ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI & 8GB PC2-8500 Speicher, Problem !

Maximum-X4

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Freunde !

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI Boards (AM2+), darauf verrichtet ein Phenom II X4 940 BE seinen Dienst. Soweit so gut das System läuft superschnell !!! ABER !!! ich bekomme meine 4x 2GB OCZ Reaper HPC 1066MHz (PC2-8500 EPP) nicht stabil zum laufen.

Ich habe mich schon in den OCZ Foren umgesehen und dort wurde mir geraten die NB-Spannung zu erhöhen und die RAM-Spannung auf 2.2V zu setzen. Die Timings der RAM sind 5-5-5-18 @ 2T, diese habe ich auch per Hand eingestellt, eben laut der Herstellerangaben.

Keiner dieser Tipps hat geholfen, Spiele stürzen ab, Prime hört nach max. ner halben Stunde auf zu Arbeiten. Bluescreens habe ich keine.

Alles läuft auf Standard-Clocks und eine Änderung auf 800MHz oder ein herausnehmen einer oder mehrerer Speicherriegel bringt auch keine Änderung. Bei ASUS habe ich schon nachgefragt und dort wurde mir gesagt das 8GB DDR2 Ram kein Problem sind und die OCZ Ram in allen Variationen die Stabilitätstests bestanden haben.

Netzteil ist ein Thermaltake Toughpower mit 800W.

Ich hoffe das der Thread kein fehler war aber mit der SuFu hab ich nichts passendes gefunden.

Ihr könnt ruhig Fachausdrücke und Kürzungen benutzen da ich bei weitem kein Laie bin.

Solltet ihr weitere Systeminformationen benötigen dann klickt bitte auf den Link in meiner Signatur.

Danke im vorhinein für eure Hilfe.
Mfg Cheesy alias Maximum-X4

hi!
erhöhe die spannung deines speichers mal um +0.2-0.3V (kann er ab:devil:)
sollte das nicht helfen, mach es wie ich, setz den speicher auf PC6400 runter (DDR2-800). dann solltes es auf jeden laufen. ich hatte das problem beim 720BE AM3-CPU.

gruß

Spannung erhöhen und Takt verringern bringt nix bei mir.
Hab ich alles schon versucht.

Trotzdem danke für deine Hilfe !
Mfg Cheesy

Ich hab mal grade ins Handbuch deines MBs geschaut und da steht, dass nur ein Dimm per Channel läuft, wenn du PC1066 nutzen willst. Es kann aber auch vorkommen, dass der Speichercontroller des PII sich partout nicht mit einem RAM bzw. 1066MHz versteht. Dann hilft nur ein anderer Prozessor oder anderer RAM.

Zum Heruntertakten: Wenn du 800MHz auswählst schau mal nach, ob im BIOS auch die CommandRate auf 2T läuft; bei manchen Boards/Rams wird die Latenz auf 4-4-4-12-1T gesenkt, was zu Instabilität führt.

Die Command Rate läuft immer auf 2T weil ich sie manuell so eingestellt habe. Memtest hat keinen fehler gefunden. Eine besserung der Stabilität konnte ich feststellen als ich die NB-Voltage auf 1.40V angehoben hab. Seitdem läuft relativ stabil. Und das mit den 1-Dimm pro Channel glaub ich nicht ganz da mein Bruder dasselbe Board mit 8GB Kingston Hyper-X 1066Mhz am laufen hat.

Mfg Cheesy

Also ich hab auch das gleiche Bord wie du, allerdings noch mit nem Phenom I 9950, was aber keinen Unterschied machen dürfte.

Hab bei mir auch 2*2 1066er Riegel von Gskill verbaut, laufen bei mir mit 2V absolut stabil und fehlerfrei.

Ich denke bei dir liegt das Problem einfach darin, dass deine speicher wohl nicht in der memorylist von asus sind und es deswegen probleme gibt.
ASUSTeK Computer Inc.
Schau einfach mal hier nach, ich kann es im moment leider nicht öffnen warum auch immer....
Falls sie nicht drin sind, weißt du zumindest woran es liegt.
Würde dir dann raten sie einfach gegen kompatible speicher auszutauschen.

Edit: Ok hab grad gelesen, dass du schon bei asus angerufen hast^^ Hast es den schonmal mit den rams von deinem bruder probiert obs damit besser läuft?

mfg

Bärenmarke

Das Problem bei mir ist nur das ich im moment (leider!!!) Arbeitslos bin und nicht die nötigen Geldmittel habe um einen Aufpreis für den Ram zu zahlen. Und das witzige an der Geschichte ist das im Manual des Mainboards (zumindest bei mir) gar keine 1066 Ram drinnen stehn. Ich hab aber schon bei meinem Fachhandel (DiTech) angerufen und die meinten das dass Board eigentlich keine Probleme mit diesem Ram hat und ich eventuell ein defektes Board oder eine defekte CPU habe. Zuerst dachte ich mir das dass mit der CPU ein blödsinn ist bist ich dann gelesen habe das der Speicherkontroller bei den Phenoms in der CPU sitzt somit könnte das auch eine Variante sein.

Und nein die Rams meines Bruders habe ich noch nicht ausprobiert da er ziemlich weit weg wohnt und keinen einzigen Tag auf seinen PC verzichten kann (aus beruflichen gründen.

Danke für die Hilfe und ich bin auch für jeden weiteren Vorschlag offen.

mfg
Cheesy

Ist zwar ne etwas blöde Frage, aber die aktuellste Bios version hast du schon drauf oder?

