Asus M4N78 SE und DDR2-1066

G

GxGamer

Guest
Hallo,

ich wende mich mal wieder mit meinem Problem an euch.
Ich verwende zur Zeit ein ASUS M4N78 SE mit einem AMD Athlon II X2 240.
Bis heute mittag kam ein KVR800D2N6/2G von Kingston zum Einsatz.

Heute habe ich dann mein neues 4GB DDR2-1066 Kit von Buffalo bekommen,
dieses hier: Klick (Ich sehe dort gerade die neue negative Bewertung, dasselbe Problem habe ich auch).

Hab ihn gleich installiert und musste die Timings, Taktfrequenz und die Voltage manuell einstellen. Ergebnis: Ich hatte 1066Mhz RAM, der pausenlos abstürzt und bei Memtest 4.0 bereits bei 23% mehr als 50 Fehler hatte.

Mein MB hat 2 Speicherbänke die mit dem RAM auch belegt sind.
Ich habe testweise jeden RAM-Riegel in jedem Steckplatz einzeln laufen lassen. Beide Riegel laufen einzeln in Steckplatz 1 ohne Probleme mit 1066Mhz. Keine Fehler in Memtest, keine Abstürze - supi.

Dann packte ich sie einzeln in Steckplatz 2 - auch keine Abstürze oder Fehler, jedoch laufen sie dort nur mit 200Mhz (DDR400), trotz der manuellen Einstellung von 533 Mhz (1066).

Ich habe nun nochmal alle Handbücher gelesen - CPU, Mainboard und der RAM sind alle voll DDR2-1066 kompatibel, ohne Einschränkungen. Aber es funktioniert halt nicht, ich habe die Wahl zwischen:

4GB bei DDR2-800 laufen lassen oder
2GB bei DDR2-1066, alles andere ist instabil und stürzt ab.

Weiss da zufällig jemand Rat?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Versuch mal die CPU NB zu erhöhen dann bekommt der Speicherkontroller mehr Saft das kann helfen. Hast du dein Speicher auf 2.1 Volt gestellt? Dazu muss ich dir aber auch sagen das es nicht gerade ein gutes Motherboard ist. Dein Speicher war doppelt so teuer wie dein Motherboard.
Du kannst auch mal versuchen deine CPU zu unter Volten also die CPU Spannung etwas zurücknehmen. Das erhöt bei nicht so tollern Boards die Stabillittät etwas.

Versuch mal die CPU NB zu erhöhen dann bekommt der Speicherkontroller mehr Saft das kann helfen. Hast du dein Speicher auf 2.1 Volt gestellt? Dazu muss ich dir aber auch sagen das es nicht gerade ein gutes Motherboard ist. Dein Speicher war doppelt so teuer wie dein Motherboard.
Du kannst auch mal versuchen deine CPU zu unter Volten also die CPU Spannung etwas zurücknehmen. Das erhöt bei nicht so tollern Boards die Stabillittät etwas.

Sobald ich rausbekommen habe, was CPU NB ist, versuch ich das vielleicht mal. Ja der Speicher hat die 2.1 Volt bekommen. Warum sollte das Mainboard nicht gut sein? Reicht für mich mehr als aus. Und ich vertraue meinem Mainboard mehr als diesem komischen Billigram. Ich hab den übrigens noch für 69,90 erwischt :ugly: Nicht schlecht das der jetzt sogar mehr kostet als der gute von Kingston :daumen2:

Teuer ist nicht automatisch gut.
Undervolten klingt mir zu gefährlich - und sollte meiner Meinung nach unnötig sein. Denn eigentlich soll der Kram innerhalb seiner Spezifikationen laufen, ohne das ich irgendwo rumfummel :schief:

So kleines Update - habe das Problem erkannt.
Nachdem ich noch mehrere Stunden mit Testen verbracht habe und auch die Tipps angewandt habe, hat sich keine Verbesserung gezeigt. Ich habe also das Gehäuse geöffnet und nochmal geschaut ob ich nicht vielleicht doch irgendeinen Defekt erkennen konnte.

Die Riegel sind nicht defekt, genauso wie alles andere auch nicht, auch sind sie nicht inkompatibel. Sie werden schlicht zu heiss.

Beim Testen der einzelnen Riegel konnten sie genug Wärme abstrahlen, wodurch sie funktionierten, aber wenn sie beide direkt nebeneinander liegen geht das nicht - sie stürzen ab. Im Moment habe ich die Gehäuseabdeckung entfernt und den Rechner etwas von der Wand entfernt und es funktioniert alles. Sobald der Deckel drauf kommt und ich ihn an seinen richtigen Platz stelle, stürzt er nach ca 10 - 20 Minuten ab, je nach Auslastung. Das habe ich jetzt die letzten 2 Stunden getestet.

Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll - neuer RAM oder eine extra Kühlung dafür? Ich habe im Raum gerade mal 16,1° C. Wie soll das denn im Sommer werden wenn die Raumtemperatur an 30° kratzt?

Grüße

Nein neues Ram brauchst du nicht du musst nur die Gehäuselüftung verbessern. Wieviel Gehäuselüfter hat den dein Gehäuse. Minimum sind ein 120mm vorne und einer 120mm hinten wie gesagt das ist das absulute minimum, mehr wäre natürlich besser. Ich persönlich habe drei 120mm vorne zwei 120mm hinten und ein 200mm oben.

Hab im Heck nur einen 80mm.
Das Problem ist, das ich keine größeren reinbekomme und auch keine Anschlüsse auf dem Mainboard habe.

Hab grad diesen Ramkühler und diese Lüftersteuerung dafür bestellt.
Schien mir der beste und günstigste Weg zu sein.
Hoffe nur das der Lüfter auf die 2 Rambänke passt, der ist eig für 4 dimensioniert.

Ja sicher das wird helfen. Aber du darfst nicht vergessen die warme Luft muss raus!! Nur ein 80mm der raus bläst oh man das ist zu wenig. Wegen der Anschlüsse brauchst du dir keine Sorgen machen musste dir halt nur Lüfter holen die einen Molex, (wie beim DVD Rom), Anschluss haben oder einen Adapter. Schau dir dein Gehäuse nochmal genau an ob du vieleicht doch noch iregentwo einen lüfter unterbringen kannst. Echt ein 80mm puhh......wirklich wenig.

Naja mein Netzteil saugt mit seinem 120mm ja auch noch ab.
Ich hab noch einen 80er für die Front rumliegen, der kommt auch rein wenn die Lüftersteurung da ist. Kann ihn atm nicht anschliessen.

Zurück