen wenns nicht das Neuste ist. Aber 1.60 war glaube ich momentan das Neuste. Aaaber einen BIOS-Reset würde ich mal machen!
Sonst würde ich das Mainboard zurückschicken und hoffen das nicht ich es geschrottet habe...
Auch eine verdammt gute Idee.
Neues Netzteil gleich mitbestellen. Habe gestern erst ein riesen Beitrag über alte NT mit neuen Boards gelesen. Ich werden das hier nicht wiedergeben.
Sage nur. NEUES NT kaufen.
 
Hoffe das ich dafür kein extra Thema aufmachen muss:

welches Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen? Am besten nen Preis/Leistungssieger? Und wo wir schon dabei sind: Jemand nen Tip für ein gutes Mainboard mit dem z87 chip?

MfG
 
So ich hab das Bios Update gemacht und siehe da: Der Rechner nimmt beide Grafikkarten! Vielen Dank an euch

@Westcost: vielen Dank für die beiden links. Meinst du/ihr denn nicht, dass das Natzteil mit seinen 480W nicht ein wenig zu klein ist? Ich wollte das schon die nächsten 5 Jahre nutzen. Und man weiß ja nie was in den nächsten Jahren auf dem Graka Markt so kommt...
 
So ich hab das Bios Update gemacht und siehe da: Der Rechner nimmt beide Grafikkarten! Vielen Dank an euch

@Westcost: vielen Dank für die beiden links. Meinst du/ihr denn nicht, dass das Natzteil mit seinen 480W nicht ein wenig zu klein ist? Ich wollte das schon die nächsten 5 Jahre nutzen. Und man weiß ja nie was in den nächsten Jahren auf dem Graka Markt so kommt...

Solang Du auch in den nächsten Jahren bei einer Grafikkarte (also kein CF/SLI) bleibst wird das NT reichen. Zukünftige Grafikkarten werden auch nicht viel mehr verbrauchen. Eher weniger. :daumen:
 
Vielleicht noch ein paar Empfehlungen, wenn es möglichst günstig sein soll:

- LEPA N 500W ab 33 Euro
- OCZ ZS Serie 550 oder 650W ab 45 bzw. 58 Euro
- Thermaltake Hamburg oder Berlin (530 oder 630W) ab 37 bzw. 43 Euro

Was richtig vernünftiges wäre (natürlich deutlich teurer):

- Enermax ab 500W (vielleicht nicht gerade NAXN oder Eco80+) ansonsten egal welches
- Seasonic ab 500W egal welches

Auch z.B. Corsair, PC Power & Cooling, XFX, Seventeam und Nesteq stellen zum allergrößten Teil äußerst solide und zuverlässige Netzteile her.
Hab mir von Nesteq das E2CS X-Strike 850W gekauft, da bekommst du für rund 100 Euro modulares Kabelmanagement, 6 PCI-E-Stecker, 6 sehr starke 12V-Schienen, die das Netzteil bei Bedarf zu einer einzigen zusammenschaltet, Kontrollleuchten für die einzelnen Spannungen, Möglichkeiten zum Aneinanderreihen der einzelnen Kabelstränge zu einem langen Strang, einen relativ leisen Lüfter und sehr ordentliche Elektronik (von Sirtec, man mag es kaum glauben).
Wenn du von denen das 500W oder 600W Modell siehst, solltest du sofort zuschlagen. Auch die ASM-Serie von Nesteq ist sehr zu empfehlen.
 
Nö, entweder Singlerail Schweißgeräte oder Technik von vor 10 Jahren.

Und um Corsair sollte man aufgrund deren arroganten und kundenunfreundlichen Auftreten nen Bogen machen. Außerdem sollte man sich mal Reviews zum RM 750/850 anschauen. Dann fragt man sich wie es eine Lüftersteuerung schaft den Lüfter theoretisch erst starten zu lassen nachdem die OTP greift. Da dann ja eigentlich alle Corsair nen Semipassiven Betrieb haben ist es recht wahrscheinlich, dass diese Sache die eigentlich nicht vorkommen darf in mehreren Serien zu finden ist, aber wegen hochdrehenden Lüftern bis jetzt noch nicht aufgefallen ist.

PC Power & Cooling ist z.B. der dr**** Konzern, der auf die Idee mit dem Singlerail gekommen ist, weil sie zu blöd waren ein funktionierendes Multirail zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist vorerst nicht geplant; aber man weiß ja nie... Denke ich werd mir dein 480W NT holen.

Zurück zu meinem ram Problem:

Nachdem der Rechner nun normal mit den Grakas startet, habe ich immernoch das Problem, dass der Rechner Bootprobleme hat, wenn ich beide Ramriegel einstecke.

Ich habe folgendes probiert:

- 2 verschiedene ram getestet (beide sind in der QVL für mein Board)
(https://www.alternate.de/G.Skill/G....00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/140051/?)
(https://www.alternate.de/Kingston_H...00_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/148749/?)

- XMP Profile getestet
- Latenzen und Spannung per Hand eingegeben

Leider bringt das alles keinen Erfolg. Sobald beide Riegel eingesteckt sind, bootet der Rechner für 3 sec, dann fährt er runter, bootet wieder, fährt runter.... und das die ganze Zeit

Was kann ich noch tun? Soll ich dafür ein eigenes Thema aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf defektes Netzteil oder totgegrillten PCI-e Slot.

Würde zunächst mal versuchen die Graka in den 2ten PCI-e Slot zu stecken und schauen was passiert (nicht die 570 nehmen über die der Schaden verursacht wurde!)

Wenn du ganz viel Pech hast, hast du das Board Tatsache geschrottet.
 
Tippe auf defektes Netzteil oder totgegrillten PCI-e Slot.

Würde zunächst mal versuchen die Graka in den 2ten PCI-e Slot zu stecken und schauen was passiert ...

Ja Netzteil ist bestellt. Die Grakas laufen aber beide mittlerweile ohne Probleme. Kann es denn am Netzteil liegen, wenn das Board nur einen ram riegel nimmt?
 
Zurück