Frag doch einfach mal den Laden wo du die Rams gekauft hast, ob du eventuell für testzwecke mal eine andere Marke haben kannst um einen defekt der Arebitsspeicher auszuschließen.
Fragen kostet ja bekanntlich nichts:D

Falls es an den Rams liegt, kannst du diese ja zurückgeben und andere nehmen, soweit ich weiß sind die OCZ ja nicht gerade die billigsten...

Mehr fällt mir im moment auch nicht ein, aber ich schau mal bei mir im bios vielleicht fällt mir ja noch was gutes dazu ein.

mfg

Bärenmarke

Aktuellstes Bios is drauf !

Gefragt hab ich schon und nen defekten Ram kann ich ausschließen da ich schon jeden Riegel einzeln gestestet hab und bei 4 Riegel is schon unwahrscheinlich das alle draufgegangen sind. :D

Mfg
Cheesy

Wenn sie einzeln funktionieren, kann es dennoch sein das sie zusammen nicht wollen ;)

Hatte ich mit meinen alten Corsair speichern auch, einzeln liefen sie ohne fehl und tadel aber mit vollbestückung wollten sie nicht so recht...
Daher wäre halt meine Idee eine andere Marke in Vollbestückung zu testen um den Ram definitv als Fehlerquelle auszuschließen.

Als nächstes würd ich die CPU zurückschicken, weil es nicht so aufwendig ist wie das bord auszutauschen :D

Bzw. wenn du nicht alzuweit weg wohnst können wir das gerne auch mal an meinem MB testen, schreibst mir halt ne pm wenn du es öffentlich nicht sagen willst ;)

mfg

Bärenmarke

Hehe das mit deinem Mainboard is ja ne nette idee find ich echt cool aber ich wohn in wien und da is das schwabenland scho ein bissle weit weg :D

Ich wollt eigentlich nix mehr umtauschen oder ausbauen weil ich das endlich alles mitn kabelmanagement hinbekommen hab und das war genug arbeit ^^
Im moment läufts stabil aber ich kann nicht sagen wie lang, falls noch wer nen lösungvorschlag ohne umtausch weiß würd ich mich freuen. kann auch gern meine bios settings posten falls die weiterhelfen.

Danke nochmal für das angebot.
Mfg
Cheesy

hast du den speichertakt auf auto oder hast du ihn fix eingestellt?

der Rechner meiner frau hat das gleiche board und lief mit 4GB Geil Ram (800er) auch nicht stabil. Aber seit ich den Ram Takt von auto auf 400Mhz gestellt habe (2x400=800), läuft der ram vollkommen stabil.

speichertakt hab ich manuell auf 1066 eingestell weil wenn ich den auf 533 einstell (was ja eigentlich logisch wäre wegen x2) dann erkennt mir cpu-z und everest und alle andern tools auch nur 533mhz an.

mfg
cheesy

Wien ist etwas weit weg das stimmt :D

Also ich hab gerade bei mir geschaut und ich hab alles auf auto, da ich das EPP profil geladen habe:D
Aber am anfang hatte ich alles manuel eingestellt und da lief es auch ohne probleme.
Poste doch mal alle deine Einstellung bezüglich des rams, vielleicht sehn wir ja wo der Hund begraben ist.

mfg

Bärenmarke

Bios-Settings: (Manuel oder Auto ist egal, bleibt instabil, werte sind auch die gleichen)

DRAM-Frequency 535.7 MHz (1066Mhz)
CAS Latency (CL) 5
RAS to CAS Delay (tRCD) 5
RAS Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
Bank Cycle Time (tRC) 26
Command Rate (CR) 2T

Ob SLI-Ready Memory (EPP) ein oder aus macht keinen unterschied.
Ich habs jetz mal ein und Everest zeigt mir das an: (Profil High Frequency und Optimal haben dieselben Werte)

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G
Seriennummer: Keine
Modulgröße: 2GB (2ranks, 8banks)
Modulart: Unbuffered DIMM
Speicherart: DDR2 SDRAM
Modulbreite 64 bit
Auffrischungsrate: Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Enhanced Performance Profile:
Profil Name: High Frequency
Optimales Leistungsprofil: Ja
Speichergeschwindigkeit: DDR2-1066 (533MHz)
Spannung: 2.2V
Speicher Timings: 5-5-5-15
Row Cycle Time (tRC) 26T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T

Speichermodulbesonderheiten:
Analysis Probe: Nicht vorhanden
FET Switch External: Deaktiviert
Weak Driver: Unterstützt

Danke nochmal für eure Hilfe
Mfg

Cheesy

Hm langsam bin ich überfragt.. deine Einstellungen sehen ja ansich ganz gut aus.

Gibt es den stabilitätsunterschiede, wenn er als 1066, 800 usw. läuft?
Wenn ja, kannst du ihn auch zur Not als 800er betreiben kostet nicht sehr viel performence.

Aber was anderes du sagst du hast sporatische freezes, was für ne graka nutzt du den?

mfg

Bärenmarke

800 oder 1066 macht keinen unterschied.
GraKa ist ne GTX 295.

Die GraKa kanns aber nich sein weil die is neu und hat noch nie probleme gemacht. Diese stabilitätsprobleme hab ich erst seitdem ich mb, cpu und ram getauscht habe. Sogar festplatte ist neu. Hab bemerkt das es stabiler wird wenn ich den CPU-VCore runtersetze, vllt kann das mainboard einfach die vielen hohen voltages nicht verarbeiten. hatte CPU: 1.4, RAM: 2.2, NB: 1.4
Jetzt hab ich CPU: 1.3650, RAM: 2.2, NB: 1.4, seitdem ich den CPU-Vcore runtergesetzt habe läufts stabil, werd mal berichten wenn sich was dran ändert. Trotzdem falls euch noch was einfällt bin ich sehr dankbar dafür.

mfg

Cheesy

Zurück