ASUS Mainboard 1150 geschrottet?

In welche RAM Slot's hast du die beiden Riegel eingesteckt? Hast du mal beide Riegeln einzeln getestet, ob der Rechner dann auch hoch fährt? Eventuell ist ja einer defekt!? Nur zur Info, der Kingston Speicher den du gekauft hast muss mit 1,65V betrieben werden. Von Intel vorgesehen sind 1,50V +/- 5%. Der G.Skill wäre von der Spannung her in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alles durchprobiert. Ich hatte beide in den schwarzen und beigen slots. Der Rechner fährt nur mit einem eingesteckten Riegel hoch. Welcher von den 4 Riegeln eingesteckt wird, ist egal... Läuft mit allen 4

Dann steck mal nur einen G.Skill rein, geh ins Bios und stell die Spannung, den Takt und die Timings manuell ein und probier anschließend noch mal beide G.Skill in den gelben Slot's. Das allerdings beide RAM Kid's defekt sind glaube ich nicht, könnte dann eventuell tatsächlich am Board liegen.

genau das hab ich ja schon gemacht... Einen Riegel rein, XMP Profil versucht / Timings per Hand eingestellt. Dann beide Riegel rein... Funktioniert nicht

Was kann man noch probieren?

naja gut ich bin kein pc-profi :-D

hab folgende Werte eingegeben: (bei den G.Skill zumindest)

CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24

1,5V

eben habe ich nochmal die XMP Profile ausgewählt und der Rechner bootet nur mit ein Riegel. Sobald ich es mit beiden versuche geht es nicht. Wenn ich dann wieder einen entferne und boote, kommt die Fehlermeldung: Overclocking fehlgeschlagen...

Hab eben nochmal auf die Herstellerseite geschaut und da steht:

9-9-9-24-2N --> was bedeutet hier das 2N und wo kann man das einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Und um Corsair sollte man aufgrund deren arroganten und kundenunfreundlichen Auftreten nen Bogen machen...

PC Power & Cooling ist z.B. der dr**** Konzern, der auf die Idee mit dem Singlerail gekommen ist, weil sie zu blöd waren ein funktionierendes Multirail zu bauen
Ist ja richtig was du sagst, daß Single-Rail oft Probleme mit der OCP hat, aber dann müsstest du konsequenterweise auch Seasonic verdammen, weil die haben fast nur Singlerail Netzteile und was noch dazukommt, viele Geräte von Corsair und PC Power & Cooling verwenden Seasonic-Technik.

Sorry für den kleinen Offtopic Ausflug...

@der_david:

2N ist die Command Rate (CR) des Speichers. 1N ist schneller, kann aber instabil sein, während 2 N langsamer, aber (nahezu garantiert) stabil arbeitet.
Wie sich die Biosoption bei deinem Board nennt, keine Ahnung, schau halt mal, ob du bei einer Option die Auswahlmöglichkeiten 1N und 2N hast, das ist dann die Command Rate. Und dann natürlich auf 2N stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück