Asus M4A87TD Evo Spannungswandler kühlen

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
Asus M4A87TD Evo Spannungswandler kühlen

Hallo Leute

Da mein betagtes AM3 Board + CPU nun noch ein bissel durchhalten muss bis ich gewillt bin neue Hardware anzuschaffen,
betreibe ich den Phenom X6 1090T aktuell mit 3,6ghz @ 1,35V
Leider hat das Board keine Kühkörper auf den SpaWas so das diese bei längeren BF4 Sessions durchaus die 100C° Marke knacken
(gemessen mit einem Würth Infrarot-Laserthermometer)

Nun habe ich noch einen alten Kühlkörper rumliegen welcher fast ideal dafür war.
(über Sinn/Unsinn möchte ich hier nicht philosophieren)
Musste den nur noch ein bissl zurecht sägen.
full

Auf den großen Spawas habe ich den nun schon mit Arctic Silver Wärmeleitkleber befestigt und mir stellt sich aber gerade die Frage ob die kleinen vorderen "Dinger" auch zu den Spawas gehören?
Einen passigen Kühlkörper hätte ich ja noch :-)
full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus M4A87TD Evo Spannungswandler kühlen

Die können ruhig auch 110°c werden. Wenn die Kühlkörper aber Lackiert sind, kann es sein das du damit das gegenteil erreichst.

Hey,

du kannst ja mal die Temperatur der kleinen unter Last messen und dich dann entscheiden ob du an ihnen auch so eine Kühlfinne anbringst, aber bis 120Grad überleben die schon :D
Was auch wichtig ist, ob deine Kühlfinnen die du anbringst lackiert sind oder nicht, denn die Lackierung kann gegebenenfalls die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigen und somit den Sinn der Kühlfinnen zerstören und dafür sorgen das sich die Wärme unter ihnen staut, also einfach mal nachmessen wenn du kannst.

LG Counted911

Der Kühlkörper ist auf der Unterseite blank ☺
Musste den noch plan schleifen.
Werd mal nen Temp. Fühler vom Aquaero dahin verlegen.

Kann es im dummen Fall passieren das ich die SpaWas mit dem blanken Metall "kurz schließen" könnte?
Oder liegt an der Spawa Oberseite keine Spannung an...?
Wenn ihr wisst was ich meine... ☺

Auf jeden einzelnen Spawa ist ein Klecks Wärmeleitkleber.
Nur mit Wärmeleit(klebe)pads würde der Kühlkörper nicht lange halten und recht schnell wieder abfallen.
Mit dem Kleber hält der aktuell bombenfest :-)

Irgendwie trau ich mich grad nicht so wirklich die Kiste einzuschalten :-D

Auf die Geschichte mit Spawas können bis 120Grad laufen gebe ich nix...

Von meinem Z68 Pro3 haben nach knapp 21 Monaten die Spawas gebrannt obwohl die bei höchstens 80Grad gelaufen sind und meine kaputte HD7970 ist ebenfalls an den Spawas verreckt...

GPU-Z... Der Kühler von XFX war ne Fehlkonstruktion, der Lamellenblock über den Spawas ist zur Platine geschlossen und nur der über GPU war offen, wodurch die Spawas nur nen leichten Luftstrom mit schön erhitzter Luft abbekommen haben.

Selbst im Winter liefen die Spawas so heiß - im Sommer war Dauerdrosseln wegen der hohen Spawa- und der GPU-Temperaturen angesagt.

naja ich bin auch kein Fan von Teilen die oft an ihrer Spezifikationsgrenze laufen...
der Aquaero Temperaturfühler zeigt bei den Spawas max. 68C° an

Zurück