G
GxGamer
Guest
Hallo,
ich wende mich mal wieder mit meinem Problem an euch.
Ich verwende zur Zeit ein ASUS M4N78 SE mit einem AMD Athlon II X2 240.
Bis heute mittag kam ein KVR800D2N6/2G von Kingston zum Einsatz.
Heute habe ich dann mein neues 4GB DDR2-1066 Kit von Buffalo bekommen,
dieses hier: Klick (Ich sehe dort gerade die neue negative Bewertung, dasselbe Problem habe ich auch).
Hab ihn gleich installiert und musste die Timings, Taktfrequenz und die Voltage manuell einstellen. Ergebnis: Ich hatte 1066Mhz RAM, der pausenlos abstürzt und bei Memtest 4.0 bereits bei 23% mehr als 50 Fehler hatte.
Mein MB hat 2 Speicherbänke die mit dem RAM auch belegt sind.
Ich habe testweise jeden RAM-Riegel in jedem Steckplatz einzeln laufen lassen. Beide Riegel laufen einzeln in Steckplatz 1 ohne Probleme mit 1066Mhz. Keine Fehler in Memtest, keine Abstürze - supi.
Dann packte ich sie einzeln in Steckplatz 2 - auch keine Abstürze oder Fehler, jedoch laufen sie dort nur mit 200Mhz (DDR400), trotz der manuellen Einstellung von 533 Mhz (1066).
Ich habe nun nochmal alle Handbücher gelesen - CPU, Mainboard und der RAM sind alle voll DDR2-1066 kompatibel, ohne Einschränkungen. Aber es funktioniert halt nicht, ich habe die Wahl zwischen:
4GB bei DDR2-800 laufen lassen oder
2GB bei DDR2-1066, alles andere ist instabil und stürzt ab.
Weiss da zufällig jemand Rat?
Bin für jede Hilfe dankbar.
ich wende mich mal wieder mit meinem Problem an euch.
Ich verwende zur Zeit ein ASUS M4N78 SE mit einem AMD Athlon II X2 240.
Bis heute mittag kam ein KVR800D2N6/2G von Kingston zum Einsatz.
Heute habe ich dann mein neues 4GB DDR2-1066 Kit von Buffalo bekommen,
dieses hier: Klick (Ich sehe dort gerade die neue negative Bewertung, dasselbe Problem habe ich auch).
Hab ihn gleich installiert und musste die Timings, Taktfrequenz und die Voltage manuell einstellen. Ergebnis: Ich hatte 1066Mhz RAM, der pausenlos abstürzt und bei Memtest 4.0 bereits bei 23% mehr als 50 Fehler hatte.
Mein MB hat 2 Speicherbänke die mit dem RAM auch belegt sind.
Ich habe testweise jeden RAM-Riegel in jedem Steckplatz einzeln laufen lassen. Beide Riegel laufen einzeln in Steckplatz 1 ohne Probleme mit 1066Mhz. Keine Fehler in Memtest, keine Abstürze - supi.
Dann packte ich sie einzeln in Steckplatz 2 - auch keine Abstürze oder Fehler, jedoch laufen sie dort nur mit 200Mhz (DDR400), trotz der manuellen Einstellung von 533 Mhz (1066).
Ich habe nun nochmal alle Handbücher gelesen - CPU, Mainboard und der RAM sind alle voll DDR2-1066 kompatibel, ohne Einschränkungen. Aber es funktioniert halt nicht, ich habe die Wahl zwischen:
4GB bei DDR2-800 laufen lassen oder
2GB bei DDR2-1066, alles andere ist instabil und stürzt ab.
Weiss da zufällig jemand Rat?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Nicht schlecht das der jetzt sogar mehr kostet als der gute von Kingston