ASUS M5A99X EVO wird zu warm.

Dominik.

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe seit heute ein Asus M5A99X EVO und betreibe es mit einem AMD FX4100 @3,6GHz, 2x2GB DDR3 1333MHz und einer Geforce 210.
An den Bios Einstellungen wurde nichts verändert, außer dass Sata auf IDE gestellt wurde.
Mein Problem ist nun, dass die CPU viel zu warm wird.
Zuerst hatte ich einen Alpine GT 64 drin. Da wurde mir im BIOS(!), also im Idle eine Temperatur von 60°C angezeigt. Dann hab ich festgestellt, dass der Kühler offiziell nur für Am2-Am3 Boards gemacht ist.
Jetzt läuft er auf dem Boxed Lüfter und Bios zeigt im Idle 43°C an, obwohl das Board im Energiesparmodus läuft. Das ist mir persöhnlich immernoch zu viel, weil auf dem vorherigen Asus M5A78L-M LX3 die Temperatur im Idle nie über 30°C gekommen ist.
Mit Prime95 zeigt mir Core Temp dann 40°C an.

Wie ihr seht, lese ich alle Temperaturen aus dem Bios ab, womit wir bei meinem zweiten Problem wären. Egal ob HWMonitor, Core Temp oder sogar CPU-Z. Bei mir werden ziemlich viele Daten falsch ausgelesen. Zum Beispiel zeigt mir Core Temp erstmal sowieso nur die Temperatur von einem Kern an (CPU#0) und es sagt mir, dass dieser 17°C warm ist (Min 14, Max 20). Raumtemperatur liegt bei ca. 25°C, also ist das utopisch.
HWMonitor zeigt mir als CPU VCore 11,6V an und sowieso stimmen alle bzw. die meisten Spannungswerte nicht. Dann hab ich da zwei Temperaturen, die ich nicht zuordnen kann: TMPIN0: 41, TMPIN1: 31.
Dann noch unter CPU Package: 15,3°C
Bei CPU-Z stimmt das Meiste, allerdings schwankt die Spannung dort zwischen 0,9 und 1,35. Das ist ja erstmal nichts schlimmes, jedoch erscheint mir 0,9V bei meinem Prozessor nicht möglich, zumal er maximal auf 1,15 undervolted werden kann.

Schlussendlich ist mir noch aufgefallen, dass die Northbridge (Der Teil mit der Heatpipe) auch für meine Verhältnisse recht warm wird. Laut Infrarotthermometer wird der Kühlkörper im Idle 62°C warm. Wie soll das dann erst unter Last werden?

Bios ist bereits die neuste Version, brachte keine Änderung. Kühler sitzt richtig und WLP ist richtig drauf.
 
0,9V ist bei aktiviertem Cool'n'Quiet bei 1400 MHz ganz normal 1,35V ist die Spannung wohl bei 3600 MHZ mit Tubo dürfte er wohl auf 1,4V gehen.

auslesen würde ich mit AI-Suite von Asus und 62°C NB temp. liegt wohl an mangelnder Lüftung wobei ich das jetzt nicht als zu hoch empfinde.

Der Alpine GT 64 ist für eine FX CPU einfach nicht gedacht der ist ausgelegt für 70 Watt TDP dein FX hat 95 Watt :ugly:

Kauf dir nen richtigen Kühler, sorg für eine anständige Belüftung und dann werden deine Temperaturen auch Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Netboy´s Post:

Die Temperatursensoren der Kerne sind nicht gerade genau. Das war bei den Phenom II auch schon so.
Bei mir liegen die mit CoreTemp angezeigeten Temps unter den Temps der Heatpipe und ca. 10 Grad unter dem von AMD Overdrive als CPU Temperatur angezeigten Wert.
Es kann auch nicht sein, dass die CPU im Idle wärmer ist, als unter Prime.

Bei mir ist übrigens eine der Temps bei den Board Sensoren bei HWMonitor die CPU Temperatur. Und zwar die richtige, 10 Grad unter der von CoreTemp liegende.


Der Alpine ist für den FX wohl zu schwach, die Boxed Kühler sind auch nicht gerade Leistungsstark. (eher die so ziemlich schlechtesten Kühler)
Kauf dir einen ordentlichen CPU Kühler und sorg für gute Gehäuse Belüftung, dann wird das schon.
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, mit dem Boxed ist alles im grünen Bereich.

Wenn du im Bios bist liegt immer die max. V-Core an. Idle oder Turbo gibts erst im Betriebssystem. Die 60 Grad deiner NB ist vollkommen O.K., ist halt ein 990-Chipsatz ... und die können auch mal die 70 Grad überschreiten. (für mich auch nicht schön aber vollkommen normal) :-)

TMPIN0: 41 -> sehr wahrscheinlich die NB-Temp.
TMPIN1: 31 -> sehr wahrscheinlich die MB-Temp.
 
Zurück