Also, erstmal sind die 1GB/s wirklich die Maximalwert laut Hersteller - da ist die Frage, ob das dann in der Praxis wirklich erreicht wird. Es sind bestimmt eher u die 600-800MB/s. Aber selbst bei 1GB/s: ein so hoher Lesespeed macht sich doch nur bemerkbar, wenn Du oft und viel innerhalb der SSD liest/kopierst - das wiederum kann bei nur 128-256GB SSD-Größe ja wohl kaum der Fall sein, und Riesendateien öffnen wird auch nicht nötig sein, Du wirst ja wohl kaum eine 8GB-Datei ins RAM laden, oder? ^^
Der große Vorteil von SSDs für den normalen Anwender oder Gamer ist eher die schnelle Zugriffszeit, so dass zB kleinere Anwendungen so schnell geladen werden, als hättest Du sie schon offen gehabt und nur das Fenster minimiert, oder bei Spielen laden Spielstände schneller, da das zusammenladen von vielen kleinen Dateien schneller geht. Bei 128Gb zB ist sowieso die Frage, ob da genug Spiele draufpassen. Bei mir sind allein die Steam-Spiele schon 300GB, und ich hab gar nicht sooo viele SPiele, ich kaufe pro Jahr vlr 3-4 Stück.
Und ist Dir ist klar, dass so eine PCIe-SSD auch mind. doppelt so teuer ist wie eine gleichgroße für SATA?
Ich will es Dir ja nicht ausreden, vlt kennst Du die Nachteile ja sowieso schon. Aber falls nicht, dann weißt Du es jetzt