Asus M4A88T-V Evo: Onboardsound kaputt oder nur falsch eingestellt?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab ein M4A88T-V Evo und Win7. Leider bekomme ich keinen SOund per Onboardsound... Da ich von Anfang an eine extra-Soundkarte benutzt hab, weiß ich nicht, ob oder wie lange der Onboardsound nicht geht - oder ob ich nur was falsch mache ^^ Auf das Problem bin ich erst gekommen, da ich win8 teste und dort meine Extra-Soundkarte nicht erkannt wird, so dass ich den Onboardsound nutzen wollte. Weil da auch nichts ging, wollte ich eigentlich nur sichergehen, dass der Onboardsound an sich funktionierte - aber es geht auch bei win7 nicht ^^

- Treiber sind aktuell
- Zusatzkarten und alles an USB (außer Maus und Keyboard) sind entfernt
- in der Systemsteuerung usw. scheint alles ok zu sein (Siehe Screenshot)
- die Pegelanzeige schlägt auch bei "Lautsprecher" für HDAudio korrekt aus
- ich habe nicht aus Versehen auf digitale Ausgabe umgestellt
- das Anstecken von Boxen oder Kopfhörer wird auch korrekt erkannt, also die Buchse wird grafisch hervorgehoben
- ich habe auch rumprobiert mit Frontbuchsen abschalten, einschalten, gleichzeitige Nutzung von hinteren+Frontanschlüssen zulassen...
- es kommt aber einfach kein SOund. Boxen/Kopfhörer/Kabel sind alle o.k, gehen mit der anderen Soundkarte auch einwandfrei

Was kann da los sein? Kann der Onboardsound einfach so hopps gehen, ohne dabei Softwaremäßig einen Fehler anzuzeigen?
 

Anhänge

  • Soundproblem.jpg
    Soundproblem.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 382
Inzwischen habe ich auch mal bei win7 auf Surround umgestellt und alle drei Buchsen (Front, rear und Sub/center) durchprobiert - nirgends kommt Sound, aber laut windows scheint alles ok zu sein...
 
Ich habe mal deine Maßnahmen alle durchdacht und finde nichts, was man noch hinzufügen könnte. Hm... mein spontaner Gedanke war: Tja nu, da ist ja nicht nur die digitale Abteilung, auf die Win ein Auge hat... die Pegelanzeige geht - dann hat's eben irgendwie den analogen Teil zerrissen. Aber gleich auf allen Kanälen? Hm...
Was digitales zum dranhängen wie einen AVR hast du nicht, um mal zu testen, ob beim S/PDIF was rauskommt?
 
Ich hab das M4A88 TD-V Evo und praktisch alle Einstellungen so wie Du. Ich finde da jetzt nüscht woran es hängen könnte.

Vileicht mal den Treiber neu insten?

Haste den Stecker auch wirklich in der grünen Standartbuchse? Iss mir mal passiert das ich mich versteckt hatte.
 
Es steckt alles korrekt drin, wird auch im Konfig-Menü angezeigt (Buchse wird fett markiert).

was digitales hab ich leider nicht, außer HDMi an meinem Fernseher.
 
Du kannst ja in dem Treiber auf die Lautsprecher klicken um einen Testton zu erzeugen, ich vermute der tuts auch nicht?
Funktioniert denn das Mikro oder funktioniert die "andere Richtung" genausowenig?
 
Testsound geht natürlich auch nicht ;) Ein mic hab ich leider nicht. Also, ich hab eines, aber ein "professionelles", welches an einen XLR-Anschluss einer Soundkarte mit Phantomspeising drankommt und nicht an einen normalen Anschluss. Aber den Line-In könnte ich mal testen, ob der aufnimmt.
 
Hi Silent,

ich hab es nicht mehr getestet, da ich win8 nicht weiter getestet habe und dann bei win7 wieder die alte extra-Soundkarte benutzt hab. Hast Du denn alles Dige schon ausgeschlossen, die ich im Startposting selber auch schon genannt hab?
 
Zurück