Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab ein M4A88T-V Evo und Win7. Leider bekomme ich keinen SOund per Onboardsound... Da ich von Anfang an eine extra-Soundkarte benutzt hab, weiß ich nicht, ob oder wie lange der Onboardsound nicht geht - oder ob ich nur was falsch mache ^^ Auf das Problem bin ich erst gekommen, da ich win8 teste und dort meine Extra-Soundkarte nicht erkannt wird, so dass ich den Onboardsound nutzen wollte. Weil da auch nichts ging, wollte ich eigentlich nur sichergehen, dass der Onboardsound an sich funktionierte - aber es geht auch bei win7 nicht ^^
- Treiber sind aktuell
- Zusatzkarten und alles an USB (außer Maus und Keyboard) sind entfernt
- in der Systemsteuerung usw. scheint alles ok zu sein (Siehe Screenshot)
- die Pegelanzeige schlägt auch bei "Lautsprecher" für HDAudio korrekt aus
- ich habe nicht aus Versehen auf digitale Ausgabe umgestellt
- das Anstecken von Boxen oder Kopfhörer wird auch korrekt erkannt, also die Buchse wird grafisch hervorgehoben
- ich habe auch rumprobiert mit Frontbuchsen abschalten, einschalten, gleichzeitige Nutzung von hinteren+Frontanschlüssen zulassen...
- es kommt aber einfach kein SOund. Boxen/Kopfhörer/Kabel sind alle o.k, gehen mit der anderen Soundkarte auch einwandfrei
Was kann da los sein? Kann der Onboardsound einfach so hopps gehen, ohne dabei Softwaremäßig einen Fehler anzuzeigen?
- Treiber sind aktuell
- Zusatzkarten und alles an USB (außer Maus und Keyboard) sind entfernt
- in der Systemsteuerung usw. scheint alles ok zu sein (Siehe Screenshot)
- die Pegelanzeige schlägt auch bei "Lautsprecher" für HDAudio korrekt aus
- ich habe nicht aus Versehen auf digitale Ausgabe umgestellt
- das Anstecken von Boxen oder Kopfhörer wird auch korrekt erkannt, also die Buchse wird grafisch hervorgehoben
- ich habe auch rumprobiert mit Frontbuchsen abschalten, einschalten, gleichzeitige Nutzung von hinteren+Frontanschlüssen zulassen...
- es kommt aber einfach kein SOund. Boxen/Kopfhörer/Kabel sind alle o.k, gehen mit der anderen Soundkarte auch einwandfrei
Was kann da los sein? Kann der Onboardsound einfach so hopps gehen, ohne dabei Softwaremäßig einen Fehler anzuzeigen?
Ein mic hab ich leider nicht. Also, ich hab eines, aber ein "professionelles", welches an einen XLR-Anschluss einer Soundkarte mit Phantomspeising drankommt und nicht an einen normalen Anschluss. Aber den Line-In könnte ich mal testen, ob der aufnimmt.