ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI & 8GB PC2-8500 Speicher, Problem !

Es muss auch nicht direkt deine grafikkarte sein ;)

Bei mir war es z.b. so, dass das Xpertvision tool, welches ich installiert hatte (war bei der graka mit dabei) für die freezes verantwortlich war.

Zur CPU spannung die kannst du eig. lassen ich glaub der Hund ist in der NB-Spannung vergraben und zwar wenn ich meine CPU übertaktet habe und dann noch versuche den NB-takt anzuheben und dessen Spannung wird das ganze unstabil.
Mach mal die NB-Spannung auf standard und versuchs dann nochmal, würde mich doch schwer wundern, wenns dann immernoch freezes geben würde.

mfg

Bärenmarke

Von der graka hab ich keine Tools installiert und Treiber sind von NVIDIA direkt, hatte noch nichtmal die beigelegte CD im laufwerk weil ich von den Tools eh nix halte.

Wenn ich die NB-Spannung senke dann komm ich oft nichtmal ins Windows erst seitdem ich die Spannung erhöht hab läufts einigermaßen stabil.

Im moment hab ich keine Fehler mehr aber das kann sich schnell ändern.

Trotzdem sag mir einfach alles was dir sonst noch einfällt.

mfg
Cheesy

Wie schaut es dem mit dem HT-Tankt an, hast du den auch angehoben?

Wenn ich das bei mir mach läuft die Kiste auch nicht wirklich rund, das war aber vorerst das letzte was mir einfällt :D
Aber kriegen wir schon noch hin, dass alles zufriedenstellend läuft:daumen:
Stürzt der Pc eig. auch ab wenn du prime laufen hast oder dabei komischerweise nicht?

mfg

Bärenmarke

HT-Takt ist Standard.
Bei Prime ist es so das die Worker nach kurzer Zeit zu arbeiten. komischer weise bei spielen wie crysis, resident evil 5, dead space oder sacred 2 mit elite texturen kann ich schonmal gut 2-3 std spielen, dann kommt plötzlich anwendung XY funktioniert nicht mehr und muss beendet werden, fehler in den spielen kann ich ausschließen da alles originale ohne crack sind und voll gepacht sind. noch dazu ist es komisch das dass nur bei rechenintensiven spielen passiert. Alte dinger wie doom3 oder serious sam 2 laufen nen ganzen tag auch durch.
weiß echt nich mehr weiter -.-
hoffe dir fällt bald was ein ^^

mal so ganz nebenbei, bin froh das ich aufjemanden gestoßen bin der freundlich ist und sich auch auskennt weil in diversen anderen foren (dessen namen ich nicht nennen möchte) bekommt man nur dumme antworten von leuten die keine ahnung haben und sich einfach wichtig machen wollen -.-

danke für deine hilfe
mfg

Cheesy

Kein Problem, mach ich gern ;)

Ich hab jetzt bei mir nochmal im Bios geschaut, aber was weltbewegendes ist mir nicht aufgefallen.
Was man auch noch machen könnte, einfach mal ältere Bios versionen ausprobieren, eventuell läuft es dann ja stabil. Ein versuch wäre es denk ich aufjedenfall mal wert.
Was auch noch interessant wäre, wenn du eventuell noch win xp oder vista hast und mal versuchen könntest ob es eventuell am BS liegt, dass dir dein rechner immer einfriert.
Weil irgendwie glaub ich noch nicht ganz, dass es ein hardware problem ist, weil einstellungstechnisch haben wir meiner meinung nach nichts falsch gemacht^^

Bei mir hieß es damals, dass das Netzteil schuld wäre. habs dann ausgetauscht aber gebracht hat es nichts...
Um die graka als Fehlerquelle auszuschließen, könntest du ja dein PC mal über die Onbordgraka betreiben und schaun wies da läuft, sprich prime mit spielen wirds glaub ich etwas schlecht^^

mfg

Bärenmarke

Das problem ist das ältere Bios-Versionen extreme Probleme mit der adressierung von 8gb ram haben und das ist in der neuesten version gefixt worden. BS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Onboard GraKa macht auch keinen Unterschied weil ich sie anfangs verwendet habe um herauszufinden was sie kann.

Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower mit 800W also glaub ich kaum das es schuld ist vorallem weil neu ist.

Ist wahrscheinlich nur irgendeine kleinigkeit die so einfach is das keiner dran denkt (is bei mir immer so wenns mal ein problem gibt ^^)

mfg
Cheesy

Ne ich meinte ob du vielleicht noch ne Festplatte hast auf der XP oder vista installiert ist, damit wir win 7 als fehlerquelle ausschließen können ;)

mfg

Bärenmarke

Ne hab ich leider nicht, das is meine einzige Festplatte, die 2 die vorher drinnen waren sind kurz nach dem zusammenstellen des neuen Systems im A**** gewesen, war aber klar die hatten doch schon 5 od. 6 jahre am buckel, das waren 2 der ersten Sata2-Platten :ugly:

mfg

Cheesy

Hm, ok langsam wird es eng:(

Würde jetzt einfach mal zu dem Laden gehen und sagen die CPU ist kaputt und eine neue einfordern^^

Damit könnten wir aufjedenfall mal die nächste Fehlerquelle ausschließen:daumen:

mfg

Bärenmarke

Und wie schaut es aus, lauft es mit der neuen CPU oder hast du keine bekommen?

Ich hab gerade noch in nem andern thread gestöpert und da kam mir der ganged und unganged mode in den sinn.

Was hast du den bei dir eingestellt?

So wie ich das rausgelesen habe, sollte der unganged mode besser laufen.

Und dann ist mir gerade noch eingefallen, nutzt du den den Boxed Lüfter? Wenn ja wie hoch sind den deine Temps unter Last?

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab keine neue CPU bekommen... Die haben gemeint die läuft einwandfrei.
Die habens auf dem selben Board das ich hab mit dem selben Speicher getestet.
Keine Probleme bei Prime95 über ne Stunde -.-

Hab bei mir unganged eingestellt weils angeblich einwenig schneller ist, bei ganged kann ich oft nichtmal booten.

Den Boardlüfter benutze ich.
Temps unter Last:

CPU 44°C
GPU 84°C (GTX 295)
MB 41°C

hab ich gemessen während der Benchmark von Resident Evil 5 und Devil May Cry 4 gleichzeitig im Fenstermodus lief.

Mfg Cheesy

Also wenns an der CPU und dem Ram nicht liegt, bleibt eig. nur noch das Bord übrig.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter, sorry :(

mfg

Bärenmarke

mein ram prob hab ich lösen können mit genauer einstellungen aller voltages... DOCH !!!! jetz is ein neues problem da !!!! und zwar ich zock schön gemütlich und nach ner stunde ca. fängt alles an wie sau zu ruckeln. ich hab die graka in verdacht weil die nach ner stunde auf 110°C raufgeht. Kann aber nichts machen, gehäuse ist neu somit auch nicht verschmutzt. Ich hab vorn und hinten jeweils 1x 120mm Lüfter (vorne ansaugen, hinten rausblasen) und seitlich einen 250mm lüfter den ich variabel einstellen kann.

Mfg
Cheesy

Super das freut mich für dich :)

Demontier doch mal den Lüfter deiner graka und trage die WLP frisch auf, das behebt oftmals das temp problem.

mfg

Bärenmarke

Wenn es dich nicht traust, hilft eig. nur zurückschicken;)

Würde eh lieber auf ne starke single gpu setzen, denk der Fermi wird bestimmt was für dich ;)

mfg

Bärenmarke

Zurück